Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
War das nach dem katastrophalen Verlauf der Reihe nicht zu erwarten? Große Teile der Story wurden/mussten auf irgendwelche artbooks, Flash-Ministories oder Handyspiele ausgelagert werden. Und wir sollten das EP2 Versäumnis nicht außer Acht lassen, in welchem die Geschichte nicht ansatzweise in dem Umfang vorangetreiben wurde, wie es ursprünglich mal geplant war.

Ergo mussten sie verdammt viel Plot in diese eine, finale Episode quetschen und unter diesen Voraussetzungen haben sie einen überraschend guten Job gemacht. Immerhin wurden alle Party bezogenen Plotstränge aufgelöst. Das einige der großen Mysterien, die wohl in den nächsten drei Teilen noch eine entscheidene Rolle gespielt hätten, eher unerklärt bleiben ist sicherlich unbefriedigend aber durchaus nachvollziehbar.
Das ist sicherlich richtig. Aber, wie Enkidu schon erwähnt hat, Xenogears vermittelte mit nur einem Spiel mehr als Xenosaga in drei, egal, wie das ursprüngliche Konzept aussah.

Ich finde auch, dass sie nicht so umfangreich ist, wie sie es manchmal vorgibt zu sein. Fast völlig weggelassen wurde z.B. jeglicher Bezug zur normalen Bevölkerung. Die Federation ist riesig, aber davon bekommt man nie etwas mit. Dann sind halt mal eben 80% der Planeten vom Gnosis-Phänomen betroffen. Juckt irgendwie keinen.

Klar lässt sich das nicht direkt mit Xenogears vergleichen, da war der Handlungsort nunmal nur ein einziger Planet und nicht das halbe Universum. Dennoch, am Ende "rettet" man eben die Reste der Menschheit, die die ganze Zeit eigentlich nur im Hintergrund verweilte. Da mit fehlt mir irgendwo die Verbindung.

Zitat Zitat
Erreicht das Ganze jemals XG Niveau? Sicher nicht. Dafür ist die Story aber immer noch unterhaltsamer als 90% aller JRPGs Plots der letzten Jahre...irgendwie Vergleichbar mit FFXII, welches in dieser Hinsicht ja noch problematischer daherkommt und trotzdem zu gefallen weiss...
Nun, dass auch die Xenosaga in der Hinsicht über den meisten anderen RPGs steht, ist wohl außer Zweifel. Aber sie wird sich auch immer den Vergleich mit Xenogears gefallen lassen müssen.
Und zu FF12 enthalte ich mich mal ganz dezent