Zitat Zitat von MagicMagor
Nunja Dani, einerseits ist es mitunter möglich, daß sich im Skript Bugs eingeschlichen haben, die der Autor nicht kennt. Je komplexer ein Skript wird, umso größer ist die Gefahr für Bugs, und nicht unbedingt jeder unterzieht seine Skripts ausführlichem Testing.
Außerdem ist es möglich, daß man selbst zwei verschiedene Skripts benutzen will, die beide zusammen inkompatibel sind, oder man sie leicht anders einbinden muss, wenn man sie zusammen nutzen will. Das trifft vor allem darauf zu, wenn die Skripts schon bestehende Systeme (wie das KS) modifizieren.
Als Autor gehe ich immer von einem "reinen" RTP-Spiel aus, wenn es um Ruby geht. Sprich ich gehe davon aus, alle Standard-Skripts sind vorhanden und unverändert. Sobald dies nicht mehr gegeben ist, können sich Fehler einschleichen, die man als Ruby-Laie nicht finden und entfernen kann.

Was die Sache mit den Features angeht. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber jeder der ein Spiel vorstellt möchte auch ein wenig Annerkennung, eine Würdigung seiner Leistung. Ein Spiel zu machen, mit eigenem KS, eigenem Menü und einer menge sonstigem Custom-Kram ist eine viel größere Leistung, wenn jedes Skript selbstgeschrieben ist, und wenn es nur ein "Nachbau" war, als wenn man die Skripts einfach nur kopiert. Davon abgesehen halte ich nicht viel vom Zusammenkleistern mehrerer Skripte, wenn man nicht fähig ist sie zu modifizieren, weil man ohnehin nie immer das findet, was man für sein eigenes Spiel braucht.

Von der Gefahr, daß bestimmte KS oder Menü-System irgendwann so oft verwendet wurden, daß sie, wie Chipsets, als "ausgelutscht" gelten mal abgesehen.
Gut gut, aber das alles kann man fast genauso auf den Rm2k übertragen. Die Scripts sind da nur in einer anderen Form (die viel aufwendiger importiert werden muss).

Nochmal: Es ist doch besser wenigstens einpaar "erschlichene" Feauters zu haben, als überhaupt keine, findest du nicht ? Ich rede jetzt von Leuten, die überhaupt nix zustande bekommen. Erfahrenere Leute werden auch mit den Scripts zurechtkommen.

Auch bei Rm2k Scripts kann es Bugs geben, von denen der Autor nichts weiss. Zumal man noch als nooby beim Übertragen sehr viele eigene Bug produziert (unbewusst) und sie genausowenig findet/finden könnte.

Man kann ja weiterhin so arbeiten, wie mit den Rm2k auch, nur hat man ganz einfach mehr Möglichkeiten.

Zitat Zitat
Was die Sache mit den Features angeht. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber jeder der ein Spiel vorstellt möchte auch ein wenig Annerkennung, eine Würdigung seiner Leistung.
Was hindert einen daran, dies genauso mit dem XP zu machen ? Vielleicht, dass man noch ne menge toller msg-box Spielereien betreiben kann ? (Mit diversen, einfach kopierten Scripts). Und wenn jemand auf eigene Faust sowieso nichts hinbekommt, ist er mit einem Script besser bedient, als mit garnix.

@KS-auslutsch: .. Ich weiss, ich wiederhole mich immer und immerwieder, aber das ist nunmal immer so, egal welchen Maker du nimmst. Ausserdem muss man die Animationen usw. immernoch selbst machen, ansonsten wird das Spiel sowieso nix.

Und wenn das alles nicht überzeugt: Man kann das Script ja genauso einfach wieder löschen und alles wäre so, wie es vorher war. Das alles ist viel besser, als überhaupt nichts machen zu können(wie beim Rm2k/2k3).