mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Browser benutzt ihr hauptsächlich?

Teilnehmer
182. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Internet Explorer

32 17,58%
  • Firefox / Netscape / Mozilla

102 56,04%
  • Opera

48 26,37%

Der Browserkrieg

Letzte Woche entbrannte im PC-Forum in einem Thread über den neuen IE7 ein Streit zwischen den Operanern und Firefox-Usern um den besseren Browser. Da wir mit unseren OT-Gesprächen aber nicht vom Thema ablenken wollten, hörten wir mit dieser kleinen Schlacht auf.
    Aber aufgeschoben heisst nicht aufgehoben! }

In diesem Thread geht's um folgende Fragen:
    1. Welche(n) Browser benutzt ihr? Wie seid ihr dazu gekommen?
    2. Welchen Browser haltet ihr für den Besten und warum?

Und ich sage es euch gleich:
    Es könnte sein, daß es in diesem thread heiß her geht - also nimmt nicht gleich persönlich, was als derber Scherz gemeint war.
    Vieles, was sich böse oder gemein anhört, ist lediglich ironisch und mit einem Augenzwinkern gemeint und ist ganz normal, wenn Opera-Nutzer auf Firefucker und Mozillas treffen.

ich find mozilla firefox ganz fett. auf der arbeit haben wir ganz viele browser zur auswahl und den benutz ich am liebsten weiss auch net warum.

zu hause benutz ich den ie auch wenn alle kommerzer sagen, dass der shice ist und man den boykottieren soll. ich bin zu faul irgendwas zu laden und solange bei mir alles funzt isset mir auch relativ egal.

tjo, ich nehm mozilla, firefox ist zwar cool, aber ich hab mich an mozilla gewöhnt....opera mag ich gar nicht und IE ist mir zu unsicher...immer wenn ich das ding benutzt habe gabs probleme....

achja: wie kann man sich denn persönlich beleidigt fühlen, weil jemand einen witz über einen BROWSER gemacht hat?o_O
    das kommt mir doch etwas strange vor...

Eins im Vorraus:
    IE stinkt!

Ich verwende Firefox (ox != uck), allerdings schmiert der bei mir in letzter Zeit ziemlich häufig ab. Opera ist auch ganz gut, allerdings habe ich damit noch 1,2 Probleme (s. Opera-Thread im PC-Forum), sonst würde ich den wahrscheinlich als Erstbrowser verwenden.

Firefox. Opera mag ich nicht, der ist irgendwie mit Features überladen. Wenn man auf sowas steht ist's sicher ganz toll, aber ich will eigentlich nur unkompliziert surfen. IE ist natürlich kein Thema.

Ich benutze schon seit längeren Opera, wurde einfach dazu bekehrt. Ok, ist ja nicht schwer, wenn man sich vorher Tag für Tag über IE geärgert hat. Dauernd kam "Seite kann nicht aufgerufen werden" und solche Späße. Wollte man noch mal eine Seite wieder zurück blättern, war diese auch nicht mehr aufrufbar.
    Ganz zu schweigen von diversen Posts, die beim vermeintlichen Abschicken, schon drauf gegangen sind.

I <3 my Opera.

Ich liebe
    • meinen Skin
    • das meine Leiste unten nicht mehr so zugemüllt ist
    • das Opera eine separate Leiste oben hat
    • das man Lieblingsseiten mit nur einen Klick besuchen kann
    • das Abrufen meiner e-mails, Opera immer automatisch meine e-mails abruft
    • ich liebe die Mausgesten (ohne komm ich schon gar nicht mehr aus)
    • diverse andere Extras, die das surfen zum Vergnügen machen (Pop-up Blocker etc. ^^)
    • das große Browser Fenster ^^

Also Leute...wäre nett, wenn ihr etwas "differenzierte" Postings schreiben könntet.
    Nehmt euch ein Beipsiel an mir Edit: oder Waya

Ich benutze ab und zu den Internet Explorer 6 (das Favoritensystem finde ich einfach viel besser und flexibeler gelöst als bei Opera oder Firefox).
    Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die noch nie Probleme mit ihrem IE hatten und trotz aktiviertem AcitveX sich noch nie einen Virus oder ähnliches über den Browser eingefangen haben.

Dennoch benutze ich als Haupt-Browser Opera (7.5) und I <3 MY OPERA - because Firefucks!

