mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 155
    Zitat Zitat
    auch recht plump, gelöst wurden.
    Liegt wohl daran, dass die Story viel zu gehetzt erzählt wird. Vom Anfang bis zum Ende wird man von Informationen und Ereignissen überrollt und ganze Storystränge finden innerhalb eines einzigen Dungeons ein Ende. Wenn eine Geschichte zu langsam erzählt wird, langweilt man sich. Was wiederum passiert, wenn alles zu schnell vorangetrieben wird, sieht man an Episode 3.

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Xenosaga baut genau auf dem auf, was viele an der Xenogears Story bemängelt haben; die Wave Existence. Oder bin ich der einzige, der das abheben der Xg Story in die vierte Dimension etwas, sagen wir mal, unnötig fand?
    Keine Ahnung. Nur hätte die gesamte Story ohne dieses Element nicht funktioniert, von daher...

Also Xenosaga baut auf das "Schicksals-phänomen" auf und erklärt sehr viele Dinge dadurch... prinzipiell jede Aktion wird mit "das war vorherbestimmt" erklärt. (erst einmal) Vergleichen könnte man das z.B. mit Vision of Escaflowne, wo es auch um das Rad des Schicksals geht, nur etwas direkter (wenn ich mich richtig erinnere). Am Ende wird dann das Schicksal besiegt und alles ist gut.

Gegen das Schicksal anzutreten ist eigentlich nicht schlecht, nur macht Xenosaga den "Fehler?" das ganze zu sehr zu verpacken und zu uneindeutig (gibts das wort?^^) zu machen, so dass die Spieler gerne die Auflösungen zur Verpackung wollen, diese aber nicht existiert... die Verpackung solls ja nur schön aussehen lassen. *g

Nun im Endeffekt ists natürlich nicht das Schicksal ansich, welches besiegt wird, sondern eher diejenigen, die "Schicksal" spielen wollen. Allen vorran natürlich Wilhelm, der überall seine Finger im Spiel hatte. Man erfährt nach und nach, wo der gute (oder eher böse ) seine Finger im Spiel hatte, was er alles manipuliert hat, damit eben sein "Schicksal" zutrifft. Somit ist die Hauptstory eigentlich gut abgeschlossen, außer natürlich oben erwähnte Verpackung, die mit dem eigentlichem Geschichtsstrang eigentlich nichtmal sooo viel zu tun hatte.

Hoffe is in etwa verständlich, wie ich dazu stehe *g

Das erinnert mich daran, dass es Xenosaga nicht geschafft hat, mir zu erklären, warum Wilhelm "böse" ist ^^.

Ich hab mir die ganze Zeit bis zum Ende gedacht: Warum kämpf ich eigentlich gegen Wilhelm? ist doch richtig, was er macht!

Ja, sogar Shion hat mir im Ending recht gegeben, dass Wilhelm eigentlich ein guter war ^^

Nunja, der Titel von Teil2 lässt ja schon andeuten, dass Gut und Böse irgendwie verschwimmen.
    Das eigentlich böse an Wilhelm war wohl, dass er nunmal Gott bzw Schicksal gespielt hat, und natürlich nicht alle mit seinen Plänen einverstanden waren. (die eigene Gruppe^^) Im Endeffekt kriegt man wohl die Botschaft: "Nehmt nicht alles hin, was passiert, sondern setzt euch für die Dinge ein, an die ihr glaubt" oder alternativ vllt auch "Einer allein sollte nie zu viel Macht besitzen oder sich gar sicher fühlen" Naja kann sich jeder selbst aussuchen. *g

Die Gruppe wusste allerdings oft genug nicht, für was sie sich einsetzen soll, vor allem Shion war etwas... naaaja (ich mochte sie nicht wirklich *g ooooh Keviiin -.-)

Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Erreicht das Ganze jemals XG Niveau? Sicher nicht. Dafür ist die Story aber immer noch unterhaltsamer als 90% aller JRPGs Plots der letzten Jahre...
    Ich weiß nicht so recht. In mancher Hinsicht bestimmt, denn die meisten Spiele des Genres legen auf die Details keinen so großen Wert wie in Xenosaga. Aber unterhaltsamer finde ich sie trotzdem zum größeren Teil, weil sie einfach runder daher kommen und mich nach dem Abspann zufriedener zurücklassen. FFX zum Beispiel. Ich könnte mich darüber eigentlich stundenlang aufregen, und trotzdem fand ich die Geschichte interessanter als die ganze Xenosaga, nicht nur weil sie spektakulär inszeniert wurde, was man von Episode III ja nun nicht mehr unbedingt behaupten kann, sondern auch, weil da einige für RPGs mehr oder weniger neue Ideen vorkamen (Sin als ständige Bedrohung, erträumter Protagonist), die recht gut umgtesetzt wurden und man am Ende auch ein richtiges Ending bekommt (unabhängig davon, was die Leute mit X-2 angefangen haben). Gute Ideen mag es in Xenosaga auch geben, aber wie gesagt wurden diese eigentlich nur grob umrissen und dem Spieler nie richtig vorgestellt.

