mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 155
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Nee, das ist Shion... (wobei ich es bevorzugen würde, bei der Xenosaga gar keinen der Charas als Mainchar anzusehen)
    Ich tendiere da auch eher zu KOS-MOS, wobei man die Geschichte - zumindest in I und III - aus Shion's Perspektive vorgesetzt bekommt. Was wiederum beide irgendwo gleich gewichtig macht.
    Aber was soll das eigentlich, es sind alle toll

Zitat Zitat von Rina
    Warum gibt es dann 1000 Actionfigurenstatuen von KOS-MOS und keine von Shion ?
    Weil Shion nicht so toll Gnosis metzelt?

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Hauptschwerpunkt ist relativ. Was bleibt denn hängen, 10 Stunden Dungeons oder eine Sequenz die 15 (oder eben eetwas länger) Sekunden dauert?
    entweder verstehst du meine ironie nicht, oder ich nicht deine...

In ganz Episode III ging das dann leider weiter. Ich frag mich echt, wie man diese Person nur als "Hauptcharakter" nehmen konnte. Sie ist so etwa das einige, was ich an der Xenosaga auszusetzen habe. Allein wie sie die göttliche Szene mit Virgil und Feb versaut hat mit ihrem "Ey, geh nicht. Ich weiß nicht, was ich machen muss." So eine egozentrische Zicke.
    ich fand das war mal ne kleine abwechslung, und ausserdem durfte man shion ja auch gehörigst den arsch versohlen.

@ mainchar
    chaos ihr banausen

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    @ mainchar
    chaos ihr banausen
    Nee, klar. chaos hatte ich auch immer als Leader markiert für die Dungeons ^^

Wenn mich aber nicht alles täuscht war Shion seit Anfang der Xenosaga in den ersten Stadien als Mainchar vorgeschrieben, offiziell.

entweder verstehst du meine ironie nicht, oder ich nicht deine...
    Oder beides trifft zu
    Zitat Zitat von SephiMike
    Wenn mich aber nicht alles täuscht war Shion seit Anfang der Xenosaga in den ersten Stadien als Mainchar vorgeschrieben, offiziell.
    Ja das stimmt und das man das Spiel teilweise aus "Shions Perspektive vorgesetzt bekommt" auch. Trotzdem haben fast alle Partycharaktere und einige Bösewichte "Charakter" und sind so ein super Ausgleich wenn man Shion nicht so "mag"

Ich weiß nicht was ihr an Shion auszusetzen habt...ich hab sie sehr gemocht, war mir immer sympathisch(und das als Hauptcharakter..das is echt selten. Sie ist eine von den 3 Hauptcharakteren die ich mag, den Rest von all meinen gespielten RPG´s kann ich nicht leiden.)

Nur, wie viele vor mir schon sagten, fand ichs schade, dass Ziggy nie so richtig im Mittelpunkt stand und auch die Beziehung von Jin und Pellegri war mir etwas zu wenig beleuchtet...
    Dafür in EP.II tausend Szenen mit Rubedo, Albedo und Sakrua...*kotz*
    Kingdom Hearts<3

Ich habe eine Frage zu der alternativen Realität, in der man sich auf Militia vor dem Conflict befindet.
    Dort findet man in Kevins Zimmer Daten zu KOS-MOS als Anti-Gnosis Waffe. Aber das kann doch nicht sein, wenn Shion die Gnosis erst etwas später gerufen hat? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Nebenbei finde ich es so super, dass man nach ein paar Stunden schon mehr Story hinter sich hat als in ganz Ep. II...

Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zu der alternativen Realität, in der man sich auf Militia vor dem Conflict befindet.
    Dort findet man in Kevins Zimmer Daten zu KOS-MOS als Anti-Gnosis Waffe. Aber das kann doch nicht sein, wenn Shion die Gnosis erst etwas später gerufen hat? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
    Die Gnosis gab es vorher schon. Man erinnere sich nur an die erste Szene mit Kevin und seiner Mutter am Anfang. Die spielt noch Jahre davor...

So richtig massiv traten die Gnosis dann aber erst nach dem Miltia Conflict auf.

Ah ja, richtig. Jetzt taucht auf einmal alles wieder in meiner Erinnerung auf Danke.

Zumal Kevin den Auftrag, KOS-MOS zu bauen, als Kleiner Junge von Wilhelm erhalten hat und somit so oder so über die drohende Gefahr aufgeklärt war.

Was genau war nun eigentlich Wilhelm?

