-
Deus
Es wundert mich doch, dass einige bis vor Kurzem noch nicht mitbekommen hatten, dass der Rote eigentlich Kevin ist. So viele Fragen in XS aufgeworfen werden und so vieles im Dunkeln bleibt, ist das doch offensichtlich. Es ist nicht nur die Stimme, sondern es sind auch die Anspielungen. Man denke nur an Episode II nach dem Kampf gegen den Patriarch. Als die Testaments erscheinen sagt Blue Cloak zu Red Cloak so etwas wie "Was ist los? Hast du jemanden von früher wiedergesehen?", während sie nach unten auf die Party und Shion schauen.
Meine ich zumindest. Oder hat er das zu dem im schwarzen Mantel gesagt und sich auf Ziggy bezogen? Ich muss mir das nochmal anschauen.
In Pied Piper wird enthüllt, dass Jan Sauer aka Ziggy nach seinem Tod angeboten wurde, ein Testament zu werden, er dies aber abgelehnt hat ... und dann später auf andere Weise wiederbelebt wurde. Interessante Parallele zu Albedo btw., denn beide versuchen ihrem Leben ein Ende zu machen aber werden nicht in Ruhe gelassen ^^
Ich kann mir gut vorstellen, dass der schwarze Testament seine Familie deshalb umgebracht hat, um ihn nach seinem Selbstmord als neues Mitglied im Club der Mantelträger zu gewinnen.
Auch war Ziggy an irgendeinem mysteriösen Projekt namens MESSIAH beteiligt und sein Sohn (der, wie einige Spekulanten anmerken, eine gewisse Ähnlichkeit zu Boy with the Bricks/Abel hat, erinnert euch an die Szene aus Episode I) war das Ergebnis dieses Projektes oder irgendwie sowas in der Art.
Der schwarze Testament trägt deshalb keine Maske und unterscheidet sich von den anderen dreien, weil er schlichtweg der erste seiner Art war (und hinter ihm vielleicht mehr stecken könnte, er "wichtiger" ist als die anderen). Wie wir wissen sind Virgil, Kevin und jetzt (höchstwahrscheinlich) Albedo ja erst Jahrhunderte später zu Testaments geworden, lange nachdem Jan sich zu einer Zeit umgebracht hat, in der der Typ mit dem schwarzen Mantel schon aktiv war. Hey, jetzt wissen wir noch mehr über die Testaments! Sie sind ziemlich unsterblich (kein Wunder, sie sind ja schon tot!) -_^
Ich finde es echt zum Kotzen, dass man das auf Pied Piper verlegt hat, was mich als Spiel nicht interessiert und wir hier nie zu Gesicht bekommen werden. Ich hoffe sehr, dass das noch nachträglich in Episode III geklärt oder zumindest angeschnitten werden wird. Nicht, dass man darüber stillschweigend hinwegsieht und man diese Kenntnisse dann für zukünftige Episoden voraussetzt. Darüber mach ich mir echt Sorgen. Ich hoffe die Saga geht an all den Änderungen nicht kaputt.
Mit einer Theorie aus Episode I konnte ja nun aufgeräumt werden - Wilhelm und der Typ im schwarzen Mantel sind nicht eine Person, obgleich sie sich recht nahe zu stehen scheinen und trotz der roten Augen. Außerdem freut es mich sehr, dass Ziggy, den ich bisher immer für ganz nett aber für die Story wenig wichtig gehalten habe, doch und auch noch in besonderer Weise in die Hintergrundgeschichte verstrickt zu sein scheint.
Was Sakuras Tod angeht ... das werden wir vermutlich nie erfahren. Ursprünglich war dazu eine Sequenz geplant, die aber dank der Säcke bei Monolith Soft aus dem Spiel gekürzt wurden. Jetzt sieht es so aus, als hätte Albedo sie umgebracht, wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann. Ich weiß allerdings auf jeden Fall, dass diese Szene, in der Albedo Sakura schlägt und an den Haaren hochzieht (er sagt ja, sie sei tot, aber man weiß nicht ob er es war) im Original-Skript nicht vorgesehen war.
Zu Ziggy sollte ja auch noch etwas kommen, was vielleicht etwas Licht auf das geworfen hätte, was ich da oben geschrieben habe, aber auch das wurde aus dem Spiel entfernt.
Über Febronia und Shion hätte ich auch gerne mehr gewusst, immerhin scheint das auch wichtig zu sein (hängt schließlich mit Virgil/Blue Cloak zusammen) und ergibt nur durch Episode I und II überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe stark, dass sie das nur auf Episode III verlagert haben und sich dort das Meiste darüber klären wird.