Zu Opera habe ich mich vor über einem Jahr überreden lassen...vielleicht auch früher - weiß nicht mehr genau.
    Jedenfalls hatte Choci zuerst den Browser und hat mich die ganze Zeit damit bequatscht (=genervt), was mich darin bestärkte erst recht beim IE zu bleiben.
    Irgendwann hat er mir dann die Mausgesten gezeigt und das fand ich so toll ("Ist wie Zaubern!" ) , daß ich es mir auch installiert hab'.

Weshalb Opera der Beste Browser ist?
    Netscape und Mozilla habe ich schon immer gehasst - es war immer eine Zumutung mit den veralteten Versionen dieses Browsers in der Uni-Bibliothek zu surfen. Bei den wenigen Versuchen neuere Mozilla-Versionen auf meinem PC auszuprobieren, wurde ich immer wieder vom hässlichen Standard-Design und dem unübersichtlichem Lesezeichen-System abgeschreckt.
    Ausserdem bot mir Mozilla nie einen Vorteil gegenüber den IE - da mein IE sehr stabil und schnell lief.(Mozilla hatte aber immer lange Ladezeiten )
    Opera hingegen hat mich von Anfang an Tag für tag mit neuen Features überrascht:
    • Ich liebe die Mausgesten! *zauber*
    • Bei Opera kann ich ohne Probleme über 120 Tabs(=Fenster) aufhaben - beim IE kackt ab 22 gleichzeitig offenen Seiten der gesamte PC ab!
    • Das Panel-System ist voll geil: hab da mittlerweile leos-Übersetzung, Spiegel-Online-Ticker und die Foren-Smileys drin!
    • Sicherheit...naja..für michnicht wirklich ausschalggebend
    • Opera ist ein echt tolerantes System. Ich habe sogar irgendwo einen Button gefunden, mit dem man eine Seite, die man sich gerade mit Opera ansieht mit dem IE anzeigen lassen kann.
    • Opera lässt sich beliebig erweitern - ich habe da mittlerweile sogar meinen DAP5 eingebunden, der eigentlich gar nicht kompatibel zu Opera ist, weil mein DAP5 fast 5 Jahre alt ist.
    • Wenn der PC mal abstürtzt und man hatte währenddessen mehrere Seiten mit Opera offen, dann kann man bei einem Neustart automatisch diese Seiten laden lassen!
    • Früher gab es beim Forum öfters das Problem, daß man ellenlage Postings schrieb, dann auf Absenden drückte und durch einen blöden Fehler war alles weg oder die Übermittlung schlug fehl.
      Mit Opera geht das nicht!
      Zitat von Chocwise:
      "Beim Internet Explorer war es ja leider oft genug so, dass der Inhalt den man in einem Textfeld eingegeben hat nicht mehr verfügbar ist, wenn man nach dem Absenden wieder zurückspringt.
      Damals, in meiner Pre-Opera-Zeit hab ich mir angewohnt meinen Bitrag immer zu kopieren, man kann ja nie wissen, allerdings schaut das nun bei Opera ganz anders aus. Drückt man den Zurückknopf oder tätigt die Mausgeste (letzteres wohl eher ) findet man immer die eigene Eingabe vor, weshalb ich meine Angewohnheit den Text zu kopieren beinahe bereits komplett abgelegt habe."Mit Abstand meine liebste Funktion! Wenn ich meine Postings editiere, dann springe ich dauernd zwischen textfeld und dem thread hin und her
    Naja..ich will nicht alle Features aufeinmal hier aufzählen - die übrigen Operaner sollen schliesslich auch was zu tun haben .

Edit:
    *rofl*
    0% Beim IE - gibt's tatsächlich keine IE Nutzer oder schämen die sich bloß hier reinzuposten?

Opera

Ladet schnell und sicher, verfügt vorallem über eine richtig gute Verwaltung der Downloads.

Users Awaiting Email Confirmation

Internet explorer

Warum? Weil ich nicht aufgeschlossen genug für neues bin :P

Zitat Zitat
    tjo, ich nehm mozilla, firefox ist zwar cool, aber ich hab mich an mozilla gewöhnt
    Hm, ich bin verwirrt X_x Wenn ich auf das Icon meines Internet Browsers fahre, erscheint da als Beschreibung "Mozilla Firefox" - scheint zumindest bei mir also das gleiche zu sein O.o
    Wie auch immer.