Irre ich mich, oder wurde das im Spiel gar nicht richtig erklärt? Wenn dazu was gesagt wurde, dann hat man das jedenfalls nicht besonders intensiv behandelt, obwohl ich das unheimlich wichtig gefunden hätte.
    Und ich meine jetzt nicht, was für Ziele er hatte und was er womit erreichen wollte, sondern woher er kam, warum er so ewig lange lebte und was ihm diese beinahe gottähnliche Macht gegeben hat. Denn ein Mensch schien der keineswegs zu sein.

Und wenn das jetzt wieder so eine Art "Manifestation des kollektiven Willens der Menschheit ... oder so"-Geschichte wird, dann fände ich das für die Xenosaga-Story doch sehr enttäuschend schwammig.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was genau war nun eigentlich Wilhelm?

Irre ich mich, oder wurde das im Spiel gar nicht richtig erklärt?
    Nicht wirklich, glaube ich. Er selber erwähnt in der Hinsicht, sofern ich mich da richtig erinnere, nur, dass es seine Rolle sei, den "Reset" durchzuführen, und dass das der Grund für seine Existenz ist.
    Wenn chaos eine Art failsafe darstellt, ist Wilhelm wohl gewissermaßen der Operator. Oder so
    Nein, keine Ahnung, ehrlich gesagt, das wird tatsächlich recht unberüht gelassen.

Zitat Zitat
    Und wenn das jetzt wieder so eine Art "Manifestation des kollektiven Willens der Menschheit ... oder so"-Geschichte wird, dann fände ich das für die Xenosaga-Story doch sehr enttäuschend schwammig.
    Wenn man nach dem Schlauen Buch geht, ist das durchaus der Fall.

Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Wenn man nach dem Schlauen Buch geht, ist das durchaus der Fall.
    Hm, aber auch nur teilweile. Nach dem schlauen Buch ist chaos' Funktion die Zerstreuung des Bewusstseins derer, die die Zerstreuung des Universums wünschen. Wodurch er, in dem er damit zur Zerstreuung des kollektiven Unterbewusstseins beiträgt, selber die Zerstreuung vorantreibt.
    Weshalb Maria diese Funktion wiederum versiegelt hat, was aber letztlich nur dazu führt, dass die Zerstreuung irgendwann dennoch stattfindet, eben durch jene, die dies wünschen.

Wilhelm wiederum arbeitet ja gegen diese Zerstreuung, wenn wir aber einmal betrachten, wie viele Gnosis es gibt, würde ich hier nicht von dem kollektiven Willen der Menschheit sprechen, allenfalls einem guten Teil davon.

... irgendwie erinnert mich das ein wenig an das Ende von Matrix 3. Und ich glaub', ich hab' mich gerade selbst ein wenig verwirrt.

Okay, danke!

Fühle mich gerade bestätigt darin, dass ich Episode III niemals die volle Punktzahl für die Story geben würde. Das war einfach nicht das, was ich - meiner Ansicht nach berechtigterweise - erwartet hatte.

Eine große und komplexe Geschichte ist ja an sich schon geil, aber wie man das herüberbringt und die wesentlichen Grundzüge gestaltet, das sollte für den Spieler am Ende immer voll nachvollziehbar bleiben. Imho ist eine Story dann nicht mehr gut, wenn man bei der eigentlichen Bedeutung kaum noch durchblickt. Klar, was auf Miltia passiert ist, ja fast alle Ereignisse der drei Spiele habe ich kapiert, aber am Ende von Teil 3, wo die großen Enthüllungen folgen sollten, finden sich plötzlich vage Andeutungen und übertrieben umständliche Erklärungen, die wahrscheinlich nur in den Köpfen der Autoren bzw. für Takahashi Tetsuya wirklich Sinn machen.
    Kann ja durchaus sein, dass es das tut. Aber nicht so, wie es im Spiel dargestellt wurde. Ich will auch keine trockenen Textbeschreibungen dazu, wie toll die Database auch sein mag, nö, ich möchte auch im unmittelbaren Spielverlauf etwas davon sehen.

Was da genau in grauer Vorzeit abgelaufen ist, das wird uns doch weder gezeigt, noch gesagt. Allenfalls sehr grob umrissen. So wie es ist, verliert die Geschichte dann für mich auch an Bedeutung, denn was ich kaum nachvollziehen kann, das kann mich auch nicht so sehr kümmern.

Meine Güte. Egal wie viel zusätzlich noch da dranhing, aber Xenogears war eine Offenbarung, in sich geschlossen (trotz Episode V einer nie verwirklichten Reihe) und riesengroß. Monolith Soft und Namco haben es für mich in ganzen drei neuen zusammengehörenden RPGs nicht ansatzweise geschafft, diesem Niveau mal wieder nahe zu kommen.

