Ich gebe zu, dass meine Äusserung nicht sehr differenziert war. Sie bezog sich eigentlich auf jene Art von Antifaschisten, wie sie Chocwise nannte: "Linksradikale verachten Rechtsradikale wegen ihrem idiotischen Hass auf alles Fremde, wegen ihrer Einstellung, wegen ihres Charakters."Zitat von Aoshi
Ich habe mich dagegen geäussert, Faschisten zu hassen und zu verachten. Ich finde es aber absolut richtig, den Faschismus zu hassen.
Vielleicht ist es nicht normal im Sinn, dass der Durchschnittsmensch so eine Einstellung entwickelt. Aber es gibt genügend Leute, denen andere Kulturen absolut fremd sind, auch wenn sie schon Teil unserer Gesellschaft sind. Pluralismus bedeutet auch Unüberschaubarkeit und gerade in Verbindung mit schlechter Bildung und tiefem IQ, kann diese schnell zu Vorbehalten bis zu Hass gegenüber allem, was sich seinem Sichtfeld entzieht. Diesen Vorgang halte ich für natürlich und ich denke, dass es ähnliche Mechanismen schon immer gab und immer geben wird.Zitat
Dass Rechtsradikale sehr oft strohdumm sind, stimme ich dir zu. Das macht aber die Aussage, dass Fremdenhass natürlich sei, noch lange nicht dumm. Ausserdem gibt es auch sehr intelligente Rassisten. Z.B. unter Eugenikern.
Zu den Onkels: Ich denke auch nicht, dass die noch rechtsradikal sind. Wäre für mich kein Grund die nicht zu hören.