Ich wusste schon ab der 8., dass ich Informatik machen will und habe dann nur keine Lehrstelle gesucht, weil ich zwar ordentliche Noten aber nur ein "genügend" in Fleiss hatte. Also bin ich ans Gymnasium und habe das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil gewählt, weil ich ja Informatik studieren wollte. Etwa 1 Jahr vor dem Abi ist mir dann klar geworden, dass ich eigentlich doch lieber etwas Geisteswissenschaftliches machen will und schliesslich habe ich mich für Theologie entschieden, was ich mir damals in der 8. und auch lange danach noch überhaupt nicht habe vorstellen können.Zitat von Daen vom Clan
Ich stimme dir zwar absolut zu, dass viele Gym-Schüler und Studis nicht so recht wissen, was sie eigentlich wollen (ich habe auch keine Ahnung was ich dann mal mit meinem Abschluss mache - ins Pfarramt auf keinen Fall), dafür kann man auch besser auf Änderungen der Interessen reagieren. Nun gut, ich weiss nicht, wie lange bei euch Real- und Hauptschule dauern... In der Schweiz ist nach der 9. Schluss, wenn man nicht ans Gym geht.

Kontrollzentrum