Sorry, wollte das mal loswerden. Bin hier aber grade zu drei Vierteln schon am schlafen ... Jedenfalls, auch wenn ich Episode III für ein gutes Spiel halte, zufrieden war ich mit dem Ende eigentlich nicht.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Meine Güte. Egal wie viel zusätzlich noch da dranhing, aber Xenogears war eine Offenbarung, in sich geschlossen (trotz Episode V einer nie verwirklichten Reihe) und riesengroß. Monolith Soft und Namco haben es für mich in ganzen drei neuen zusammengehörenden RPGs nicht ansatzweise geschafft, diesem Niveau mal wieder nahe zu kommen.
    War das nach dem katastrophalen Verlauf der Reihe nicht zu erwarten? Große Teile der Story wurden/mussten auf irgendwelche artbooks, Flash-Ministories oder Handyspiele ausgelagert werden. Und wir sollten das EP2 Versäumnis nicht außer Acht lassen, in welchem die Geschichte nicht ansatzweise in dem Umfang vorangetreiben wurde, wie es ursprünglich mal geplant war.

Ergo mussten sie verdammt viel Plot in diese eine, finale Episode quetschen und unter diesen Voraussetzungen haben sie einen überraschend guten Job gemacht. Immerhin wurden alle Party bezogenen Plotstränge aufgelöst. Das einige der großen Mysterien, die wohl in den nächsten drei Teilen noch eine entscheidene Rolle gespielt hätten, eher unerklärt bleiben ist sicherlich unbefriedigend aber durchaus nachvollziehbar.

Erreicht das Ganze jemals XG Niveau? Sicher nicht. Dafür ist die Story aber immer noch unterhaltsamer als 90% aller JRPGs Plots der letzten Jahre...irgendwie Vergleichbar mit FFXII, welches in dieser Hinsicht ja noch problematischer daherkommt und trotzdem zu gefallen weiss...

Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    War das nach dem katastrophalen Verlauf der Reihe nicht zu erwarten? Große Teile der Story wurden/mussten auf irgendwelche artbooks, Flash-Ministories oder Handyspiele ausgelagert werden. Und wir sollten das EP2 Versäumnis nicht außer Acht lassen, in welchem die Geschichte nicht ansatzweise in dem Umfang vorangetreiben wurde, wie es ursprünglich mal geplant war.

Ergo mussten sie verdammt viel Plot in diese eine, finale Episode quetschen und unter diesen Voraussetzungen haben sie einen überraschend guten Job gemacht. Immerhin wurden alle Party bezogenen Plotstränge aufgelöst. Das einige der großen Mysterien, die wohl in den nächsten drei Teilen noch eine entscheidene Rolle gespielt hätten, eher unerklärt bleiben ist sicherlich unbefriedigend aber durchaus nachvollziehbar.
    Das ist sicherlich richtig. Aber, wie Enkidu schon erwähnt hat, Xenogears vermittelte mit nur einem Spiel mehr als Xenosaga in drei, egal, wie das ursprüngliche Konzept aussah.

Ich finde auch, dass sie nicht so umfangreich ist, wie sie es manchmal vorgibt zu sein. Fast völlig weggelassen wurde z.B. jeglicher Bezug zur normalen Bevölkerung. Die Federation ist riesig, aber davon bekommt man nie etwas mit. Dann sind halt mal eben 80% der Planeten vom Gnosis-Phänomen betroffen. Juckt irgendwie keinen.

Klar lässt sich das nicht direkt mit Xenogears vergleichen, da war der Handlungsort nunmal nur ein einziger Planet und nicht das halbe Universum. Dennoch, am Ende "rettet" man eben die Reste der Menschheit, die die ganze Zeit eigentlich nur im Hintergrund verweilte. Da mit fehlt mir irgendwo die Verbindung.

Zitat Zitat
    Erreicht das Ganze jemals XG Niveau? Sicher nicht. Dafür ist die Story aber immer noch unterhaltsamer als 90% aller JRPGs Plots der letzten Jahre...irgendwie Vergleichbar mit FFXII, welches in dieser Hinsicht ja noch problematischer daherkommt und trotzdem zu gefallen weiss...
    Nun, dass auch die Xenosaga in der Hinsicht über den meisten anderen RPGs steht, ist wohl außer Zweifel. Aber sie wird sich auch immer den Vergleich mit Xenogears gefallen lassen müssen.
    Und zu FF12 enthalte ich mich mal ganz dezent

Selbst wenn XS2 toll gewesen wäre, glaube ich kaum, dass die Auflösung der Trilogie viel befriedigender gewesen wäre.

Imho liegt ein großer Schwachpunkt der geschichte darin, dass viele wichtige Elemente einfach viel zu abgehoben sind.

