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Ritter
Hat sicher beides seine Vorzüge, Pokémon wie auch YuGiOh!.
Bei Pokémon (Serien) kreist ja wirklich alles rund um Pokémon, so als gäbe es so gut wie nichts anderes. Außer Pokémon gibt es keine anderen Lebewesen (einzige Ausnahme: Menschen), die gesamte Wirtschaft kreist um Pokémon und das, was jeder mehr oder weniger werden will, ist ein mächtiger Pokémon-Trainer mit Tonnenweise Orden und Meister-Titeln.
YuGiOh! ist da schon näher an der Realität dran. Es gibt Menschen und ganz normale Tiere, die Wirtschaft ist wie die Heutige, nur dass es zwei große Firmen gibt, die aus dem Kartenspiel "Duel Monsters" ihre Gewinne ziehen: Die Firma von "Maximilian Pegasus" und die von "Seto Kaiba".
Wenn du ein Pokémon-Projekt mit dem Maker umsetzen möchtest, würd ich dir nahe legen, ein komplett eigenes Konzept bzgl. Wirtschaft und Weltgestaltung zu wählen. Das, wie es aus der Serie bekannt ist, ist imo nicht gerade das gelbe vom Ei. Pokémon fangen und Meister werden... yeah... mich würde das nicht gerade dazu motivieren, weiterzuspielen, wenn ich an einer Stelle des Spiels hängen bleiben sollte.
Bei YuGiOh! seh ich da irgendwie mehr Handlungsfreiheiten bezüglich der Bedeutung des Kartenspiels... auch wenn lt. TV-Serie Ägypten und Atlantis schon abgehandelt wurden. Mysterien hat es viele. Pick dir einfach eines der bedeutenderen raus und versuch es, in dein Projekt zu integrieren. Dann ließe sich sicherlich etwas draus machen. Schwierig könnte es dahingehend werden, dass du dem Hauptcharakter deines Projektes (Yugi Muto?) nicht schon zu Anfang ein übermächtiges Deck mit auf den Weg gibst und dadurch praktisch den Grundstein dafür legst, dass er immer gewinnt. Dann wird das ganze schnell langweilig.
Generell ist es bei Pokémon wie auch YuGiOh! imo schwer, den Spieler zu fesseln und davon zu überzeugen, dass er/sie das Spiel weiterspielt. Schwer zu sagen, wie du diese Überzeugungsarbeit hinbekommst. Aber wenn du schon die Frage stellst, ob du Pokémon oder YuGiOh! zu einem Makerprojekt verarbeiten sollst, würd ich dir eher zu letzterem raten. Da hast du imo leicheres Spiel, für Abwechslung zu sorgen, da Pokémon allein schon von der Serie her linear auf ein einziges Ziel fixiert ist, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.
Interessant ist sicher beides und sicherlich auch umsetzbar... die Frage ist nur, wie du das letzten Endes anstellst.
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