Zitat Zitat
Original geschrieben von Dune
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber der Chara kriegt mehr EXP, der denn letzten Schlag durchführt, also das Monster erledigt.
Das ist mir klar, das waren zwei unterschiedliche Kämpfe in denen je 2 Charaktere versteinert waren und nur einer die Exp. bekam.

Ich weiß aber mittlerweile, woran das lag.
Die Exp., die ein Charakter bekommt, richten sich nicht (wie zuerst von mir angenommen) nach dem Charakter Level, sondern nach dem Durchschnittslevel der Gruppe:

Squall 7, Irvine 13, Zell 8 -> Im Schnitt 9 => Squall etwa 16800 Exp.
Squall 7, Quistis 8, Zell 8 -> Im Schnitt 7 (ich denke, dass abgerundet wird) => Quistis 18747 Exp.

Ist mir dann beim Aufleveln klar geworden:

Am schnellsten ist Quistis auf Lv. 100, da sie ja Desionator(oder wie das heißt) hat. Ich habe dann Selphie mit Quistis in der Gruppe auf Lv. 100 gebracht, wobei Quistis fast immer Desionator gemacht hat. Hierbei hat Selphie weniger Exp. bekommen, als Quistis davor, wenn's hochkommt vielleicht mal 5000 Exp.

Als nächstes war Rinoa dran, Selphie und Quistis raus aus der Gruppe und Rinoa hat wieder massig Exp. bekommen. Sie war im Endeffekt auf sich allein gestellt schneller, als wenn sie von Quistis Desionator-Unterstützung bekommen hätte.

Ich hab aber schon wieder was Neues, worauf ich mein Augenmerk als nächstes richten werde:
In meinem Lösungsbuch (Brady Games, erstklassiger Schinken!) ist am Anfang eine Sektion über die Charaktere. Dort sind u.a. die Charakterwerte angegeben(in 10-Level Schritten), also wie sich die Parameter bei den einzelnen Charaktern unterscheiden/unterschiedlich entwickeln. Bisher dachte ich eigentlich, dass diese Werte stimmen, aber...
Das die Werte bei HP,Vit,Mag,Spr nicht übereinstimmen ist klar, auf diese Werte hatte ich ja Boni verteilt. Aber bei Stärke ist nicht nur eine geringe Abweichung der Angegebenen Werte vorhanden, sondern eine ganz enorme!

Angegebene Werte für Level 100:
Quistis 46, Selphie 45, Rinoa 67

Meine tatsächlichen Werte ohne! Stärke Bonus zu verwenden:
Quistis 71 (+25), Selphie 70 (+25), Rinoa 95 (+28)

Ich werde mal Irvine komplett ohne Boni aufleveln und einmal mit Boni und drauf achten, wie sich das ganze dann unterscheidet. Ich nehme an, dass es etwas mit dem HP Wert zu tun hat, so ähnlich wie bei FF IX Extrem.

Zitat Zitat
Also hat Squall beim normalen Leveln einen Status-Wert mehr gekriegt?
Ja hat er. Aber um genauere Aussagen machen zu können, müsste man schon bis 100 und nicht nur bis 24 aufleveln, aber das dauert auf normale Weise sooo lang...

Btw: Ich will meine Pocketstation endlich haben![