Wenn du sagst, dass es unter den gegebenen Umständen verständlich ist, dass aus der Xenosaga das wurde, was sie heute ist, dann hast du zwar sicherlich recht. Aber das macht sie nicht zu besseren oder unterhaltsameren Spielen für mich.
    Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass sie nicht so umfangreich ist, wie sie es manchmal vorgibt zu sein. Fast völlig weggelassen wurde z.B. jeglicher Bezug zur normalen Bevölkerung. Die Federation ist riesig, aber davon bekommt man nie etwas mit. Dann sind halt mal eben 80% der Planeten vom Gnosis-Phänomen betroffen. Juckt irgendwie keinen.

Klar lässt sich das nicht direkt mit Xenogears vergleichen, da war der Handlungsort nunmal nur ein einziger Planet und nicht das halbe Universum. Dennoch, am Ende "rettet" man eben die Reste der Menschheit, die die ganze Zeit eigentlich nur im Hintergrund verweilte. Da mit fehlt mir irgendwo die Verbindung.
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich fand es schrecklich übertrieben, in der Database zu lesen, dass die Föderation aus zigtausenden bevölkerten Planeten besteht. Die bekommt man aber nie zu Gesicht. Als es dann am Ende hieß, die Planeten würden nacheinander alle verschwinden (was war nun eigentlich damit? Sind die einfach weg oder kamen die durch die Aktionen vom Ende nochmal wieder?), konnte mir das relativ egal sein, weil ich ja nur drei oder so von diesen zigtausenden gesehen hatte.
    Hätte man die angebliche Spielwelt zu einer echten gemacht, sie dafür aber radikal verleinert, z.B. eine Föderation aus nur fünf bis zehn Planeten, und dafür auch die meisten davon besucht und kennengelernt, das wäre schon ein ganz anderes Feeling gewesen.
    Aber mich stört es sowieso, wenn die Rede von "Planeten" ist, im Spiel davon aber so gut wie nix gezeigt wird. Dabei zeigen die meisten RPGs doch, dass eine einzige Welt schon mehr als genug Platz bietet, um eine tolle Geschichte aufzubauen. Wenn sie nun also unbedingt so eine Weltraum-Saga machen müssen, dann hätten sie von den einzelnen Orten mehr und abwechslungsreichere zeigen können. Wir sehen ja nur die Megametropolen auf Second Miltia und Fifth Jerusalem, die alle irgendwie fast gleich aussehen. Hätte ich aber schon in Episode I oder II einen Abstecher nach Michtam gemacht, warum auch immer, wäre das als der finale Schauplatz der letzten Episode sehr viel cooler gekommen.
    Imho liegt ein großer Schwachpunkt der geschichte darin, dass viele wichtige Elemente einfach viel zu abgehoben sind.