Failsafe fürs Universum? Mainfestation des kollektiven Bewusstseins der Menschheit? Um nur einige Sachen aufzuzählen...
    Nicht zu vergessen, dass die Hälfte des Spiels eigentlich nur in kollektiven Bewusstseinsströmungen spielt, die sich als reale Substanzen in den Köpfen der Partymitglieder manifestiert haben... errr... bin ich der einzige, der das doof findet? ^^

Und die großen Bösewichte sind eigentlich nur "Programme", die das tun, was sie tun sollen... fehlt mir ein bisschen Individualismus, was die Bösen immer haben sollten...

Xenosaga baut genau auf dem auf, was viele an der Xenogears Story bemängelt haben; die Wave Existence. Oder bin ich der einzige, der das abheben der Xg Story in die vierte Dimension etwas, sagen wir mal, unnötig fand?

Ich will die Xenosaga Story gar nicht schlecht reden, nur hat mir halt dieses grundelement nicht so sehr zugesagt. Hab doch lieber etwas... nachvollziehbares. Und ich rede dabei nicht vom Verständnis...

Ich will die Xenosaga Story gar nicht schlecht reden, nur hat mir halt dieses grundelement nicht so sehr zugesagt. Hab doch lieber etwas... nachvollziehbares. Und ich rede dabei nicht vom Verständnis...
    dann sind jrpgs das falsche genre für dich...

Zitat Zitat
    Hm, aber auch nur teilweile. Nach dem schlauen Buch ist chaos' Funktion die Zerstreuung des Bewusstseins derer, die die Zerstreuung des Universums wünschen. Wodurch er, in dem er damit zur Zerstreuung des kollektiven Unterbewusstseins beiträgt, selber die Zerstreuung vorantreibt.
    Seine Funktion ist eher die, die Zerstreuung aufzuhalten, indem er das Universum, also den reellen und imaginären Raum, präventiv zerstört, noch bevor die Zerstreuung des kollektiven Bewusstseins dies selbstständig tun kann.
    Man kann sagen, chaos führt eine "kontrollierte Explosion" herbei.
    Zitat Zitat
    Wilhelm wiederum arbeitet ja gegen diese Zerstreuung, wenn wir aber einmal betrachten, wie viele Gnosis es gibt, würde ich hier nicht von dem kollektiven Willen der Menschheit sprechen, allenfalls einem guten Teil davon.
    Ich bin bei Enkidus Aussage
    Zitat Zitat
    "Manifestation des kollektiven Willens der Menschheit ... oder so"-Geschichte
    auch nicht wirklich streng vom "kollektiven Bewusstsein" ausgegangen, sondern eher von einer teils abwertenden und ironischen Meinung gegenüber der ganzen Thematik und eben dies wollte ich ihm bestätigen.

Edit:
    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wer Grimoire Verum jetzt eigentlich ist. Ist er auch eines dieser manifestierten Bewusstsein? Immerhin soll er sowohl auf der Erde als auch vor 6 Monaten, ausgehend von Episode 3, für die Gnosiszwischenfälle verantwortlich sein.
    Allerdings habe ich Pied Piper nie gelesen, falls dort die Auflösung steht, bitte ich um kurze Info. :>
    Geändert von Gekiganger (29.09.2007 um 13:27 Uhr)

dann sind jrpgs das falsche genre für dich...
    Das wäre schlimm, schließlich besteht 80% meines Lebens aus denen XD

Xenosaga ist das einzige JRPG, bei dem mir diese abgehobenheit so sehr aufgefallen ist.
    Es macht es einfach schwer, die Taten der Charaktere und die Entwicklung der Story nachzuvollziehen.
    Nehmen wir als beispiel den URTV-StoryArc. Die eigentlichen Thematiken, der das ganze zugrunde liegt, also Brüderlichkeit, Einsamkeit, Freundschaft etc. ist toll, doch Auflösung des Konflikts in Teil 3 war imho doof, total an den Haaren herbeigezogen (hier wäre besonders für Albedo Episode 2 der schönere entgültige Abgang gewesen)

Xenosaga biegt sich besonders in Episode 3 ständig das Universum so hin, wie es sich gerade passt.
    Statt Flashbacks zu benutzen, lässt man die Party halt eben mal durch materialisierte Bewusstseine ziehen, wenn Bösewichte nicht besiegt werden können, schickt man sie halt in die n-te dimension etc...

Bei all dem gehype um Episode 3, welches ja auch berechtigt ist, sollte man doch auch nciht verdrängen, dass viele Storystränge ziemlich unbefriedigend, teilweise auch recht plump, gelöst wurden. Oder bin ich echt der einzige, der das so gefühlt hat?