Also, ich hab 2003 mein Abi gemacht, also mittlerweile vor fast 2 Jahren.
Ich wusste lange nicht, was ich machen wollte. Hatte nie einen bestimmten Wunsch oder ein Ziel, was ich machen möchte.
Das einzige, das mir dann im Laufe der Oberstufe klar geworden ist, ist dass ich nicht studieren wollte, sondern eine Ausbildung machen, da ich keine Lust mehr hatte noch weiter auf meine Eltern angewiesen zu sein, sondern mein eigenes Geld verdienen wollte.
In welche Richtung es nun gehen sollte, wusste ich allerdings immer noch nicht so recht, tendierte aber eher dazu irgendwas im Büro zu machen oder irgendwas kaufmännisches. Nun gut.
Dann lagen bei uns in der Schule auch immer alle möglichen Zeitschriften rum bezüglich Beruf, Ausbildung, Studium usw. Und da fand ich ich auch eine Broschüre von unserer Kreisverwaltung und deren Ausbildungsangebote. Dort bin ich auf den "Beamten im gehobenen nichttechnischen Dienst" aufmerksam geworden und gefallen hat mir besonders daran, dass diese Ausbildung mit einem Studium an einer Fachhochschule verknüpft wird. Man hat also eine Ausbildung und ein Studium, alles zusammen in drei Jahren. Das fand ich toll! Dazu kam dann noch der Faktor, dass man die ganze Zeit über bezahlt wird, auch während der Zeit, an der man an der FH ist (und das nicht mal schlecht ).
Also habe ich mich beworben, sowohl bei der Kreisverwaltung als auch bei anderen Verwaltungen (überwiegend Städte) bei mir in der Nähe, die diese Ausbildung angeboten haben.
Genommen hat mich schließlich die Kreisverwaltung, was ich ziemlich lustig finde, da ich durch die ja erst darauf aufmerksam geworden bin.
Mein Fazit nach 1 1/2 Jahren sieht so aus, dass ich schon ziemlich zufrieden damit bin. Ich würde es nicht als meinen Traumberuf bezeichnen, aber da es den für mich auch noch nicht gefunden habe, gibt es auch keinen Grund mich zu beklagen. Ich habe noch ca. 1 1/2 Jahre vor mir und weiß nicht, ob ich nach der Ausbildung bei der Kreisverwaltung bleiben kann. Aber schön wäre es allemal, denn als Beamter (oder auch Angestellter) im öffentlichen Dienst hat man es ja nicht schlecht. Und falls ich nicht übernommen werde, muss ich mich eben woanders umsehen... Was ich auch nicht so schlimm finden würde, da ich so die Chance habe nach Köln zu gehen, wo mein Freund wohnt und mit dem ich dann auch gerne zusammen ziehen würde.