Failsafe fürs Universum? Mainfestation des kollektiven Bewusstseins der Menschheit? Um nur einige Sachen aufzuzählen...
    Nicht zu vergessen, dass die Hälfte des Spiels eigentlich nur in kollektiven Bewusstseinsströmungen spielt, die sich als reale Substanzen in den Köpfen der Partymitglieder manifestiert haben... errr... bin ich der einzige, der das doof findet? ^^
    Abgehobenheit ist ja Standard und auch okay, wenn es trotzdem noch nachvollziehbar bleibt und genau erklärt wird. Aber das wurde es in Xenosaga nicht und mich interessiert die Story kaum so sehr, dass ich irgendwelche Internetforen, Mangas, Handyspiele und Entwicklernachrichten durchforste, um eventuell an etwas detailliertere Erläuterungen zu kommen. Denn mir geht es bloß darum, was mir direkt im Spiel gezeigt wird. Die Database sollte dabei nur unterstützen und zum nachschlagen dienen, also wiederholen, stattdessen wird sie in Episode III dazu "missbraucht", noch möglichst alles irgendwie hineinzuquetschen, was in das eigentliche Spiel nicht mehr gepasst hat. Ich weiß nicht ob ich das tatsächlich besser finde, als wenn es das gar nicht geben würde.
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wer Grimoire Verum jetzt eigentlich ist. Ist er auch eines dieser manifestierten Bewusstsein? Immerhin soll er sowohl auf der Erde als auch vor 6 Monaten, ausgehend von Episode 3, für die Gnosiszwischenfälle verantwortlich sein.
    Allerdings habe ich Pied Piper nie gelesen, falls dort die Auflösung steht, bitte ich um kurze Info. :>
    Soweit ich das verstanden habe, war das ursprünglich ein normaler Mensch, der aber irgendwie ins UMN "aufgesogen" wurde und dort als Bewusstsein weiterlebt. Er trat ja auch nicht in der Realität auf und hat seinen Gnosis-Kram vom Netz aus erledigt. Und er wurde von Shion und den anderen im UMN besiegt.
    Tja, für mich hörte sich die ganze Gnosis-Terrorism-Geschichte so an wie das, was wir mit einer Episode III bekommen hätten, wenn die Serie länger gegangen wäre. Weiß nicht, ob es das so gebracht hätte, immerhin wirkte es nicht gerade so, als ob darin besonders wichtige Dinge für die eigentliche Hintergrundgeschichte stattfinden würden.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also Xenosaga baut auf das "Schicksals-phänomen" auf und erklärt sehr viele Dinge dadurch... prinzipiell jede Aktion wird mit "das war vorherbestimmt" erklärt. (erst einmal) Vergleichen könnte man das z.B. mit Vision of Escaflowne, wo es auch um das Rad des Schicksals geht, nur etwas direkter (wenn ich mich richtig erinnere). Am Ende wird dann das Schicksal besiegt und alles ist gut.

Gegen das Schicksal anzutreten ist eigentlich nicht schlecht, nur macht Xenosaga den "Fehler?" das ganze zu sehr zu verpacken und zu uneindeutig (gibts das wort?^^) zu machen, so dass die Spieler gerne die Auflösungen zur Verpackung wollen, diese aber nicht existiert... die Verpackung solls ja nur schön aussehen lassen. *g

Nun im Endeffekt ists natürlich nicht das Schicksal ansich, welches besiegt wird, sondern eher diejenigen, die "Schicksal" spielen wollen. Allen vorran natürlich Wilhelm, der überall seine Finger im Spiel hatte. Man erfährt nach und nach, wo der gute (oder eher böse) seine Finger im Spiel hatte, was er alles manipuliert hat, damit eben sein "Schicksal" zutrifft. Somit ist die Hauptstory eigentlich gut abgeschlossen, außer natürlich oben erwähnte Verpackung, die mit dem eigentlichem Geschichtsstrang eigentlich nichtmal sooo viel zu tun hatte.
    Schon klar. Bloß haben sie mir das viel zu Matrix-mäßig dargestellt. Ganz am Ende kommen sie mit der Vorherbestimmtheit und dem "Aus dem ewigen Kreislauf ausbrechen", ohne dass es dazu am Anfang oder in der Mitte der Reihe wenigstens mal ein paar Hinweise gab. Das ist dann für mich eine eher schwache Auflösung. FFX hatte eine vergleichbare Thematik, und es trotzdem viel besser herübergebracht, denn die Party überlegt schon ab der späten Spielmitte, ob es nicht irgendwie möglich sei, einen anderen Weg als den vorherbestimmten einzuschlagen. Das ganze FFX ist ein Ausbruch aus dem Kreislauf, während Xenosaga zu 90% die Verpackung ist, die du erwähnst, und ganz am Ende geht es dann plötzlich um etwas ganz anderes, was als die Lösung der vielen Fragen glorifiziert wird, aber eine solche überhaupt nicht ist.

Dabei gehe ich davon aus, dass die meisten Spieler sich für diese Verpackung weit mehr interessiert haben als für so eine Auflösung. Ich zumindest habe gehofft, dass das Ende von Episode III mehr Bezug zum Rest der Geschichte haben würde. Um nochmal FFX heranzuziehen (soll nicht so herüberkommen, als fände ich das Spiel supergeil, tue ich nämlich nicht ^^): Tidus ein Traum? Okay, dafür hatten wir den Anfang des Spiels und Auron, der dazu aus erster Hand berichten kann, denner war hat das Traum-Zanarkand doch besucht. Ergibt für mich alles einen Sinn in der Gesamtstory.
    Doch gerade Xenosaga, das so viele interessante Handlungsstränge hatte, bekommt ein Finale, das sich praktisch auf keine dieser Geschichten richtig bezieht. Höchstens auf Shions, aber das ist ja auch mehr oder weniger schwammig, ohne dass wir vor Episode III je viel über Kevin erfahren hätten. Ich hatte irgendeinen der möglichen Bösewichte als letzten Boss erwartet, Sellers, Wilhelm, Yuriev, ja vielleicht sogar Margulis. Und was ist? Irgend so ne Megamaschine, die gerade erst vorgestellt wurde. Ihr wisst, worauf ich hinaus will. Die letzten Kämpfe werden dann so richtig geil, wenn man etwas mit dem Gegner verbindet. Da gibt es genug Beispiele, siehe Breath of Fire IV oder auch Final Fantasy VI und VII.
    Was davor aber auf Michtam abgeht, war für mich kein Ersatz! Man fährt mit seinen E.S.s eine Straße entlang und killt einen Storygegner nach dem anderen, ohne viel drum herum. Das fand ich wirklich schwach inszeniert. Sicher, das Spiel hatte keine Zeit mehr, das großartig anders zu machen. Aber warum dann nicht zu Anfang oder in der Mitte der Geschichte etwas großes einbauen, wo man einen dieser Leute besiegen darf. Mit Yuriev war es ja nichts anderes. Nur ein Spinner, der auf dem Weg zum Zie aus dem Weg geräumt werden muss. Versteht ihr? Ich hatte einfach die Illusion, dass hinter alledem mehr steckt und dass eine dieser Figuren insgeheim mit der anderen in einer wichtigen Verbindung steht, die erst noch enthüllt werden müsste. Aber nix ist, man erledigt brav einen nach dem anderen, ohne dass darüber noch viel gesprochen werden könnte.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Seine Funktion ist eher die, die Zerstreuung aufzuhalten, indem er das Universum, also den reellen und imaginären Raum, präventiv zerstört, noch bevor die Zerstreuung des kollektiven Bewusstseins dies selbstständig tun kann.
    Man kann sagen, chaos führt eine "kontrollierte Explosion" herbei.
    So meinte ich das eigentlich auch. Letztlich macht es aber prinzipiell auch keinen großen Unterschied, es ist nur eine Verschiebung des Ganzen.

Bei all dem gehype um Episode 3, welches ja auch berechtigt ist, sollte man doch auch nciht verdrängen, dass viele Storystränge ziemlich unbefriedigend, teilweise auch recht plump, gelöst wurden. Oder bin ich echt der einzige, der das so gefühlt hat?
    Ich glaube nicht. Wie ich ein Stückchen weiter hinten in dem Thread schon mal erwähnt hatte, konnte mich die Geschichte gerade zum Ende hin kaum noch bei Stange halten, insbesondere Kapitel 9+10.

Insbesondere wurde auch auf Wilhelm als letztlichen Antagonist unzureichend hingearbeitet (wie du ja auch erwähnt hast, geh ich gleich nochmal darauf ein ^^).

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Liegt wohl daran, dass die Story viel zu gehetzt erzählt wird. Vom Anfang bis zum Ende wird man von Informationen und Ereignissen überrollt und ganze Storystränge finden innerhalb eines einzigen Dungeons ein Ende. Wenn eine Geschichte zu langsam erzählt wird, langweilt man sich. Was wiederum passiert, wenn alles zu schnell vorangetrieben wird, sieht man an Episode 3.
    Das ist auch eine der Sachen, die mir negativ aufgefallen sind. Es spielt sich zu viel in zu kurzer Reihenfolge ab, gerade auch, wenn man das Erzähltempo von Episode II (mal unabhängig von der Storyrelevanz) und insbesondere Episode I zum Vergleich heranzieht.

Das erinnert mich daran, dass es Xenosaga nicht geschafft hat, mir zu erklären, warum Wilhelm "böse" ist ^^.

Ich hab mir die ganze Zeit bis zum Ende gedacht: Warum kämpf ich eigentlich gegen Wilhelm? ist doch richtig, was er macht!

Ja, sogar Shion hat mir im Ending recht gegeben, dass Wilhelm eigentlich ein guter war ^^
    Mal ausgehend von Shions Gebrabbel am Ende, musste Wilhelm wohl einfach deswegen dran glauben, weil er die (für andere) falschen Mittel für das richtige Ziel einsetzen wollte, frei nach dem Motto, das Ziel rechtfertigt die Mittel nicht.

Man könnte sagen, er hatte einfach das Pech, das diverse Leute anderer Ansichten waren und er dabei zurückstecken musste. Prinzipiell ja eine ganz alltägliche Situation, wenn auch in dem Zusammenhang recht unspektakulär.
    Damit habe ich allerdings weniger Probleme, eher mit dem - wie bereits erwähnt - Fehlen bzw. direkten Erwähnen eines nachvollziehbaren Grundes, warum die Gruppe mit Wilhelm zu keinem Konsens kommen kann und warum sein Weg falsch sei. Ein paar Sätze im Ending dazu reichen da eigentlich nicht.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich fand es schrecklich übertrieben, in der Database zu lesen, dass die Föderation aus zigtausenden bevölkerten Planeten besteht. Die bekommt man aber nie zu Gesicht. Als es dann am Ende hieß, die Planeten würden nacheinander alle verschwinden (was war nun eigentlich damit? Sind die einfach weg oder kamen die durch die Aktionen vom Ende nochmal wieder?)
    Das bezweifle ich. Das Ende bzw. das Verfrachten der Gnosis nach Lost Jerusalem hatte ja in dem Sinne keinen plötzlichen, heilenden Effekt, wonach alles wieder hübsch wie neu ist. Oder sagen wir mal, ich glaube es nicht, spezifisch erwähnt wird es allerdings auch nicht.

Zitat Zitat
    Ich hatte irgendeinen der möglichen Bösewichte als letzten Boss erwartet, Sellers, Wilhelm, Yuriev, ja vielleicht sogar Margulis. Und was ist? Irgend so ne Megamaschine, die gerade erst vorgestellt wurde. Ihr wisst, worauf ich hinaus will. Die letzten Kämpfe werden dann so richtig geil, wenn man etwas mit dem Gegner verbindet.
    Endbosse sind aber sowieso ein großer Schwachpunkt der Xeno-Reihe. Sowohl bezüglich der Storyintegration als auch des Schwierigkeitsgrades (vor allem in Episode I. Das Spiel selber vergleichsweise anspruchsvoll, der Endboss ein dahergelaufener Gnosis, der den Löffel abgibt, bevor er auch nur drei Mal zugeschlagen hat, auch ohne Erde Kaiser).

Das Ganze trifft bis zu einem gewissen Grad auch auf Xenogears zu, über Deus erfährt man über den größten Teil des Spiels nichts bis kaum was, und erst zum Ende hin tritt es in Erscheinung.

Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    Endbosse sind aber sowieso ein großer Schwachpunkt der Xeno-Reihe. Sowohl bezüglich der Storyintegration als auch des Schwierigkeitsgrades (vor allem in Episode I. Das Spiel selber vergleichsweise anspruchsvoll, der Endboss ein dahergelaufener Gnosis, der den Löffel abgibt, bevor er auch nur drei Mal zugeschlagen hat, auch ohne Erde Kaiser).

Das Ganze trifft bis zu einem gewissen Grad auch auf Xenogears zu, über Deus erfährt man über den größten Teil des Spiels nichts bis kaum was, und erst zum Ende hin tritt es in Erscheinung.
    Hmnaja. In Xenogears war ich damit sehr zufrieden. Mag sein, dass man lange nichts über Deus erfährt, aber wenn die Zeit des letzten Bossbattles endlich gekommen ist, ist dem Spieler die immense Bedeutung schon bewusst. Nicht zu vergessen, dass danach noch Krelian auftaucht, der einen stellvertretend für die Menschheit mit diesem seltsamen Viech testen will ^^ Also das XG-Finale war geil imho.

