-
General
Problem mit LaTeX und Japanischen Schriftzeichen
Ich hab ein großes Problem.
Ich verwende LaTeX (die MiKTeX Distribution unter Windows) um meine Facharbeiten für die Uni zu schreiben. Da meine Studienrichtung aber Japanologie ist, kann es durchaus vorkommen, daß ich schonmal das ein oder andere Japanische Schriftzeichen brauchen werde.
Allerdings hab ich es nicht zusammengebracht das CJK (Chinese, Japanese, Korean) zum laufen zu bringen. Außerdem kenn ich mich nicht gut genug mit den internen Arbeitsstrukturen von LaTeX aus um großartig herumzukonfigurieren.
Eines der größeren Probleme ist auch LaTeX dazu zu bringen, das Input File ordentlich zu lesen, sobald es UTF-8 oder Unicode formatiert ist. Angeblich ist Lambda genau dafür gut, allerdings kenne ich mich damit auch nicht so wirklich aus.
Ich wäre sehr verbunden wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte
Geändert von The_Burrito (25.02.2005 um 11:34 Uhr)
-
Ich hab dich aber schon richtig verstanden, dass du japanisch schreiben willst, ne?
Dann schau mal ins Japanforum.
Da ist dieses "Problem" gerade aktuell.
フォーラム・ディスカッション; フォーラムディスカッション - guckste hier
Mit Latex kenn ich mich auch net so aus, stehe mehr auf Nylon ._.'
-
Moderator
Es gibt (begrenzten) Unicode-Support für LaTeX, der wird aber von praktisch niemandem unterstützt; wenn außer dir noch jemand was mit der .tex anfangen soll kannst du Unicode also im Wesentlichen vergessen.
Wenn das hier dein Problem nicht löst mußt du dich ein paar Tage gedulden - morgen setze ich mein System neu auf, also kann ich in der Hinsicht nicht gut experimentieren.
-
General
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich die Input-Datei im ANSI-Format abspeicher, dann gibts keine Japanischen Zeichen.
Wenn ich es aber UTF-8 Encoded abspeicher, kann es mein Latex Compiler nicht lesen.
[EDIT] Hab's nach etwas spielerei doch hinbekommen, danke vielmals![/EDIT]
Geändert von The_Burrito (25.02.2005 um 14:10 Uhr)