Hab das Spiel mittlerweile durch, und die Database mehrmals gecheckt, richtig schlau bin ich aber nicht geworden:

-zur Geschichte: kurz und knapp kann man sagen, dass das Universum kurz vor der Zerstörung steht, und Wilhelm einfach nen Reset macht, bevor es soweit ist, und alles beginnt wieder von vorn
Nur wurde er diesmal gestoppt, und der Truppe bleiben einige Tausend Jahre, um LJ zu finden, und das Rätsel zu lösen und die zerstörung, die kommen wird zu verhindern. Stimmt das soweit???
Wenn aber Wilhelm diesen Reset schon mehrmals ausgelöst hat, müsste das ja heissen, dass genau die gleichen Events jedesmal passiert sind, nur dass dieses eine Mal Wilhelm den Reset nicht auslösen konnte?? Laut Ende ist Wilhelm ja überrascht,bleibt trotzdem ruhig, zugleich unternimmt er ja nichts gegen die Helden, hat Wilhelm also bewusst jedesmal Reset ausgelöst, um Zeit zu schinden, bis die Menschen soweit sind???
Ist Wilhelm also garnicht der Böse, sondern schlussendlich der "Gute"??
Meine 2te Frage

-WER zum Teufel ist Wilhelm? Wenn er Vector gegründet hat, bei Ormus der Boss ist, und somit seit mehreren tausend Jahren lebt, kann ihn doch ein Trottel wie Kevin nicht einfach vernichten, wird er also in einem evtl. Nachfolger wieder dabei sein, und wer ist er ???

Meine letzte Frage zur Religion:
wieso wird immer wieder auf Jesus angespielt, im letzten Dungeon steht sowas wie eine "Auferstehungschrift" von Jesus auf dem Boden wieso haben die ES die Namen der Apostel, sind die Vessel of Anime schlussendlich nichts anderes als die "Seelen" der 12?
Hat der Erfinder von XS eigentlich selber eine Ahnung wer Chaos/Mary/usw. sind, oder ist er nur ein Japaner, der spass daran hat irgendwas zusammenzuphantasieren??