Mit Firefox hab ich all die Funktionen, die ich brauche. Wozu also Extra-Funktionen? Ich hatte hier mal Opera drauf, aber irgendwie wirkte das auf mich wie ein Strategie-Spiel. Je länger man spielt, desto tollere Funktionen kriegt man. Ich will mich aber nich näher mit meinem Browser befassen, der soll einfach nur da sein und mich auf die Seiten bringen, auf die ich will.
    Mozilla Firefox ist übersichtlich, einfach zu bedienen, und da die Adressen gespeichert werden, die man direkt eingibt, erspart mir das auch eine Lesezeichen-Funktion. Man kann mehrere Tabs öffnen, bis zu einer Grenze bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich schon des öfteren mehrere Bilder gleichzeitig angeklickt habe o.Ä.

Und ich bin zu faul mich noch weiter umzusehen, ob es da bessere Browser gibt. Ich bin glücklich, basta.

Edit: Danke für die Erklärung, July.
    Geändert von Schattenläufer (24.02.2005 um 13:27 Uhr)

Firefox, aber ich hasse den lag beim Downloaden (für ein- bis zwei Sekunden kann ich die Maus nicht mehr bewegen, sobald ich einen Download starte), aber mag, das die Menues übersichtlicher sind als der Opera, der allerdings mit seiner wundervollen Downloadverwaltung protzen kann.

Zu Hause benutze ich nur Opera. Hat zwar lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber jetzt möcht ichs nicht mehr missen (Am Anfang hat mich das Ding gehasst, es hat nichts so gemacht wie ich es wollte >_>).
    Mir gefällt daran, dass ich mehrere Seiten öffnen kann und die Taskleiste trotzdem nicht voll ist.
    Gut gefällt mir auch, dass mein Text bestehen bleibt, wenn ich was abschicke und dann nochmal auf zurück gehe, nie mehr verlorene Postings
    Ich mag, dass die Seiten alle vorhandenbleiben, wenn ich meinen PC ausmache und dann wieder anmache

Naja eigentlich kann ich mich nur den anderen anschließen.

Hier auf der Arbeit benutz ich den IE, schande auf mein Haupt. Firefox ist zwar auch installiert, aber der PC is so oll, dass er irgendwie bei Firefox ewig braucht, bis er das Fenster aufmacht. (also wenns klein in der taskleiste ist und dann angeklickt wird). Das nervt mich etwas. Aber ab und zu benutz ich auch Firefox, je nachdem, auf welches BrowserIcon ich grade klicke. Da es nicht mein PC ist, ists mir auch schnuppe

edit: @Schattenläufer: Es gibt einmal Mozilla normal (hat nen Dino als Symbol) und einmal Mozilla Firefox.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Hmm, ich benutz seit kurzer Zeit wieder IE. Als ich meinen Rechner eibfach mal so aus Zeitmangel ausschalten und nicht runterfahren konnte, gingen meine Lesezeichen bei Firefox einfach weg( einige werden das Problem kennen). Und da ich keine Lust hatte, mir diese nochmal reinzupacken, belief es sich wieder auf den IE. Aber ich glaube ich setze mich mal wieder an den Firefox. Daher "Firefox".

IE

Hab einmal den Netscape Nav. probiert und konnte nicht damit arbeiten, da ich keine Funktionen finden konnte, die ich gesucht habe.
    Seitdem meide ich es, umzusteigen.

Ich habe aber kein Problem mit den Leuten, die andere Browser verwenden.
    Aktuelle Spiele:
    Silent Avenger, The Magic Trip

www.silent-avenger.at.tc
    Meine Skate-Page: www.psychosis.at.tc
    Page meiner Band: www.sleeping-pain.at.tc

Ich benutz auch Opera als Standartbrowser.

Früher hab ich ja jahrelang den IE benutzt, aber ich kannte auch nichts anderes.

Dann hat mir ein Kumpel Opera gezeigt. Zuerst wollte ich ja nicht unbedingt von dem mir gewohnten auf was neues wechseln (hatte eigentlich auch keine großen Probs mit dem IE), aber überzeugt hat mich dann, dass Opera meine E-Mails automatisch abruft, und ich mir somit Outlook Express o.ä. sparen kann.
    Und die hier schon vielfach erwähnten Mausgesten find ich auch genial! (Die hab ich mir sogar mittlerweile schon so sehr angewöhnt, dass ich mich, wenn ich mal an nem anderen PC sitze, der nur IE hat, wundere, warum die Seite nicht zurück geht!?)

Das sind eigentlich so die Hauptfunktionen, die mich zum Wechsel überzeugt haben. Dann gibts natürlich auch noch die gute Download-Verwaltung und die Tatsache, dass bei mehreren geöffneten I-Net-Seiten trotzdem nur ein Platz in der Taskleiste beansprucht wird.