Ich war vom Ende eher enttäuscht. An sich hat es mir gut gefallen, nur hätte das ganze Spiel so sein sollen. Solche Szenen über die ganze Geschichte verstreut, man immer weiß, dass es um etwas Höheres geht, gerade die Leute am Werk sind, die die Fäden ziehen. Für mich war das Ende eher so, dass es mir das Spiel noch gerettet hat, dass am Schluss eben noch etwas wirklich interessantes kam. Am meisten hat mich natürlich gestört, dass es so früh kam. Ohne die ganzen tollen Sachen, die aus dem Spiel gestrichen wurden und mit denen Episode II ohne Zweifel besser (und länger) gewesen wäre, wurde die Geschichte nicht weit genug vorangetrieben. Zwar wissen wir jetzt viel über Jr.s Vergangenheit und Details über den Miltian Conflict bzw. in etwa die Gründe, warum er stattgefunden hat, aber an sich ist doch nicht viel passiert, oder? Albedo hat die Y-Daten bekommen, Old Miltia ist wieder da, alle metzeln sich um an den Zohar zu kommen, Old Miltia wird zerstört, der irre Ormus-Opa und sein neues Spielzeug werden von den Testaments ausgelöscht, das war's. Da hatte Episode I aber mehr zu bieten imho. Das war vielschichtiger und hat sich mit ganz verschiedenen Elementen der Story beschäftigt. Sicher konnte man dadurch alles weniger leicht überblicken, aber das macht irgendwie doch auch einen gewissen Reiz aus. Wie blöd müssen die Verantwortlichen bei Monolith Soft sein, das nicht zu begreifen? Indem man die besten Story-Szenen wegschneidet hat der Spieler vielleicht weniger zu lesen, letztenendes macht das aber überhaupt nichts einfacher, sondern nur schwerer zu verstehen weil jetzt wichtige Dinge fehlen.
Wär natürlich cool, wenn ich jetzt so negativ denke, von Episode III nicht mehr viel erwarte und sie darin dann die Bombe platzen lassen und wir alles zu sehen bekommen, was wir bisher verpasst haben: Ziggy, Febronia, Citrine & Co. Aber irgendwie glaube ich nicht daran.
Albedos Tod fand ich sehr bedauerlich. In Episode I war er noch etwas unscheinbar, aber jetzt und nachdem man seine Vergangenheit kannte, war er für mich ein fantastischer Bösewicht mit Profil, mit Motiven und allem was dazu gehört! Und ausgerechnet in dem Spiel, wo mir die Figur so richtig zu gefallen beginnt, verreckt sie >_> Alleine schon deshalb MUSS White Testament einfach Albedo sein! Neben allen bisher genannten Gründen finde ich das vor allem deshalb wahrscheinlich, weil er für die ersten beiden Episoden eine so vitale Rolle gespielt hat. Da kann er jetzt nicht einfach komplett wegfallen, der Xenosaga würde etwas fehlen. Das wäre in etwa so, als hätte man in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" Han Solo einfach im Carbonit vergessen. Wobei ich es ja durchaus nachvollziehen kann, wenn er als Testament nicht mehr so viele Szenen bekommt und eher in den Hintergrund rückt, denn seinen großen Auftritt hatte er ja jetzt.
Wenn es nicht Albedo ist, dann ist es eine völlig neue Figur, da es imho niemanden gibt, der dafür in Frage käme. Der Patriarch ist es auf keinen Fall, denn die Testaments werden wohl kaum jemanden in ihre Reihen aufnehmen, den sie noch Minuten zuvor als unwürdig beschimpft und dann erledigt haben. Der arrogante Opa hat auch irgendwie nicht die Klasse zu so einer Rolle. Und chaos ist es nicht, weil eine Aufnahmebedingung ist, dass man tot sein muss (und zwar nur tot, nicht wie damals noch angenommen von KOS-MOS geplättet, wobei das auf Kevin und Virgil zutrifft) -_^ Also, auf mich macht chaos einen recht lebendigen Eindruck und es wäre auch irgendwie seltsam, wenn er einerseits in der Party und andererseits ein Testament wäre. Dann dürfte dieser neue Weiße ja gar nicht in Episode III vorkommen, es sei denn, es gibt eine Szene a la Superheld-muss-sich-in-Telefonzelle-umziehen ^^ Albedo passt auch noch deshalb so gut, weil er der einzige ist, bei dem schon der Name (und nicht nur die Haare) auf die zum Mantel passende Farbe verweist.
Ich denke auch, dass mit KOS-MOS' Erwachen gemeint ist, dass sie noch ein richtiges Bewusstsein und Emotionen bekommen wird (und dadurch irgendeine wichtige Funktion erfüllen kann), wie das schon diverse Male angedeutet wurde. Sollten Episode IV bis VI tatsächlich so viel später spielen, wäre es wunderbar zu sehen, wie KOS-MOS sich verändert hätte - also mit einer Persönlichkeit und Gefühlen kämpft, nicht mehr so steif redet wie das eine Maschine nunmal tut usw.. Sicher macht das auch viel von ihrem derzeitigen Charme aus, aber sie könnte auch in erwachtem Zustand nach wie vor KOS-MOS bleiben, wenn ihr versteht was ich meine. Fragt sich nur, auf welcher Seite sie dann stehen wird. Immerhin sind ja Wilhelm und seine Gefolgschaft darauf aus.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln