Das sind keine Ausreden, da muss man differenzieren: Einerseits finde ich es viel einschneidender, wenn gleich der ganze ursprüngliche Titel eines Spieles unberechtigterweise verändert wird - hätten sie in einer inoffiziellen deutschen Übersetzung aus Final Fantasy II irgendetwas anderes gemacht, hätte ich das ebensowenig akzeptiert (teilweise hört man ja immer FFIIj oder FFIIIj, wogegen ich mich immer gesträubt habe, da ich der Meinung bin, wenn schon jemand nicht genug Durchblick hat, um in der heutigen Zeit, wo abgesehen von FFIII bereits alle alten Teile der Serie erneut und unter dem richtigen Namen veröffentlicht wurden, die normale Nummerierung zu benutzen, dann soll er wenigstens von FFII US für FFIV und FFIII US für FFVI schreiben, da es sich bei den japanischen Spielen mit dem Titel ja um die echten Teil 2 und 3 handelt) - war aber nicht der Fall. Ich habe aus vielen Gründen etwas gegen den Namen "Secret of Mana 2", die für jeden einigermaßen nachvollziehbar sein sollten und ich im SEGF schonmal aufgelistet habe. Auf FFII trifft Vergleichbares aber nicht zu.Zitat von Shieru-sensei
Andererseits bin ich mit der inhaltlichen Art und Weise, wie SD3 inoffiziell ins Deutsche übersetzt wurde, nicht einverstanden und halte das fertige Werk, von dem was ich weiß (habe es nach dem Durchgang auf Englisch nur angespielt, danach nicht mehr ausgehalten da die ganze Ernsthaftigkeit des Spiels unter den Moyse-Anspielungen leidet), für mangelhaft. In (der Urversion von) FFII hingegen gab es von vornherein nicht viel Text zu übersetzen und man konnte bei dem Prozess der Übersetzung dementsprechend wenig falsch machen. Auch gab es kein Negativbeispiel wie im Falle von SD2/SD3.
Ich weiß aus erster Hand, dass er es aus dem Japanischen übersetzt hat. Stand mit ein paar kleinen Erläuterungen allerdings auch auf seiner Seite, die er für seine Übersetzungen vor langer Zeit einmal gebastelt hatte, aber die ist wie PD selbst inzwischen verschwunden. War ja wie gesagt auch kein so großer Aufwand wie bei so manch anderem Projekt ^^ Was die Begriffe angeht, so hat er sich möglicherweise an der englischen Übersetzung orientiert.Zitat
Ich denke wie gesagt nicht, dass es "grottenfalsch" ist. Wir sprechen hier von ein paar winzigen Änderungen der Namensendungen von ein paar Charakteren und der Schreibweise von Städtenamen. Dass es im Deutschen teils unfreiwillig komisch wirkte, liegt an den von vornherein sehr knappen Dialogen von Squaresoft. Damals steckte das alles noch in den Kinderschuhen. Das "Secret of Mana 2"-Problem ist für mich da von einem ganz anderen Kaliber.Zitat
Meiner Meinung nach ist es nicht falsch, nur inoffiziell. Und ich habe wirklich keine Lust, meine Texte großartig nachträglich anzupassen, bloß weil Square Enix mit zig Jahren Verspätung auf die Idee kommt, das Remake hier offiziell in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Vom eigentlichen/Originalspiel hat es das bis heute ja nicht gegeben und dazu wird es wohl auch nie mehr kommen.