Zitat Zitat von Don Rosa
Die Band lockt entschieden zu viele Jungintellektuelle an, die zu unbedingt überall ein Gesamtkunstwerk intendiert sehen wollen. Naja.
...hehe kleiner, da siehst du etwas ganz falsch ...es ist mir ziemlich wurscht, was sie damit sagen wollen, oder ob da irgendein großes werk hinterstehen soll

Zitat Zitat
Ich persönlich mag Mars Volta sehr, wenn sie sich nicht gerade in unendlichen, richtungslosen Gitarrenwichsorgien ergehen oder verpeilte Scheiße, die nun wirklich keinen Sinn mehr macht, spielen. (...) aber sie brauchen dann schon auch jemanden, der sie zügelt. Wie Rick Rubin, und deswegen ist De-loused in the comatorium auch zurecht jetzt schon eine Legende.
...das sehe ich genau anders herum ...mir sind sie noch viel zu geradlinig und gerade das sich in der musik verlieren stellt alles da, was musik im herzen ausmacht ...wer sich in ein korsett zwingen lässt, ist nur zu schlecht, weswegen sie auch keinen rubin brauchen, der ist bei johnny cash und limp bizkit besser aufgehoben ...wieso zur hölle sprichst du vom sinn? - der sinn von musik ist musik, alles dahinter ist beiwerk und nicht fundament

Zitat Zitat
Oft genug geht mir die Platte nur noch auf die Eier, denn an minutenlang geloopten Geräuschfragmenten noch Struktur oder gar Kunst herauslesen zu wollen geht einfach nicht. Wer sich das einredet, und dann mit gebannter Konzentration sieben Minuten darauf verschwendet, sich selber zu überzeugen, dass das alles Sinn macht und ganz, ganz groß ist, betrügt sich selber.
...wieder der sinn - ich will keinen sinn - wer den sinn sucht, ist nicht bei der musik und gehört zu den von dir genannten "jungintellektuellen" ...musik soll keinen sinn machen, instrumente sind werkzeuge ohne hirn und werden genutzt, um das eigene auszuschalten, wenn man beim spielen total meschugge wird und nur des spielens willen spielt, nur für sich selbst, dann ist die musik am größten ...ich kenne das von meiner eigenen band und finde mich deshalb in diesen langen geräuschpassagen am meisten berührt - emotion, kein denken ...was du willst, ist, dass sie musik für den hörer machen - das wäre aber der erste schritt zum künstlerischen selbstmord oder auch prostitution

Zitat Zitat
Einfach mal zu reflektieren, statt zu reagieren (huchmarsvoltaneuesalbumkannnurgutsein), ist besser. Ich habe mich mit der Platte versöhnt, du wirst wohl häufig genug zu deiner eigenen Unzufriedenheit feststellen müssen, dass dein Bild vom Album falsch ist.
...mein bild: the mars volta sind die einzige band, die ich kenne, die auf dermaßen hohem level den hörer ignoriert und sich in der musik verliert ...ich kann mich aufgrund meiner eigenen erfahrungen zusammen mit ihnen darin verlieren und das ist größer als jeder dahergekommene kerl, der griffige songs haben will, verstehen kann
...das ging mir btw genauso beim konzert von sigur rós (besonders beim popsong), die auch immer nur ihr lied hochschrauben und in letzter zeit vermehrt auf geräusche setzen, genauso, weswegen du mit deinem ava mal ganz leise sein sollst, denn hier ist jemand der musik offenbar stärker spürt, als du ...du bist auf deinen kopf angewiesen ...das tut mir leid für dich und jeden, der nicht versteht, warum musik untrennbar von selbstaufgabe ist

(ich hoffe, das klang halbwegs arrogant)

...thx