Aber bei Xenosaga sieht das anders aus. Nicht nur die letzten Bosse sind relativ unbedeutend, auch die ganzen Gegner im Laufe des Spiels sind nur Gnosis etc., irgendwelche Hindernisse, die überwunden werden müssen, Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Jedoch nichts, was wirklich storyrelevant wäre bzw. die Geschichte tatsächlich vorantreiben oder in eine andere Richtung lenken würde.
    Da wurden mit Episode III ja endlich mal ein paar späte Fortschritte gemacht, weil man nochmal gegen die ganzen Fieslinge antreten durfte. Aber ansonsten hat es mich schon gewundert, dass ausgerechnet das dermaßen storyintensive Xenosaga so wenige interessante Bossgegner hatte, von den letzten Gegnern der jeweiligen Spiele mal ganz zu schweigen.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hmnaja. In Xenogears war ich damit sehr zufrieden. Mag sein, dass man lange nichts über Deus erfährt, aber wenn die Zeit des letzten Bossbattles endlich gekommen ist, ist dem Spieler die immense Bedeutung schon bewusst. Nicht zu vergessen, dass danach noch Krelian auftaucht, der einen stellvertretend für die Menschheit mit diesem seltsamen Viech testen will ^^ Also das XG-Finale war geil imho.
    Deswegen ja auch "bis zu einem gewissen Grad".
    Ich fand's ja auch okay. Als Boss an sich fällt Deus aber wohl schon wieder mit Zarathustra in eine Kategorie.
    Sie sind, so wie ich das empfunden habe, absolut variabel in ihrem Schwierigkeitsgrad. Beide können ein Spaziergang sein, aber genauso manchmal ein paar Hammer auspacken.
    Bei Deus ist es mir z.T. passiert, dass ich erst nach einigen Malen bestimmte Angriffe zu Gesicht bekommen habe, spontan kann ich mich da an sein Thunderbolt erinnern.
    Und Zarathustra hat mich letztens auch einmal eiskalt erwischt, obwohl ich ihn ein gutes Stück vorher problemlos besiegen konnte.
    Nunja, wie auch immer, das wiederum ist nun nicht _so_ auschlaggebend, ist mir nur trotzdem immer wieder aufgefallen.

Zitat Zitat
    Aber bei Xenosaga sieht das anders aus. Nicht nur die letzten Bosse sind relativ unbedeutend, auch die ganzen Gegner im Laufe des Spiels sind nur Gnosis etc., irgendwelche Hindernisse, die überwunden werden müssen, Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Jedoch nichts, was wirklich storyrelevant wäre bzw. die Geschichte tatsächlich vorantreiben oder in eine andere Richtung lenken würde.
    Da wurden mit Episode III ja endlich mal ein paar späte Fortschritte gemacht, weil man nochmal gegen die ganzen Fieslinge antreten durfte. Aber ansonsten hat es mich schon gewundert, dass ausgerechnet das dermaßen storyintensive Xenosaga so wenige interessante Bossgegner hatte, von den letzten Gegnern der jeweiligen Spiele mal ganz zu schweigen.
    Kann man so unterschreiben. Was mich vor allem auch gestört hat (auch, wenn das jetzt nichts mit der Story zu tun), war, dass Zarathustra kein eigenes Boss-Theme hatte.
    Vielleicht täusche ich mich da auch, aber mir kam's so vor, als hätte ich das vorher schon gehört ... zumal es auch eher schwach war ;_; (man vergleiche es mal mit dem tollen und mächtigen Testament, das schon den Kampf gegen Virgil so unheimlich aufgewertet hat )

Das wurde bei Wilhelms gespräch mit margulis eingespielt. promised Plan heißt das.
    Und ich fands geil und hab mich gefreut, dass dieses Trailer Theme für den Endkampf benutzt wurde ^^

Das wurde bei Wilhelms gespräch mit margulis eingespielt. promised Plan heißt das.
    da lief aber nur ne sehr abgespeckte instrumental version

Und ich fands geil und hab mich gefreut, dass dieses Trailer Theme für den Endkampf benutzt wurde ^^
    Yup, es heißt aber soweit ich weiß Promised Pain. ^^

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Yup, es heißt aber soweit ich weiß Promised Pain. ^^
    Nah, bring mein Weltbild nicht zum Einsturz... da steht seit über einem jahr Promised Plan in meiner Playlist!

Dank der rips von der Spiele DVD habe ich nun 5 verschiedene Versionen vvon Promised Pain ^^; Komischer Weise kommen im Soundtrack über die hälfte der ingame eingespielten Lieder gar nciht vor und ingame kommen wiederum auch viele Lieder nicht vor, die tatsächlich auf der DVD waren.

Da haben wirs mal wieder, Xenosaga wird als toll angesehen, da es einfach zu viel im dunkeln lässt und seine Verpackung nicht aufklärt.
    Ich bin ehrlich, ich fand die Geschichte nicht besonders toll, hab den dritten Teil zwar verschlungen, aber nur wegen dem Gameplay. Die Story, vor allem die Menge, hat mich da sogar teilweise genervt... Gameplay konnte es zumindest halten^^

Es ist alles ziemlich wirr und komisch gemacht und passt teilweise vorne und hinten nicht. Irgendwas is da kaputt gegangen und das merkt man ziemlich stark. Was ähnliches ist damals auch mit So3 passiert... es ist immer schade, wenn eine ansich gute Story durch irgendein blödes Disaster (Budget-Kürzung oder was auch immer) so zerhackt wird...

