Zitat Zitat von elite_benny
Aber genau so ist es. Ob die Versinnbildlichung mit dem Ast, auf dem man sitzt, so geschickt gewählt war, darüber lässt sich streiten, aber dass eine solche Einstellung die Wirtschaft schädigt, das steht ja wohl außer Frage. Die Musikindustrie stellt in gewisser Hinsicht sicher eine Ausnahme dar. Mein Post war aber eher allgemeingültig gedacht.
Industrie ist Industrie, ganz egal, ob es jetzt die Musik-, Film-, whatever- Industrie ist. Was meinst du, wer denn diese Einstellung geschaffen hat, warum Leute angefangen haben, so darüber zu denken? Weil sie auf einmal Lust darauf hatten? Nö. Die Industrie und deren tolle "Einstellung" ist daran schuld. Also wer schädigt hier wen?

Zitat Zitat von elite_benny
Dieses Argument (oder diese Feststellung) taucht in jeder Legal-Illegal-Diskussion RPG-Maker-Ressourcen betreffend auf. Dass man den Maker unrechtmäßig benutzt rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Musikdateien in Spielen.
Und man kann auch nicht sagen, dass es ohnehin egal sei, weil ja schon der Maker illegal wäre. Es ist unheimlich schwierig, überhaupt nicht gegen irgendwelche Urheber- oder Eigentumsrechte zu verstoßen, aber man sollte die Zahl dieser Verstöße so gering wie möglich halten.
Das Urheberrecht ist kein Naturrecht, sondern lediglich ein Ausgleich dafür, dass der Urheber sein Werk der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
"Die Zahl der Verstöße so gering wie möglich halten"...
Illegal ist illegal, egal, ob die eine, zwei oder tausend MP3s in deinem Spiel benutzt. Und letztendlich interessiert es niemanden. Tatsache.

Zitat Zitat von Freierfall
solange du nicht hingehst, und uns alle verpetzt geht alles glatt, ich kenn noch niemanden, der wegen maker-rescoursen verklagt wurde "
Auch wenn jemand auf die Idee kommen sollte, die Benutzter des Makers und Leute, die MP3s in ihren Spielen benutzten, müsste man sich kaum Sorgen machen. Bei der Masse an Leuten, die den RPG-maker benutzen, wären solche Klagen nicht durchsetzbar. Es wäre also alles nur Panikmache bzw. ein ziemlich schwammiger Einschüchterungsversuch.

Zitat Zitat von Freierfall
@Elite_benni

Ich weiß ja nicht, was du davon denkst, aber die Preise in den Meisten Industrien sind gndalenloß überzogen.
Das Meißt ich gerade mal die Hälfte des Kaufpreises wert (was man merkt, wen z.b. PC games sich nicht gut verkaufen, weden sie nach 2 minaten um mehr als die Hälfte Reduziert, und den Konzernen tuts nicht weh)
Eben. Aber es geht ja nur darum, die Reichen noch reicher zu machen. *lach*
Naja, wer die Industrie ernst nimmt und sich solche Preise gefallen lässt, ist selbst schuld. Ich ziehe da eher die Option des nichts-mehr-kaufen vor. BTW geht es doch auch anders, wie man an PC und Konsolenspielen sieht. Mir ist schon öfters ein Spiel im Geschäft begegnet, für das ich weniger bezahlt habe, als man für eine Musik CD hätte bezahlen müssen, dabei ist die Produktion von Spielen um einiges aufwendiger, als die von irgendeiner komischen Musik.