Ein gutes Horrorgame zeichnet in erster linie die Athmosphäre aus.
Bei der Musik ist in ruhigen bereichen 'gruseliges Geklimper' Standart
(falls du solches Grusel-Geklimper brauchst: ich hab erst kürzlich ein paar Musikstücke aus Resident Evil 2 gerippt)
In Actionreichen Szenen kanns auch mal Action-Rock Musik sein.
Was ich auch noch bemerkt habe: An einigen stellen von Resident Evil 2 kommt absolut keine Musik, man hört nur Schritte, sonst ist alles ruhig. Das schafft durchaus auch eine Athmosphare, die sich irgendwie zu ruhig anfühlt.
Natürlich gehen auch solche schocker wie das mit dem Baum, das Don_Alexandro schon erwähnt hat oder ein Monster, das uhrplötzlich durch ein geschlossenes Fenster Springt bzw. eine Tür durchbricht...
Die richtigen Soundeffekte sind durchaus auch noch ein wichtiger bestandteil der Athmosphäre. Heulender Wind kommt immer gut und Kratzgeräusche sind da auch was tolles
Ok, soviel von meiner Seite
Gruß
Rash