-
Drachentöter
Erstes OpenGL-Projekt: Feuer-Partikelsystem [Download]
Hallöchen,
nach einigen Tagen Einarbeitung in OpenGL würde ich jetzt hier gern mein erstes Projekt in OGL präsentieren. Es handelt sich dabei um ein Partikelsystem welches eine Art Feuer simulieren soll. Man kann im Programm mittels Cursortasten verschiedene Attribute wie "Vertikaler Flammenausschlag", "Flammengröße" oder "Windeinfluss" regeln.
Geschrieben wurde dieses kleine Programm in C, mit Hilfe der WinAPI und OpenGL. (Läuft somit leider vorerst nur unter Windows-Systemen)
Ich würde mich dennoch freuen wenn ihr mir feedback zu meinem ersten OpenGL Programm geben würdet. Vielleicht gibt's bei euch auch irgendwelche Bugs welche es noch auszubauen gilt? So wirklich erprobt bin ich in OpenGL ja nun noch nicht.^^
Es gibt derzeit auch noch keine frame-basierte darstellung, also könnte es auf den verschiedenen Systemen mal schneller und mal langsamer laufen. Vielleicht könnte es auch jemand mit schlechterer Grafikkarte und langsamerem System testen, ob noch alles gut läuft und welch ein System man da mindestens brauch um sich das Programm anzusehen. Benötigt wird auf jeden Fall erstmal eine Grafikkarte die OpenGL unterstützt (sollte aber auch bei mittelmäßigen Karten schon der Fall sein).
Zur Steuerung:
Per Hoch- und Runter-Cursor wählt man das gewünschte Attribut aus, per Rechts- und Links-Cursor verändert man diesen Parameter. Etwa die Transparents der Flammen oder den Einfallswinkel des Windes.
Zum Beenden einfach auf [ESC] drücken.
So, öhm, ja, der Download: http://derfeind2k.de/daten/feuer-partikelsystem.rar
mfg.
Sunny