Nunja, eine Vidiospiel-Reihe ist immer sehr gewagt und sollte wohl besser nicht mehr unternommen werden. Fortsetzungen sind zwar immer schön, aber die sollten dann mehr oder weniger auch als Stand-Alone gespielt werden können und nicht so drastisch aufeinander aufbauen. (warum gabs in Xenosaga eigentlich keine Item-Level-etc Übernahme zwischen den Teilen... hätte die Sache noch um einiges epischer gemacht, aber man wollte wohl Gameplaymäßig variieren oder irgendwie so -.-)

Das sehe ich ganz anders... o.o
    Der Plot von Xenosaga wurde wirklich komplett aufgelöst. Nicht die ganze Geschichte, aber der Plot der Trilogie ist klar geklärt. Nichts da vonwegen komische Tricks durch "im dunkeln lassen" Ich fand die Geschichte von allen drei Teilen einfach nur hammermäßig zusammen und die Dichte der Story ist mir bei solchen Spielen sehr wichtig... Bin nicht so derjenige, der einfach stundenlang durch nen Dungeon rennen kann... Für mich sollte schon an jeder Ecke eine Sequenz kommen, die wieder mehr Story erzählt.
    Außerdem gibt es nicht wirklich wiedersprüchliches in der Serie und auch nicht im dritten Teil. es meiner Meinung nach vollkommen rund und in sich logisch. (Natürlich auch nur, wenn man alles gut genug mitbekommen hat)

Problem ist nur, ich unterhalte mich mit wem, der das Spiel nicht kennt, darüber und es kommt sofort, "Ich will mir nciht stundenlang videos ansehen, sondern einfach ballern" okay... alles klar O.o

Zitat Zitat von CycloneFox Beitrag anzeigen
    Bin nicht so derjenige, der einfach stundenlang durch nen Dungeon rennen kann... Für mich sollte schon an jeder Ecke eine Sequenz kommen, die wieder mehr Story erzählt.
    Da hat hier sicherlich niemand was dagegen. Problem ist nur, wenn sich diese Sequenzen unzureichend mit den Charakteren auseinandersetzen, wie im schlimmsten Fall im letzten Dungeon.

Hier wechselten sich Auftritts und Abtrittsszenen kontinuerlich ab. Eindeutig zuviel Charaktere in einem Dungeon, eindeutig zu schnelles Storytelling :-/

Wenn ich ein positivbeispiel aus der allseitsgehassten zweiten Episode nennen dürfte; das Yuriev Institut war was diese Sache anging imho perfekt. Man schlendert durchs Haus, spricht mit interessanten NPCs und alle 2 Maps gibts ne Cutscene, welche sich intensiv mit bestimmten Charakteren auseinandersetzen. Perfekt.

Zitat Zitat von CycloneFox Beitrag anzeigen
    Der Plot von Xenosaga wurde wirklich komplett aufgelöst. Nicht die ganze Geschichte, aber der Plot der Trilogie ist klar geklärt.
    Nun, schon klar, dass die Handlung komplett ist, wenn man sie nur als die Summe dessen definiert, was in den drei Spielen passiert ist ^^

Aber ich werde als aufmerksamer Spieler das Gefühl nicht los, dass weit mehr möglich gewesen wäre. Die ganze Ziggy-Hintergrundgeschichte, die man nicht weiter in die Hauptserie gepackt hat (und kommt mir nun bitte nicht wieder mit Handys!), obwohl es super gepasst hätte, oder auch Jins Zeit zusammen mit Pellegri und Margulis. Hätten wir darüber in weiteren spielbaren Rückblenden mehr erfahren, hätte der Kampf gegen das schwarze Testament oder Szenen wie Pellegris, Margulis' oder Jins eigener Tod auf mich eine gänzlich andere Wirkung gehabt. Wenn ich allerdings nur im Hinterkopf habe, dass da mal irgendwann, irgendwas war, auf das (zumindest in der Hauptreihe) nie genauer eingegangen wurde, dann lässt mich das auch eher kalt.

