mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 81

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Seltsam, wie viele Leute hier das Rauchen als eine grosse rücksichtslose Dummheit, über die sie weit erhaben sind, beschreiben, aber nichts dagegen haben sich "ab und zu" mal zu betrinken.
    Auch Alkohol ist extrem Gesundheitsschädlich und verkürzt das Leben um Jahre. Es gibt zwar weniger Alkoholabhängige als Nikotinabhängige, eine Alkoholsucht wirkt aber viel stärker auf die süchtige Person und ihr Umfeld ein. Ein Raucher ist ohne probleme fähig ein "normales" Leben zu führen, ein Alkoholiker wohl eher nicht.
    Alkohol bewirkt einen starken Rausch, der das Verhalten grundlegend verändern kann. Es sterben viel mehr jugendliche durch den Übermut der Trunkenheit als von den Folgeerscheinungen einer Zigarette.
    Man kann auch an Alkoholvergiftung sterben, ein paar Zahlen dazu hier. Todesfälle durch Alkohol machen in Westeuropäischen Ländern 12.8% aus. Hier auch noch ein interessanter link. 110.000 Rauchertote, über 40.000 Alkoholtote und da ist die Zahl der indirekt an Alkohol gestorbenen (betrunken einen Verkehrsunfall verursachen oder von einer Überführung auf die Bahndrähte runterpissen), nicht enthalten.
    Ich finde, man könnte man gut auf den Schluss kommen, dass Alkohol trinken nicht nur dumm ist, sondern auch dumm macht und einen Dummes tun lässt.

Wer sich also durch sein Nichtraucherdasein über "sowas Dummes" erhaben fühlt, sich aber trotzdem schonmal oder immer wieder in den Vollrausch getrunken hat, sollte nochmal nachdenken.

Ich rauche und trinke gelegentlich und aus Gründen, die nicht leicht zu benennen, mir aber sowieso egal sind, und mache damit überwiegend gute Erfahrungen.
    Geändert von Pyrus (01.03.2005 um 10:24 Uhr)