Mozilla Firefox hab ich noch nie ausprobiert. Da ich aber mit Opera rundum zufrieden bin, sehe ich dafür auch keine Veranlassung!

haha ich hab so eben opera auf gleiche höhe gebracht

Ich benutz opera weil:

Internet Explorer nur mit Updates sicher ist und ich keinen bock hab die alle runterzuladen
    und
    Firefox kennt halt jeder ist imo gehypt

Opera & FireFox. Leider scheint die letzte Version des Firefox nicht gerade sehr stabil zu sein, weshalb ich mittlerweile hauptsächlich Opera benutze. Schade nur, dass es kein Extensionsystem und standardmäßig eine Suchfunktion wie Firefox bietet. Wenn jemand weiß, wie man letzteres einstellen kann...raus damit.

Zitat Zitat
    Firefox kennt halt jeder ist imo gehypt
    Was für eine geniale Begründung um etwas nicht zu verwenden...hör auf das Internet zu benutzen. Kennt jeder ist imo gehypt.

I Love My Opera (7.23j)

Was ich an opera toll find^^:
    • Die Maussteuerung is soo toll(manchmal benutz ich die dann im arbeitsplatz von windoof, und bin dann immer traurig weils die da nicht gibt)
    • Das die seiten nicht in der Taskleiste geöffnet werden.
    • Man super downloaden kann, Opera fängt bereits an zum Downloaden an wenn man aufm downloadlink klickt(hab mal vergessen bei ner 250MB datei auszuwählen ob ich speichern oder gleich öffnen will.. und war dann afk.. ich bin zurück gekommen hab mich geärgert weil ich drauf vergessen hab, hab dann gsagt wo er speichern soll und hab dann im download manager gsehn das schon mehr als die hälfte runter geladen is)
    • Das man in der "hotlist" nochmal alle offenen seiten sieht, man von der derzeitigen seite alle links sieht und anklicken kann(muss man nciht extra suchen nachnem link )
    • Das opera bis jetzt immer schneller als andere browser war die ich benutzt hab.
    • Das man voll viel einstellen kann(pop-up blocker, datei typen,.. öh mehr fällt mir grad net ein^^)
    • Das man schnell an seine E-Mails ran kommt.
    • Das man links neben der adress leiste auswählen kann ob man die seite normal anschaun will oder den quellcode.
    • Das man viele suichmaschinen benutzen kann ohne extra die suchmaschine selbst aufzurufen
    • Das man (wie schon gesagt) zurück gehen kann und trotzdem noch der text eines posts da steht.
    • Das (wie ebenfalls schon erwähnt) die offenen seiten einfach wieder öffnen lassen kann falls opera(bzw der pc) nicht heruntergefahrn wurde.
    • Das Opera einfall toll is^^

so.. jezt müssten alle überzeugt sein und es gibt daher zumindest keine IE user mehr

-edit-
    ka ob das bei nem anderen browser bzw allgemein funktioniert..aber man kann bei opera mit strg+f einen text auf der derzeitig offenen seite suchen
    Geändert von Urashima (24.02.2005 um 13:28 Uhr)

Zitat Zitat
    Was für eine geniale Begründung um etwas nicht zu verwenden...hör auf das Internet zu benutzen. Kennt jeder ist imo gehypt.

also ehrlich gesagt hab ich nix gegen firefox, nur für mich ist das schon wieder mainstream

Ausserdem gefällt mir das Design von Opera und die integrierten Features wie z.B. der Pop-Up Blocker

Hab zwar auch firefox installiert, aber nur als Zweitoption (Internet Explorer= no way)

Ich benutze auch Opera, weil er nicht so langweilig aussieht und nette funktionen hat.
    Drauf bekommen bin ich durch meinen Vater vor etlichen Jahren, konnte mich aber nicht damit anfreunden und bin beim IE geblieben^^°.
    Dann habe ich den IE getunt, der hieß dann Avant Browser, hatte auch den Vorteil, dass nicht mehr alles unten in der Leiste war (sprich: tabs im browser).
    Dann habe ich irgendwann mal in dem Webdesigner Forum was darüber gelesen, dass sich alle aufregten über den IE und ich habe geschrieben, dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann und bis jetzt immer alle ganz gut funktioniert hat.
    Am nächsten Tag war mein Avant Browser schrott.

Dann habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit Opera auseinander gesetzt und benutze ihn jetzt nur noch. IE benutze ich nur manchmal zum webdesignen, soll ja überall gleich aussehen.