Meines Wissens gibt es sowieso zwei Arten von Denkweisen: "rechtshirnig" und "linkshirnig".
Rechtshirniges Denken umfasst Emotionen, Kreativität, Sprach- und Musikgefühl und wird durch den EQ gemessen. Frauen sind eher rechtshirnig orientiert.
Linkshirniges Denken umfasst Logik, Intelligenz, abstraktes und damit mathematisches Denken und wird durch den IQ gemessen. Männer sind eher linkshirnig orientiert.
Wobei man das mit Männer und Frauen auf keinen Fall zu eng sehen sollte. Es gibt auch linkshirnig orientierte Frauen und noch mehr rechtshirnig orientierte Männer, aber die Tendenz liegt so wie oben angegeben. Das lässt sich auch auf die Grundaufgaben der beiden Geschlechter in früheren Zeiten zurückführen (Frauen: Kinder gebären und aufziehen; Männer: Nahrungsbeschaffung und Schutz).
BTW, langsam finde ich diese Aussagen à la "Der IQ sagt nichts über den Menschen aus" langsam lächerlich. Ich denke, inzwischen haben das wohl alle mitbekommen.
Übrigens, was ich an Menschen mit niedrigen IQ nicht abhaben kann, ist dass sie Dinge, die im Grunde Hauptsächlich aus Logik bestehen (Mathematik, ...) als "unlogisch" deklarieren.
Das wäre dasselbe, wie wenn ich sagen würde, ein Sprachgefühl existiere nicht.
Wo er recht hat...Zitat
![]()