-
General
heute nachmittag: grandia II (PS2)
ok, darauf hab ich mich schon tagelang gefreut: zerhacken wir das verdammte spiel erstmal, bevor die lobeshymnen kommen !___!
die umsetzung ist echt das letzte. sowas grottiges ist mir wirklich in noch keinem (!!) spiel über den weg gelaufen. das spiel muss auf der dreamcast dazu geführt haben, dass man erst wieder von der glotze weggegangen ist, als man es durch hatte, aber auf ps2 denkt man eher, ein schlechter scherz wurde einem vorgesetzt. mit verwaschenen texturen kann ich leben, mit recht großem flackerpotenzial auch noch, aber wenn die leute, die das ding konvertiert haben nicht einmal zu wissen scheinen, wie man F.R.A.M.E.R.A.T.E. buchstabiert, geschweigedenn ausführt. !____! stellenweise kniet sogar in den ortschaften die engine nieder, um erstmal einen ruckelgang einzulegen. das die kämpfe nachdem die ersten paar gruppenmitglieder hinzugekommen sind auch erstmal einen gang runter schalten, war der schock, der mich das spiel für lange zeit weglegen lassen hat. in einigen (gegnerreichen) kämpfen ist es echt das nackte grauen, aber man gewöhnt sich mit der zeit etwas daran.
die geschichte ist anfangs schnell hingerotzt und lockt einem gerade mal um gemütlich vor der playsie einzunicken, aber nach der ersten hälfte des spieles, wird das ganze schon interessanter und beginnt endlich echtes suchtpotenzial zu entwickeln. @__@ zumal werden dann auch die ganzen netten zaubersprüche langsam zugänglich, die den kampfbildschirm nur so erbeben lassen.
leider sind die filmchen, die manchmal bei den zaubern benutzt werden leicht schwammig, da sie einen grad zuviel gestretcht werden. die fmvs sind das nackte entsetzen. unterdurchschnittlich in jeder beziehung. schwammig, komisch geschnitten und auf einem CG-standard, der lachhaft ist. o_O
was bleibt also an dem klumpen grandia II? stellenweise recht gelungenes dungeon-design, ein tolles kampfsystem und eine fesselnde story (nachdem sie mal in gang gekommen ist). der endgegner war ein witz (obwohl ich auch leicht überlevelt war) und das ending mit abstand das schlechteste, was ich jemals gesehen hab. V_V mag sein, dass einigen dieser melodrama-schwachsinn in perfektion gefallen kann, aber mein ding ist es nicht.
achja, die charaktere sind echt toll gelungen, wenn man mal von roan absieht. das kind möchte man am liebsten mit millennia's "fallen wings" auf valmar's mond schießen.
der ultra-sarkastische hauptchar ist im gegensatz zum lauwarmen FF und konsorten richtig erfrischend. @___@ werd es bestimmt irgendwann nochmal spielen... aber nicht in nächster zeit.
hm... vielleicht sollte ich mir ne dreamcast organisieren. o_Ô