Vorwort
Wie vielleicht bekannt ist, ist die Textbox des Maker XP in ihrer Funktionalität, gegenüber der Textbox des 2k ein wenig eingeschränkt. Abhilfe schaffte da bisher nur das Advanced Message Script, das die Standard Textbox um einige weitere '\' Befehle erweiterte.
Nun auch mich störte die Textbox des XP, aber nicht nur wegen der fehlenden Befehle, sondern auch weil sie immer noch nur 4 Zeilen gleichzeitig anzeigen konnte und eine fixe Größe hatte.
Das alles brachte mich dazu, mittels Ruby ein komplett eigenes System zu schreiben um Text auszugeben. Mein Skript manipuliert nicht die normale Textbox, diese ist weiterhin normal nutzbar. Stattdessen ist mein Skript eine Alternative zur normalen Textbox. Zumindest, soll es das werden, falls es mal wirklich fertig wird.
Das Skript ist momentan (V. 0.5) nutzbar, es enthält aber noch nicht alle Features, die ich gerne drin hätte, und die nötig wären um komplett auf die normale Textbox zu verzichten.
Features
- Das Nachrichtenfenster kann bis zu 15 Zeilen Text darstellen (Wert ist einstellbar).
- Sowohl in Höhe als auch in der Breite, paßt sich das Fenster dem Text an
- Zusätzlich zum Nachrichtenfenster, kann ein Titelfenster, mit einer Zeile Text angezeigt werden
- Die Position des Fenster kann pixelgenau angegeben werden
- Der Verlauf des Events kann bei Erscheinen des Fensters unterbrochen werden, muss aber nicht.
- Es ist möglich den Text, während er angezeigt wird zu manipulieren.
- Das Fenster wird normal per Tastendruck geschlossen, es kann aber auch über Ruby-Skript geschlossen werden.
- Es ist möglich die Werte von Variablen, dem Text hinzuzufügen
Was nicht möglich ist:
- Wenn das Fenster angezeigt wird, ist es nicht möglich die Größe zu ändern.
- Es gibt keinerlei Möglichkeiten ähnlich dem "Show Choice", dem Spieler Auswahlmöglichkeiten anzubieten. (Code ist dafür teilweise vorhanden, aber weder vollständig noch bugfrei)
Screen
Hier einmal ein Beispielscreen, der das System in Aktion zeigt. Sowohl Map als auch Textinhalt sind nur testweise.
System in Aktion
Download
Im Download sind zwei txt-dateien mit Ruby-Code enthalten, sowie eine Readme, die das Einfügen des Scriptes in das eigene Projekt, sowie die grundlegende Benutzung erklärt. Zusätzlich gibt es eine Dokumentation, die alle wichtigen Variablen und Befehle des Systems erläutert, die benutzt werden können.
Download
Nachwort
Wegen der fehlenden Kommandos, kann dieses System noch nicht für normale Gespräche verwendet werden, aber um größere Textmengen wie Erklärungen oder ähnliches anzuzeigen, eignet es sich hervorragend.
Ich weiß nicht, ob und wann ich an diesem Skript weiterarbeite um die fehlenden Kommandos einzubaueen, also fragt erst gar nicht danach. Weiterhin gebe ich nur eingeschränkten Support. Wenn ihr Probleme mit dem Skript, was das Einbinden oder das Benutzen angeht, schreibt es hier in den Thread.
Grundlegende Ruby-Kentnisse sind für das Benutzen nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich.
Edit:
Es hat sich ein kleiner Tippfehler, in der readme.txt eingeschlichen. In der Readme steht als Schritt 08. die einzufügende Zeile "$msg_system = Msg_System.new(15)", es muss aber heißen "$msg_system = Msg_system.new(15)". Ruby unterscheidet groß- und kleinschreibung. Sorry für den kleinen Fehler, lade gleich ne korrigierte Version hoch.