-
Ritter
Gute Güte. Tut mir leid, aber mit so schwärmerischen, verquasteten und episch versalbaderten Herangehensweisen an Mars Volta tue ich mich sehr, sehr schwer. Die Band lockt entschieden zu viele Jungintellektuelle an, die zu unbedingt überall ein Gesamtkunstwerk intendiert sehen wollen. Naja.
Ich persönlich mag Mars Volta sehr, wenn sie sich nicht gerade in unendlichen, richtungslosen Gitarrenwichsorgien ergehen oder verpeilte Scheiße, die nun wirklich keinen Sinn mehr macht, spielen. Cedric Bixler-Zavala und Omar a Rodriguez-Lopez gehören zwar sicherlich zu den mit kreativsten Künstlern der Rockmusik, zweifellos, sie haben brillante Ideen - inhaltlich wie musikalisch - und fantastische Mitspieler wie Jon Theodore und Juan Alderte; aber sie brauchen dann schon auch jemanden, der sie zügelt. Wie Rick Rubin, und deswegen ist De-loused in the comatorium auch zurecht jetzt schon eine Legende.
Frances the Mute ist ambivalent. Oft genug geht mir die Platte nur noch auf die Eier, denn an minutenlang geloopten Geräuschfragmenten noch Struktur oder gar Kunst herauslesen zu wollen geht einfach nicht. Wer sich das einredet, und dann mit gebannter Konzentration sieben Minuten darauf verschwendet, sich selber zu überzeugen, dass das alles Sinn macht und ganz, ganz groß ist, betrügt sich selber.
Andererseits kann man die berauschenden Momente quälend genau erkennen, wirklich ganz, ganz große Momente. In Cygnus, in L'via, in Widow, in Miranda, in Cassandra, im Dekoder. Das erreicht dann mühelos die Qualitäten vom Erstling und macht richtig viel Spaß; umso mehr, wenn man sich die Mühe macht, sich über Story und Charaktere zu informieren.
Einfach mal zu reflektieren, statt zu reagieren (huchmarsvoltaneuesalbumkannnurgutsein), ist besser. Ich habe mich mit der Platte versöhnt, du wirst wohl häufig genug zu deiner eigenen Unzufriedenheit feststellen müssen, dass dein Bild vom Album falsch ist.
Geändert von Don Rosa (28.02.2005 um 15:10 Uhr)