Zitat Zitat
Cyclone:
Ich halte diese IQ Tests für unwichtig. Der IQ ist ja nichts weiter als eine Zahl, die der Mensch nutzt um Intelligenz zu messen.
Das stimmt. Genauso sind der 100m-Sprintrekord und die Rundenzeit von Schumi nur Zahlen - mit der Ausnahme, dass diese Helden gefeiert werden.

Zitat Zitat
Cyclone:
Ich behaupte dass jeder den gleichen IQ besitzt. Aber halt nur auf seinem Fchgebiet.
Da behaupte ich das Gegenteil. Intelligenz ist ein fachübergreifender Begriff, denn er trifft weder ein Urteil über das Wissen, noch über das Gefühl einer Person für ein Thema. Intelligenz umfasst viel, aber zumeist nicht das, was viele darunter verstehen. Man kann Intelligenz nicht mit Klugheit, Schlauheit, Wissen, Weisheit, Verstand, Vernunft usw. zusammenfassen. Intelligenz ist abstraktes Denken, ist Logik, ist das Erfassen und Lösen neuartiger Probleme, ist das Erkennen von Zusammenhängen, ist die Anwendung bekannter auf neue Sachverhalte.

Zitat Zitat
Cyclone:
Was ich wichtiger finde, ist die geistige Intelligenz, also das, was unser Handeln kontrolliert.
Es gibt eine körperliche Intelligenz?