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Kämpfer
Das ist überhaupt kein Problem:
Zuerst machst du ein neues Terrain in der Database (z.B. Stein z. B. auf der Nummer 11).
Dann gehst du zu deinem Chipset und machst den Boden, auf den der Held läuft auf Terrain 11 (also Stein).
Du nimmst ein Parallel-Process Event auf der Karte und berechnest damit die x und y Koordinaten des Helden auf die Variablen "Held x" und "Held y".
Dann machst du Switch "Held läuft" OFF.
Direkt darunter setzt du folgende Befehle: Set Variable "Held davor x" = "Held x" und Set Variable "Held davor y" = "Held y".
Dann machst du einen 0.1 Waitbefehl.
Danach errechnest du erneut die Heldkoordinaten x und y auf "Held x" und "Held y".
Danach setzt du folgende Fork Konditionen:
1. IF (WENN): "Held x" other (also ungleich) "Held davor x"
Dann Change switch "Held läuft" ON
2. IF (WENN): "Held y" other (also ungleich) "Held davor y"
Dann Change switch "Held läuft" ON
3. IF (WENN): Switch "Held läuft" ist ON
Dann Set Terrain ID: "Held x" und "Held y" auf die Variable "Held Untergrund"
4. IF (WENN): Variable "Held Untergrund" ist gleich 11 (also der Steinboden)
Dann Play Sound Effect (das Schrittgeräusch).
Zuletzt noch einen 0.0 Waitbefehl.
Wenn du dich genau daran hälst, dürfte es klappen.
G.V.H.
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