Hast du auch Beweise für deine Thesen??Zitat
Der Grund warum solche Threads immer so chaotisch verlaufen ist, dass Leute zwar behaupten Intelligenz sei für jeden etwas anderes, das aber schlichtweg falsch ist. Man kann nicht einfach "für sich" Intelligenz als Zufriedenheit, Lebenstüchtigkeit oder sonstwas definieren. Intelligenz ist nunmal und bleibt die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit der ein Organismus Input aufnehmen, auswerten und wiedergeben kann.
Deswegen finde ich diese ganze Diskussion etwas abwegig. Eigentlich müßte die Frage lauten: Welchen Einfluß hat Intelligenz auf unser Leben?
Die Frage nach der Intelligenz von Tieren finde ich deswegen sehr interessant, auch wenn ich nicht glaube, dass Menschen da irgendetwas beurteilen können. Um zu wissen wie klug ein Goldfisch ist, z.B., müßtest du andere Goldfische erstmal so weit hochevolutionieren, dass sie den Gedanken entwickeln sich zu vergleichen, und zu formulieren was in ihrem Alltagskontext Intelligenz definiert, und das wird schwer, solange wir uns in Tiere nicht wirjklich reindenken, sondern sie uns in den Mund stecken´um sie anschließend auszukacken... (Nebenbei: Nix gegen Goldfische, die sind tolle Tiere, nehmen von allen bisher bekannten Lebewesen die meisten Farben wahr & nix gegen Fleischfresser)
Okay nochmal....Zitat
Überspitzt dargestellt: Wenn jemand erst mit 15 laufen kann ist er behindert, wenn er es mit 1 oder 2 Jahren lernt, nicht behindert. Das gleiche gilt für Fragen in Intelligenztests. Außerdem gefällt mir der Ausdruck "gut" denken nicht, den müßtest du mir erst erklären.