Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [PHP] Bearbeitung eines Strings

[PHP] Bearbeitung eines Strings

Also, ich proggramiere gerade eine neue, verbesserte Version von Pic-Net (http://pic-net.de.vu/).

In der neuen Version lagere ich die Bilder in anderen Orndern aus die PNG's z.B. in /Bilder/PNG/PNGxx.PNG

so, nun habe ich die Show.php. Ich habe den Namen wie z.B. PNG15.PNG als String vorliegen ich muss nun 2 Sachen rausfiltern:

1. Das PNG. Woher das kommt, ob von der Endung oder von den ersten 3 Buchstaben ist egal.
    2. Brauch ich die Nummer, also dieses 15. Es soll halt auch bei 1,15,552,56346 funktionieren.

Weis jemand wie man das machen könnte?

Vorrausgesetzt, dass das PNG/GIF/JPG immer 3 Zeichen lang ist (nicht JPEG):
    PHP-Code:
    $endung substr($filename03); // Die ersten 3 Buchstaben 
    order
    PHP-Code:
    $endung substr($filename, -3); // Diel letzten 3 Buchstaben 
    Die Nummer würde ich per preg_replace machen:
    PHP-Code:
    $nummer preg_replace('#.[3]([0-9]+).[4]#'"\\1"$filename); 
    (wieder vorrausgesetzt, dass vor der Nummer 3 und nach der Nummer 4 Zeichen stehen)

[EDIT]
    Hups, Dingsi hat vollkommen recht. Muss wohl nochmal Nachhilfe in RegExps nehmen

Geändert von dead_orc (27.02.2005 um 10:38 Uhr)

Substrings?

PHP-Code:
    $typ substr($name03);
    $nummer substr($name3strlen($name) - 7); 
    Selbsterklärend, hoffe ich

Edit:
    Zu langsam. Dumme Testzeit.

Edit 2:
    Die Dateitypbezeichnung muss (wie beim orc) immer 3 Buchstaben haben. Für die Nummer ist meine Methode wahrscheinlich etwas schneller, da reguläre Ausdrücke relativ rechenintensiv sind.

Geändert von Lukas (27.02.2005 um 10:26 Uhr)

PHP-Code:
    $nummer preg_replace('#.{3}([0-9]+).{4}#'"\\1"$filename); 
    Geschweifte Klammern geben die Anzahl von dem an was vorher stehen darf an, nicht eckige. In [ und ] werden Zeichengruppen bestimmt, wie du es ja selber getan hast mit [0-9].

Ok, danke hat Super geklappt...

So, hab die Seite gleich geupt (Man, ich vergess immer wieder das diese Unix-Server zwischen Groß und Klein-Schreibung unterscheiden... Manchmal echt nervig wenn alles local super klappt und im Netz dann nicht...)

Also, hier ist die Adresse: http://www.pic-net2k6.net.tc/

Pic-Net 2006.

Is sozusagen die Vorab Beta.
    Manche Sachen sind schon drin, werden aber nicht angezeigt wie z.B. die letzten geupten Bilder Übersicht usw. Kommt alles noch...

Ich habe euch Drei (Dingsi, masterquest und getäteter_ork) mal als Thx unten angehängt...