Nun verstehe ich ja, dass bei der Entwicklung der Serie nicht alles glatt gelaufen ist. Aber so viel Verständnis ich dafür auch aufbringe, und so sehr sie auch das beste draus gemacht haben, ich bewerte nur die fertigen Spiele, und keine mutig angepeilten aber nie erreichten Zielsetzungen.
    Zitat Zitat
    es meiner Meinung nach vollkommen rund und in sich logisch.
    Etwas kann durchaus logisch und trotzdem weit hergeholt sein. Mich hat das ständige Herumwandern im Unterbewusstsein diverser Charaktere auch eher genervt, das hätte man eleganter lösen oder zumindest nicht so häufig verwenden sollen.
    Naja, und als "rund" habe ich Xenosaga nun überhaupt gar nicht empfunden. Vor allem wegen der deutlichen Qualitätsunterschiede zwischen den Spielen, und zwar auch in Bezug auf die Story.
    Wenn ich ein positivbeispiel aus der allseitsgehassten zweiten Episode nennen dürfte; das Yuriev Institut war was diese Sache anging imho perfekt. Man schlendert durchs Haus, spricht mit interessanten NPCs und alle 2 Maps gibts ne Cutscene, welche sich intensiv mit bestimmten Charakteren auseinandersetzen. Perfekt.
    Ja ^^ Wenn es doch nur nicht das einzige gewesen wäre, was Episode II richtig gemacht hat *g*

Nein, jetzt mal im Ernst. Episode II schafft es durchaus, den Charakteren Jr., Albedo und zum Teil auch Momo Tiefe zu geben. Viel mehr war da aber auch nicht und das ist es einfach nicht wert, wenn dafür alle anderen so extrem vernachlässigt werden. Kos-Mos beispielsweise hat darin keine einzige nennenswerte Szene. Wenn ich mir nur mal so als Luftschloss ausmale, dass sich nach Episode I als Einführung eine doppelt so lange Episode II sowohl mit Jr. wie es geschehen ist als auch mit einer anderen Figur in ähnlicher Weise auseinandergesetzt hätte und danach Episode III und mindestens noch IV gefolgt wären, die selbiges Vorgehen mit wieder anderen Charakteren wiederholt hätten, dann hätten wir eine gigantische aber unglaublich mitreißende Charakterstudie gehabt, für die wirklich jede Rahmenhandlung gut genug gewesen wäre. Und das Potential war da, viel mehr scheint man sich zu den Spielen ja ausgedacht zu haben, als das, was wir auf der PS2 sehen durften. Siehe unter anderem die Database, die ist der ultimative Beweis ^^ Welcher ernsthafte Geschichtenerzähler würde denn schon lieber etwas in Textform aufschreiben und ins Spiel packen, wenn er die Möglichkeit hätte, das auch richtig spielbar zu präsentieren?
    Wie auch immer, hätte man von allem etwas mehr gezeigt, wäre das Ende, das wir in Episode III gesehen haben, viel besser gekommen, genau so oder auch so ähnlich, wie es wirklich war. Daher hat ja auch die ursprüngliche Planung der Serie ganz anders ausgesehen.

Ich rechne es Episode III hoch an, dass ganz im Gegensatz zum zweiten Teil wenigstens versucht wurde, jedem Charakter seinen ganz eigenen Moment zu geben. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Zum Beispiel Momos Unterhaltung mit Mizrahi hat mir sehr gut gefallen. Aber es wirkte doch alles wie auf den letzten Drücker noch eingebaut. Hätten sie schon im zweiten Teil begriffen, dass sie nicht einfach drei Viertel der Party ausblenden können, ohne die Geschichte erheblich uninteressanter zu gestalten, hätten wir vielleicht eine längere Xenosaga bekommen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Eine Storytechnische Sache fällt mir gerade ein, die ich nciht verstehe glaube ich... q.q *spielt mit kumpel mal wieder episode II durch*
    Ich frage mich, wie Jin es mit der jungen Shion geschafft hat und andere Charaktere wie chaos und canaan mit den jungen Jr. und Gaignun, von Old Miltia zu entkommen, bevor der Planet gesealed wurde... Klar, das ist nicht unmöglich. Nur darauf wurde nie so ganz eingegangen oder? Nur halt, dass man einige Szenen sah, wie diese Charaktere geborgen und gerettet wurden... Nuja, auch nicht so wichtig eigentlich^^; War ja deren Mission, die URTV da weg zu holen bzw Jin wollte seine Schwester retten... Danach könnte er ja reinzufällig noch von chaos und Canaan geholt worden sein...

Die Leute der chaos Truppe hatten Asher, mit dem sie entkommen konnten und Jin hatte wohl auch noch irgendwo ein Landungsschiff rumstehen, ich meine, irgendwie muss er ja auf den Planeten gekommen sein.