Ist bei Shônen Manga aber eh nicht anders zu erwarten, das Prinzip "Ich verliere, um später stärker zurückzukommen" hat DBZ schon verschenkt ^^. Ich persönlich habe mich vom Bleach-Anime irgendwo zwischen 125 und 128 verabschiedet, die Filler haben mir den Rest gegeben. Langweilige Charaktere, langatmige Handlung, zu viel Gerede, zu wenig Entwicklung. Natürlich will man dem Manga nicht gleich nachrücken, aber dennoch ist das tödlich, wenn man Filler aufbringen muss, der noch dazu höchst uninteressant ist.

Genauso normal ist das Auftauchen von neuen "Upgrades". Irgendwo muss doch der Protagonist stärker werden, denn auf gleichem Level kämpfen entspricht nicht dem Shônen-Klischee. Erst der Zanpakutô, dann der Name des Zanpakutôs, dann Shikai, danach Bankai, danach der Inner Hollow, und so weiter und so fort.

Den Flair, den die Soul Society Arc versprüht hat, wird es nie wieder geben.
Eigentlich finde ich auch die aktuellen Chapter aus der Jump nicht gerade aufregend.

Ich hoffe, die Serie ist mit Aizens Sturz zu Ende. Obwohl ich das stark bezweifle, eine eierlegende Wollmilchsau gibt man nicht so einfach auf.