Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zusatzmenü

Zusatzmenü

Hallo ich will ein zusatzjmenü in mein Game einbauen. Ich weis eigentlich wie ich es machen muss. Aber es gibt da noch ein Problem. Wie kann ich die Position des Helden Speichern, die er beim Aufruf des Menüs hatte. Und wie kann ich machen das er bei den Klicken eines Ereignisses dort hin teleportiert wird und nirgentswo anders?

mache 3 Variablen:

HeldX (darin speicherst du die X-Coordinate von deinem Helden per: Set/Event/X coordinate)
    HeldY (darin speicherst du die Y-Coordinate von deinem Helden per: Set/Event/Y coordinate)
    Held MAP (darin speicherst du die Map ID von deinem Helden per: Set/Event/Map ID)

die machst du dann eben per "Change" kurz vor Aufruf deines Menüs aktualisieren.

wenn du später zurück auf die Position möchtest, musst du dann einfach

2.Seite der Events: GoTo Memorized Place...
    dort gibst du dann für
    Map ID : Held MAP
    X : HeldX
    Y : HeldY
    an... fertich

hoffe es is verständlich geschrieben

EDIT: der Thread gehört hier eigentlich nicht hin, eher in das Technik-Forum ... sehts bitte nich als Pseudomodding, sondern als schlichten Hinweis darauf

Geändert von Niji-chan (02.03.2005 um 16:53 Uhr)

klingt plausibel. Doch muss ich diese variabeln oder switches in Comon Event machen? Wenn ja, muss ich diesse in einen Extra Comon Event machen?

Zitat Zitat von Lufia2
    klingt plausibel. Doch muss ich diese variabeln oder switches in Comon Event machen? Wenn ja, muss ich diesse in einen Extra Comon Event machen?
    also, "Change Variable" kommt in das Common Event, mit dem du dein Menü aufrufst, bzw. wenn du erst noch nicht auf ne andere Karte wechselst eben direkt vor den Teleport

meints du mit Map ID speichern, die terain ID? Wie mache ich das genau?

Zitat Zitat von Lufia2
    meints du mit Map ID speichern, die terain ID? Wie mache ich das genau?
    die "Map ID" ist eine Zahl, die dem RPG Maker die richtige Karte nennt.
    wenn du bei "Change Variable" unter dem dritten Teil (Operand) guckst, gehst du dort auf "Event".
    dahinter klickst du auf das kleine Dreieck und wählst "Hero" aus.
    danach musst du auf das zweite Dreieck klicken, das weiter rechts ist. dort wählst du "Map ID" aus.
    danach bestätige mit "Ok".

also, die "Map ID" besteht aus 4 Ziffern. welche Karte welche "ID" hat, kannst du unter "Map Properties" sehen, wenn du im RPG Maker im "Maptree", also da, wo alle Karten aufgelistet sind, mit der rechten Maustaste auf eine Karte gehst und eben "Map Properties" wählst.
    ganz oben, noch über "Name", also in der Titelleiste des nun geöffneten Fensters sollte z.B. "The Setup of the map - ID:0001" stehen.
    dieses Beispiel hat als "Map ID" also "0001" gespeichert.

ich glaub da fehlt noch was.....(oder ich habs einfach nur überlesen)
    1.du gehst auf das "commen event" in der database indem das menü aufgerufen wird.
    2.gehst du an den anfang des events und machst nen dubbleklick auf die oberste ziffer
    3.gehst du dann auf "memory place" und speicherst den ort in den von Niji-chan
    gesagten Variablen ab (also bei map ID=>HELD MAP...)
    4.und wenn du dann wieder zurück willst auf "goto memorized place" und gibst die vorherigen variablen einfach wieder ein^^

PS:
    ich hoffe ich habe nix dummes gepostet...^^

Zitat Zitat von Seeth
    ich glaub da fehlt noch was.....(oder ich habs einfach nur überlesen)
    1.du gehst auf das "commen event" in der database indem das menü aufgerufen wird.
    2.gehst du an den anfang des events und machst nen dubbleklick auf die oberste ziffer
    3.gehst du dann auf "memory place" und speicherst den ort in den von Niji-chan
    gesagten Variablen ab (also bei map ID=>HELD MAP...)
    4.und wenn du dann wieder zurück willst auf "goto memorized place" und gibst die vorherigen variablen einfach wieder ein^^

PS:
    ich hoffe ich habe nix dummes gepostet...^^
    nun, ich hab es halt mit 3x Change Variable gemacht,... memory place hab ich halt bisher nich so sehr genutzt, geht aber natürlich auch

Irgentetwas geht da schief. Ich kann zwar in das zusatzmenü rein, und raus. aber dann nicht an der richtigen Stelle wo er vor den Aufruf des menüs war.

mögliche flüchtigkeitsfehler:

-Variablen vertauscht
    -mit den 3 Variablen gerechnet, obwohl die doch so bleiben müssen...

sons fällt mir grad nix ein