Im Schnitt alle 3 Monate und zwischendurch bei Hardware-Wechsel.

Dabei erledigt der handelsübliche Staubsauger die meiste Arbeit. Den Lüfter des CPU-Kühlers schraube ich z.B. jedesmal ab, um einerseits die Rillen des Kupferkörpers und ihn selbst gründlich mit einem Staubtuch/ Taschentuch reinigen.

Noch wichtiger sind mir die Festplattenlüfter an der Seite, die ich auch immer ausbaue und gründlich reinige.

Die zwei Lüfter des Netzteiles bearbeite ich nur grob mit dem Staubsauger, da hier meistens weniger Staub kleben bleibt.

Allein die Vorstellung des Geldes, das man wieder ausgeben muß, um neue Hardware bei Ausfall zu kaufen, die lediglich auf einen Hitzetod zurückzuführen ist, ist es mir wert, das Teil etwas öfter als einmal im Jahr zu reinigen. Auch ist das eine gute Gelegenheit, die Kondition der Elkos zu überprüfen.