Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: MP3 Legalität

MP3 Legalität

Hi!
    Ich wollt mal was Fragen:

Ich hab ein MIDI von Linkin Park in meinen etwas Neueren Spiel hineingepackt - das ist doch NOCH legal oder? Wenn ich aber ein MP3 Linkin Park reinpacke ist das doch Illegal oder doch nicht?

Frage daher? Darf ich das MP3 Lied benutzen oder nicht? Wenn nicht (oder doch): Die MIDI Version schon oder?

[FONT=Tahoma]Und wie ist mein Ava?[/FONT]

Walter

rein rechtlich gesehen dürftest du nichtmal die midi nutzen da das geistliche eigtum bzw rechtliche ebenfalls auch an der instrumental liegt, das ändert sich auch nicht durch verfälschte töne. solange man den ursprung noch erkennen kann gilt das recht des eigendlichen schöpfers.

ich frage mich nur wirklich laufend warum jeder 2. nachfrägt ob dies legal ist das legal ist, habt ihr etwa alle ne schachtel vom rpg maker im zimmer stehen?^^
    (ma im ernst allein durch das saugen verstößt man schon gegen das gesetz da würd ich mri um das dann auch keinen hehl mehr machen)

naja du wechselst das ava ja laufend wenn ichs jetzt bewerte isses eh schon wieder ein neues bis ich auf antworten klicke.

Geändert von Lord of Avalon (25.02.2005 um 10:31 Uhr)

Also nicht? Oder was? Ich hab mir das schon gedacht aber Von anderen Spielen (Nintendo oder andere Firmen Spiele) sind doch auch Musiken unterwieden und das heist ja auch das ich die auch nicht von z.B. Castlevania Midis benutzen darf oder????

Zitat Zitat von Lord of Avalon
    naja du wechselst das ava ja laufend wenn ichs jetzt bewerte isses eh shcon wieder ein neues bis ich auf antworten klicke.
    In dem Fall: Ich werde es wahrscheinlich nicht mehr so schnell ändern, KD-Dark ist einfach Toll^^!

Walter

such doch nach einem solchen thread..wozu alles wiederholen wenn es schon einmal gesagt wurde? >_< die suchenfunktion macht es leicht, solange ist es noch nicht her das es einen solchen sehr ausführlichen thread gab...

zu deiner 1. frage: midis sind erlaubt (=stört niemanden) von bands, in anderen games gabs auch schon viele von Eminem, The Offspring, Red Hot Chili Pepers, etc.
    auch die von anderen snes usw spielen... es stört niemanden und wird stillschweigend toleriert also benutz ruhig welche.

btw, wen interessiert dein ava? lass ihn im qfrat bewerten aber nicht hier...

Geändert von Laguna the Immortal (25.02.2005 um 11:19 Uhr)

nein darfst du nicht, aber ich würds trotzdem machen....
    nehm immer das preplay von einigen Metal-Liedern als Kampfmusik asl MP3.
    Eigentlich sollte man dsa in die Regeln schreiben.
    Es stört niemanden, es u8st allen egal.
    Wass die Polente net weiss, macht sie net heiß (und die Gema, oder was auch immer auch nicht :P )

Es ist eine ganz verzwickte Sache, Walter

Es ist wie gesagt illegal den RPG-Maker zu downloaden. Allerding war das nicht immer so, und so kannst du sagen (im Falle eins Falles) du hast ihn in dieser Zeit gekauft, und bist dabei also noch legal.

MP3s waren noch nie legal, da ist es schwer eine Ausrede zu finden. Aber es gibt immernoch spiele die das machen z.B. Billys Houese (1-5). Da das Spiel nichts kostet merkt es also keiner.

Fazit: Ich denke schon dass du das machen kannst.

Spiele, die unerlaubt Mp3-Dateien beinhalten, werden im normalfall nicht hier angenommen. Naja, ein Grenzfall wäre, wenn das Lied stark gekürzt vorkommen würde.
    Midi Dateien sind erlaubt, da es das Lied nur nachgespielt ist.

Ja, so ist das.

Dein Ava ist kacke (Oder soll ich BB sagen? Oder eher BN? x))

Geändert von Sgt. Pepper (25.02.2005 um 14:15 Uhr)

Zitat Zitat
    Spiele, die unerlaubt Mp3-Dateien beinhalten, werden im normalfall nicht hier angenommen. Naja, ein Grenzfall wäre, wenn das Lied stark gekürzt vorkommen würde.
    Eher im Gegenteil. Sie werden im Normalfall angenommen.

