Das sagt dir vielleicht alles...*zu RL Freunden zeig die Lvl 70 PLD und 73 WHM sind*Zitat von rares
Nur mal so als Beispel das ich aus erster Hand Erfahrungen sammeln konnte...
Weiterhin hab ich einen "Bekannten", der seit dem Japanischen Release auf PS2 mit dabei is, eben weil er Japaner ist und im Moment wieder dort lebt, nachdem er ein paar Jahre hier gelebt hat. Manchen ist er vllt sogar bekannt als "Hellsing", für viele aber eher als "Übersetzer" mit dem Pseudonym "Akira" im DT FFX Lösungsbuch. Er hat einen Lvl 75 SAM und hat mit seiner LS sämtliche Dynamis gepackt und alle Drachen die mit CoP eingebaut worden sind...und auf die Infos von ihm kann ich mich verlassen...
Und ausserdem scheint es dir ja an Argumenten zu mangeln, wenn du nun nur noch auf sowas verweisen kannst...mein Wissen anhand meines Lvls zu messen...
Und ausserdem, was viel wichtiger ist...ich informiere mich, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, über alles was ich in FFXI lesen kann und auch nur im Entferntesten Wisenswert is...ich hab mit FFXI nicht mal angefangen da wusste ich schon Bescheid über Sky, God HNMs und den Velugannon Palace...da war mein Kumpel Lvl 62 PLD und kannte Sky und God HNMs noch nich...ich bin immer derjenige in PTs der sagt was Sache is, wenn die PT scheisse läuft obwohl sie super sein könnte...und weswegen, weil jeder zu viel Schiss hat als "Arsch" dazustehen und dann lieber Stunden verschwendet, wie einmal zu sagen was nich stimmt...und was is, kaum mach ich mal mein Maul auf und sag was nich passt kommen die ganzen "High Ranks" in der PT und geben mir Recht...
Dutzende, wenn nich Tausende regen sich über Noobs auf, die selbst als Lvl 70+ noch Mist bauen und ihren Job nich verstehen...aber was soll sich auch jemals dran ändern wenn die, die es "checken" den Noobs nich sagen was sie falsch machen...
Demletzt erst hatte mein Kumpel en Vorfall mit seinem PLD...da war en DRG und en THF mit in der PT...mein Kumpel Voked...dann Voked der DRG damit der THF SATA auf PLD machen kann und was is...er macht SATA auf den DRG und was is...die "Idioten" in der PT machen meinen Kumpel an, das er das System von SATA nich versteht! Hallo passts noch...und solche Leute machen dann deinen Ruf als "guten" Spieler kaputt...
Und das mit dem NIN als DD...im allgemeinen kann man das sowieso nur auf Damage over Time beziehen...Mit verünftigen Katanas und dem entsprechenden STR Food usw. kann der NIN eben ne Menge Schaden reinnhauen! Die Delay ist sehr gering bei den Katanas und wenn der NIN auch noch Haste vom RDM bekommt, dann is es sowieso vorbei! Noch weniger Delay zwischen den Schlägen plus guter Damage over Time durch 2 Katanas und ggf. noch Double Attack wenn es wirkt! So kann der NIN als DD durchgehen...aber das liegt eher an der Zusammensetzung der Fähigkeiten die im Zusammenspiel das bewirken, wie das der NIN an sich en guter DD ist...
@Ragi: Ja, warum nicht mit MP? Man kann das ganze ja etwas begrenzen. Man macht aus dem NIN einen Magiefähigen mit einer MP Zahl wie ungefähr PLD, oder DRK...und das Utsu dann eben ca. 6-8 MP benötigt, das wäre eine angemessene Zahl. Aber das war wie gesagt nur eine Idee...finde ich persönlich zumindest deutlich besser wie mit Items...

Kontrollzentrum