Ja das Kartenspiel kann einem, wenn man sich das erste mal damit auseinander setzt wirklich den letzten Nerv rauben.
Ich selbst konnte mit dem ganzen Regelverbreitungskram, bis vor gut einem Jahr kaum etwas anfangen. Aber wenn man das ganze erst einmal verstanden hat, funktioniert es auch und es kommt einen auf einmal ganz simpel vor.![]()
Nervig bleibt es in diesem Sinne, das man häufig, das Spiel neu laden muss, wenn wieder einmal die falsche Regel weggefallen ist (zB. Open anstelle von Random Hand) oder sich die falsche Regel verbreitet hat.
Genau das selbe Problem gibt es im Grunde auch mit der Card Queen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich das Spiel einmal neuladen musste (waren auf jeden Fall gefühlte 100mal) bis sie endlich dort hingegangen ist, wo ich sie hin haben wollte.
Wenn man es dann aber soweit hin bekommen hat, dass man alle Karten besitzt und auch die Regeln weltweit dem eigenen Geschmack angepasst hat, kann man IMO wirklich mit sich zufrieden sein.
Aber wie von meinem Vorposter schon erwähnt, ist das alles nicht unbedingt notwendig, es macht einem im Endeffekt nur viele Sachen einfacher.![]()