Ich finde eure Lästerzungen böse und gemein !
Man sollte nicht vergessen, dass Akira Toriyama eigentlich nach Band 18 (oder so um die Kante) mit Dragonball Schluss machen wollte. Tausende suiszid gefährdete Fans brachten ihn dazu weiterzumachen. Ich finde die Manga Reihe gar nicht schlecht. Band 1-18 ist sowieso genial. Danach nimmt die Story zwar ab, aber die Charaktere bleiben cool und die Kämpfe wirken im Manga nicht so lächerlich lang.
Trotzdem wirken ein paar Stellen ungewollt lächerlich; wie die 20000 Sajajin Arten...

Was die Zeichnungen angeht: Ich finde Toriyamas Stil unverbesserlich! Klar gibt es realistischer gezeichnete Manga und Anime, aber Dragonball sieht einfach gut aus.
Man denkt bei Dragonball halt nur an die muskelbepackten blonden riesen, aber mit schönen Zeichnungen meine ich eher Personen wie den Herrn der Schildkröten, Chi Chi, Son Goku (Gohan wasauchimmer) als Kind...
oder so etwas:

Ausserdem ist Dragonball nach wie vor ein Vorbild für viele Mangaka, unter anderem Eichiro Oda, dem Macher von One Piece.

Naja, ich finde DB 1-18 gut, den Rest ok. Ein wesentlich besseres Werk von Toriyama ist zB Sandland.

für falsch geschriebene Japaner übernehme ich keine Gewähr.