den babelturm aus XG fand ich stylisch, trotz dieser bescheuerten sprungeinlagen
vor allem, wenn man weiß, was er wirklich ist ^^ die atmosphäre darin, mit dieser musik, das hatte schon was ...

ich weiß nicht welches das größte ist, denn es gibt so viele squaregames ... das shinra HQ steht bei mir jedenfalls auch ganz oben auf der liste. die stimmung da drin war so schon recht mysteriös, aber als dann der sephi-zwischenfall kam und überall blut auf dem boden lag und so ... echt unheimlich *g* das vermisse ich in den meisten der neueren FFs auch so sehr. ich möchte mich auch mal wieder ein wenig gruseln können und besonders in FF6 und 7, eventuell auch noch 8 war das besser möglich als in den friede-freude-eierkuchen-spielen. aber ich weiche ab!

mich faszinieren solche größeren gebäude auch, generell diese art von locations. ich liebe z.b. den final dungeon von FF4, der so riesig war, dass man mitten drin so ein wunderbares one way gefühl hat. entweder oder, jetzt oder nie, 20 stockwerke wieder herauflatschen kann ich jetzt nicht mehr usw. ^^
das war auch im vergleichsweise kleinen nordkrater so.
wenn es ein dungeon schafft, so ein gefühl zu erzeugen, dann erst ist er meiner meinung nach wirklich gut.

aber auch in den städten kann es große gebäude geben, nur kommt das dort leider seltener vor. man muss auch immer den kontext beachten. manche "gebäude" sind in sich ein riesiger (stadt-)komplex ... solaris aus XG fand ich faszinierend.

wie dem auch sei, ich grübel noch mal über das thema nach, toller thread jedenfalls