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Thema: Picture

  1. #1

    Picture

    Ich habe ein Problem mit den Picture:
    Ich verstehe das mit den Positionen nicht und der Bewegung (Ich kanns zwar Heller und Dunkler machen aber mehr nicht).
    Wie macht man das??

  2. #2
    kommt drauf an was du für einen maker hast!
    evtl sind ein paar sachen unterschiedlich..

    show picture:
    -pic nummer: bild nummer! je nach maker ist unterschiedlich viel platz
    zumbilder anzeigen !

    -transparency -> transparenz (durchsichtig // sichtbar)

    -coords: an dem punkt wird das bild angezeigt!
    im spiel sind die coords auf dem bildschirm:

    0/0 --------> 319 (x)
    |
    |
    |
    239
    (y)

    -magnification: zoom! 100% = 1:1; 200% = 2:1 usw

    move picture:
    bewegt ein bild (billd muss vorher angezeigt werden) auf direktem weg in einer bestimmten zeit zu den gewählten coords!
    z.b. du lässt ein bild vorher bei 0/0 anzeigen (unsichtbar)
    und möchtest, das es sich in 2 sekunden nach 160/120 bewegt uns sichtbar wird!

    somit musst du bei show picture:
    -bild nummer einstellen (#6)
    -bild auswählen (text.bmp)
    -coordinaten auswählen (0x 0y)
    -transparenz auswählen (0)

    und mit move picture:
    -bild nummer (wie oben) einstellen (#6)
    -neue coords eingeben (160x 120y)
    -zeit eingeben (2.0s / 0.1 fps = 20)
    -transparenz auswählen (255)

  3. #3
    Ich sag nur

    EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE-BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOK

  4. #4

    wobei ich dir mal sage:
    mit der bewegung chek ich das auch nicht ganz, hab da immer rpobleme damit, das picture wo zu halten, wenn der held woanders hingeht.....

  5. #5
    Schau dir doch einfach ein paar andere RPG-Spiele an. Da kannst du dir anschauen, wie das mit den Bildern funktioniert...

    G.V.H.

  6. #6
    Zitat Zitat von Freierfall

    wobei ich dir mal sage:
    mit der bewegung chek ich das auch nicht ganz, hab da immer rpobleme damit, das picture wo zu halten, wenn der held woanders hingeht.....
    Du musst ein Parallel-Event machen, das jede 0.1 Sekunden die Screen x und y Position des Helden in Variablen festsetzt (Held Screen x und y). Dann musst das Bild alle 0.1 Sekunden genau auf diese Variablen setzen.

    G.V.H.

  7. #7
    nein, dass so ja net dem hero folgen, das geht auch so, nur es soll z.b. in der oberen linken ecke bleiben. wenn der chara auch aus diesem teil der map weggeht, und es so net mehr zu sehen ist!

  8. #8
    [x] move with map <-- lässt glaub das bild mit der map bewegen!
    ansonsten ist es an den screen "befestigt"

  9. #9
    dass es prinzipiell so gehen sollte ,weiss ich, aber ich hab 1001 ausnahme gefunden, bei denen es bei mir net geht "

    und nu back to topic
    @Zero, ließ das e-book

  10. #10
    link zum e-book
    hoff ma der link is legit... -.-

  11. #11

    Cool

    Danke leute hat mir echt geholfen
    Danke, Danke,Danke, Danke,................

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