-
Lehrling
Die letzten Titel die ich durchgespielt habe waren Metroid Prime 2 Echoes und Mario Power Tennis. Falls man bei Mario Power Tennis von durchspielen reden kann.
Von MP2 war ich doch recht enttäuscht. Der erste Teil ist für mich nach wie vor der beste Titel der aktuellen Konsolengeneration. Dem entsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen an das Sequel. Leider konnte er bei weitem nicht an die Qualitäten seines Vorgängers anknüpfen. Insbesondere das Design der Locations hat mich schon fast angekotzt. Wo waren geniale Welten wie die Eiswüste oder die Tallon Oberfläche?
Ein weiterer Kritikpunkt war die Steuerung. Im Prinzip war sie identisch mit der des Vorgängers. Allerdings kam mir Samus etwas träge vor. Oder waren die Gegner einfach nur zu schnell? kA^^ Desweiteren hat mich die Idee mit dem wechselnden Dimensionen gestört. Stellenweise kam mir das einfach nur erzwungen vor. Und wer auf die Idee mit der begrenzten Munition bei den BeamWaffen kam sollte auch erschossen werden.
Gelungen sind aber mal wieder das Design der Endgegner und das Leveldesign. Diese zwei Eigenschaften haben diesen Titel noch gerade so gerettet.
Mario Power Tennis hingegen war eine positive Überraschung und Liebe auf den zweiten Blick. Anfangs hat mich die niedrige KI der CPU-Gegner schon genervt, aber wenn man bis zu einem gewissen Grad gespielt hat, kommt man doch schon leicht ins schwitzen und findet bei manchen Gegnern durchaus seinen Meister. Grafisch bewegt sich Mario Tennis auf einem sehr hohen Niveau, der Sound ist gut und auch der Umfang passt, wenn man alle Statistiken voll haben möchte. Dazu kommen viele witzige Modi, eine super Steuerung, abgefahrene Powerschläge und kaum bemerkbare Ladezeiten.
Im Multiplayer ist es für mich neben Donkey Konga bereits jetzt das beste Spiel dieser Generation. Wer mal 3 Freunde zu Besuch hat und mit denen ein paar Doppel im Item-Wettkampf spielt, wird direkt wissen was ich meine.