Hallöchen,

wieder einmal hab ich eine kleine Frage zu C++ und Funktionen. Ich habe eine kleine Funktion geschrieben welche verschiedene Dinge auf dem Bildschirm rendert. Dabei sollen es 20 Objekte sein. Deshalb habe ich ein Array dafür verwendet. Dieses ist vom Typ einer Structur, da ich mehrere Datentypen für diese zu rendernden Objekte benötige.

So sieht erst einmal die Structur aus:
Code:
struct sprite_struc
{
    float pos_x;
    float pos_y;
    int size_x;
    int size_y;
    float speed_x;
    float speed_y;
    int layer;
    float angle;
    float transparency;
    bool alive;
    short int direction_x;
    short int direction_y;
    float color1;
    float color2;
    float color3;
};

sprite_struc partikel[21];
Da gibt's also jetzt erstmal 20 Structur-Objekte als Array zusammen gefasst. Diese sollen alle in der Funktion durchgearbeitet werden. Dabei soll diese Funktion aber möglichst unabhängig einzusetzen sein, also ich würde gern nur einfach dieses Structur-Objekten-Array mit den 20 Feldern als Parameter übergeben, und die Funktion nutzt dann diese in der Funktion.

Das ist ein Ausschnitt der Funktion, zum besseren Verständnis:

Code:
void displayfire( /* Wie muss der Parameter aussehen? */ )
{
        for (int n = 1; n < 20; n++)
        {
            if (partikel[n].alive == false)
            {
                partikel[n].alive = true;
                partikel[n].pos_x = partikel[0].pos_x;
                partikel[n].pos_y = partikel[0].pos_y;
                partikel[n].size_x = 33;
                partikel[n].size_y = 42;
                partikel[n].speed_x = 0;
                //... usw ...
Anstelle dass ich jetzt immer dieses Structurobjekt "partikel" nehmen muss, wie es fest in der Funktion heißt, möchte ich da gern als Parameter ein Structurobjekt übergeben welches dann verwendet wird. Also dynamisch je nach übergebenem Parameter und nicht fest an dieses Element "partikel[]" gebunden.

Ich hoffe das war soweit verständlich und dass ein kundiger User mir hierbei helfen kann.

mfg.

Sunny