Hmm, mal sehen. Ich (bisher ein überzeugter Firefox User) hab mir vorhin mal kurz Opera heruntergeladen, und wollte sehen, wie sich diese Browser so macht.
Meine Ansicht:

Pro Opera:

Wenn man sich erstmal mit den Menüs etc. zurecht gefunden hat, ist Opera ziemlich komplex und bietet dabei auch einige gute Features. Mitunter auch einen übersichtlichen und komfortablen Downloadmanager. Des weiteren gefällt es mir, dass ich mir den Browser so richtig schön gestallten kann (Farbe, Skin usw.). Auch die Paneele ist bequem zu benutzten.

Contra Opera:
Ich hatte im Vergleich ziemlich viel mehr Zeit benötigt, mich bei dem anfänglichen Menü einzufinden, da es imho auf den ersten Blick auch recht überladen rüber kommt,... ziemlich überladen... Des weiteren mag ich den Werbebalken net >_<, und da ich für den Werbefreien Opera bezahlen müsste, überleg ich mir das bei den doch recht guten und gratis Alternativen lieber zweimal.


Pro Firefox:
Ist auf jeden Fall weniger überladen und schlanker als Opera. Macht ihn "hantlicher". Ausserdem ist er auch danach auch sehr einfach zu Bedienen, sprich man muss sich nicht erst durch etliche Menüs aufwendig hindurchklicken. Wer den IE nutzt, dem wird Firefox auch irgendwie vertrauter sein. So wie ich das auf den ersten Blick erlebt habe, sieht er ihm auch recht ähnlich.

Contra Firefox:
Imho nicht das ansprechenste und schönste Design (eigenständige Einstellungen sind dazu nicht vorzunehmen, soweit ich weiss). Teils bei mir sehr langsam beim Laden von Seiten. Ausserdem ist ne hantliche Toolbar oder ähnliches nicht verfügbar.


So! Ich hab einfach mal versucht, die wichtigsten Punkte, so wie ich (jedem seine eigene Meinung) die beiden sehe, zusammenzufassen.
Auf jeden Fall werde ich noch ein wenig weiter probieren, aber ich hab das Gefühl, dass ich bei Opera bleiben bzw. auf Opera umsteigen werde.
Welcher der beiden Browser besser ist, muss jeder für sich selbst herausfinden beantworten. Dem einen gefällt Opera, dem anderen Firefox besser.

Mfg Biosfear