Für den Drachen hab' ich eine wohl ziemlich unkonventionelle Methode entwickelt.
Zu Beginn des Kampfes hab' ich erst einmal Aero und Naseweis gezaubert/beschworen und bin dann direkt zum Drachen. Bei ihm hab' ich mich direkt unter seinem Kopf bzw. immer etwas seitlich versetzt plaziert und bin wie ein Wilder zum Kopf gesprungen und hab' darauf eingeschlagen, dafür ist Luft-Combo+ auch sehr nützlich. IIRC hatte er auch eine Feuerattacke, vor welcher ich mich dann immer mit Gleiten in Sicherheit gebracht hatte.
Was mich ziemlich verwundert hatte war, dass direkt unterhalb des Kopfes eigentlich nichtmals so viel Schaden auf mich einrieselte, wenn ich auch immer in Bewegung blieb. Ansonsten bleibt nur noch, immer die HP im Auge behalten und rechtzeitig heilen.

Für Cloud hatte ich eigentlich nie eine Taktik. Ich hab' mich hier einfach darauf beschränkt ihn stehts von hinten oder maximal von der Seite anzugreifen und versucht möglichst schnell weit weg zu sein, wenn er irgendetwas größeres als seine normalen Schläge vorbereitet. Aero ist hier auch wieder nützlich.

Zeitlich, auf die Story bezogen, kommt jetzt wirklich nicht mehr viel.