Bei MIDIs ist es so daß die Rechte bei den Leuten liegen die sie
    "nachgemacht" haben, nehme ich jedenfalls an. Und die haben kaum die Möglichkeit gegen jemanden rechtlich vorzugehen.

Ich mach auch MP3s ins Spiel von Metroid Prime(war schwer zu finden)
    und Sonic.

Graben wir mal meinen ersten Thread, und damit auch meinen ersten Post hier aus Hier der

Die Methoden die da damals angewandt wurden sind soweit ich weiss auch heute noch Gang und Gebe und ich meine sogar irgendwo mal n Thread entdeckt zu haben, wo unser guter alter Luki-Bär geschrieben hatte, dass es solange legal, wie das Lied nur schmückendes Beiwerk zu dem gesamten Projekt ist (weiss den genauen Wortlaut nimmer). Jedenfalls geht das meistens schon in Ordnung und: MIDIs sind meistens noch eher illegal, weil du mit denen die Noten eines Liedes auslesen kannst, die u.U. viel Geld kosten

OMG ich seh grad das ich damals diesen schrecklichen confsued Smiley ja dauern benutzt habe °

Meine Meinung: Bei MP3 ist zwar die Klangqualität besser, ich nehme aber trotzdem immer nur Midis in meinem Game. Ich finde es einfach lächerlich, dass ein 20-Sekunden-MP3-Stück mehr Speicherplatz braucht als 50 Midi-Songs zusammen!
    Wer, wie ich, "nur" ISDN hat, ärgert sich schon, wenn man für eine winzige Demo 15 Mb loaden muss, nur weil da 5 MP3-Songs mit je 30 Sekunden dabei sind... (Für 15 Mb brauche ich gut 2 Stunden zum downloaden...)
    Ich finde das bisschen Qualität ist den Aufwand net wert...

G.V.H.

Der RPG Maker ist sowieso illegal, wieso schei*t man sich dann
    um ein MP3 ?Bei beidem würdest du bestraft werden ^^ ...

Gruß
    Dave-d

wie ist das eingentlich mit pics?
    ich hab da nan paar bilder,weis aber nicht ob ich sie nutzen darf...

Zitat Zitat von Seeth
    wie ist das eingentlich mit pics?
    ich hab da nan paar bilder,weis aber nicht ob ich sie nutzen darf...
    oh man

gesamt gesehen müssten wir eiglt alle schon hinter gittern sein... wieso sollstn bild nicht benützen dürfen?

oh mann...wegen den c(opy) r(ights) natürlich!
    was ist wenn ich mich jetzt auf einpaar von diesen wunderbaren pics verlasse und sich dann nach einer demo rausstellt dass ich diese pics garnicht nutzden darf?

dann entfernst du bilder einfach und gut ist. kaum jemand wird gleich anzeige erstatten, die person würde dich erst freundlich darauf hinweisen dass es verboten ist und dich bitten das bild/die Mp3 herauszunehmen.

Zitat Zitat von HyperRPG
    dann entfernst du bilder einfach und gut ist. kaum jemand wird gleich anzeige erstatten, die person würde dich erst freundlich darauf hinweisen dass es verboten ist und dich bitten das bild/die Mp3 herauszunehmen.

Na und.
    Ich lad mir trozdem Metroid Prime Musik runter.
    Mein letzter war erdt vor ner Stunde.
    40 - Samus vs Metroid Prime

Geändert von Graslandscavenger (03.03.2005 um 09:28 Uhr)

Wenn ich mal zusammen fassen darf:
    also
    Der MAKER ist illegal ausser Leute haben ihn Legal, is klar.
    MP3 Musik ist auch legal, is natürlich auch klar und sie in ein spiel zu stecken ist ????????. (bis jetzt noch keine Genauen Angaben)
    Midis von MP3 Liedern oder Original Liedern sind Legal.
    Aha...Bis jetzt nicht große Hilfe, Was ist den nu GENAU wenn ich Linkin Park - Breaking the Habbit in ein Spiel als MP3 stopfe?
    Walter

Das wurde doch schon ganz klar gesagt. Natürlich ist es nicht legal MP3s zu benutzen an denen man nicht die Lizens hat. Genauso ist es aber auch nicht legal MIDIs zu benutzen; wie überhaupt das geistige Eigentum anderer Leute.

Was mich mal interessieren würde... hat jemand ne Ahnung, welche Spielemusiker (also Beispielsweise Musik aus Spielen von Square/Enix) der GEMA angehören?