Zum Thema Meinungen habe ich eine ganz eigene Meinung. Ich finde es schade, dass viele Leute oft zu sehr auf ihrer Meinung beharren. Sie ignorieren jedes noch so gute Argument und lassen sich einfach nicht von ihrem Kurs abbringen, auch wenn alles gegen ihre Position spricht.
Wenn man sich dann aber tatsächlich mal dazu durchringen kann, die Argumente der Gegenseite zu akzeptieren, sie einem wesentlich schwerwiegender als die eigenen erscheinen und man seine Meinung daraufhin ändert, ist man gleich ein Wendehals oder ein Opportunist.

Zum Thema Mitläufer: Mitläufer gibt es immer, aber besonders oft und in hoher Zahl begegnen sie einem in der Schulzeit. In den niedrigeren Klassen ist man "cool", wenn man in der größten Gruppe steht, aber mit der Zeit ändert sich das meiner Erfahrung nach. Diejenigen, die stets Mitläufer waren, stehen auf einmal dumm da, wenn sie eigene Entscheidungen treffen sollen. Wirklich erfolgreich wird man ohnehin nur, wenn man sich aus der Masse heraushebt (und damit meine ich nicht das Tragen schwarzer Klamotten o.ä.).