So habe nach 10h Spielzeit die 2 DVD erreicht, irgendwie bin ich von dem Spiel enttäsucht nach meiner meinung sollten sie daraus echt eine Animereihe machen. Wenn man überlegt das es auf der ersten Disk gerade mal 3 Gebiete gibt wovon 2 identisch sind bis auf den Schnee ist es schon ein wenig dürftig. Naja leider habe ich beim Endgegner von der Ersten DVD vergessen den Steel Skill zu verwenden so das mir nun eine Double Attacke fehlt.
Bin aber gespannt wie es mit der Story weitergeht.
Fazit bis hierher
Story - Top
Kampfsystem - Gewohnheitssache
Atmo - Genial
Dungeon Design - Mau
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Ja ok habs endlich gefunden! Verdammt, das Menü ist zwar winzig aber nix ist da wo man es zu finden glaubt. Ich komm damit schwer zurecht.
Ok zusammengefasst: Man braucht Skill und Class-Points.
Skill Points bekommt man von normalen Enemys und Bossen, manchmal auch Upgrade Items. Aber Class-Points kriegt man NUR von bestimmten Bossen oder wenn man eine Skill-Gruppe erlernt hat als Bonus! Bei Skill Points kann man noch Fehler machen ohne das es einem zu sehr bestraft ABER Class Points sind derart rar dass man sich 2x überlegen soll ob man sie benutzt, denn es können grosse Fehler passieren die dan ein Charakter sogar fast unbrauchbar machen können.
Swim-Suit macht: Skill Points +10%, Agility +1, Damage 10-15% Bonus.
Wer das nicht hat ist selber schuld...
edit by akira62: Es gibt einen Spoilertag vergiss nicht viele haben das Spiel noch nicht gespielt und lesen trotzdem mit, bitte dies verwenden.
Also, ich finde XS2 besser als Teil 1! Einzig der Kampfmodus kann ich verfluchen. Auch die HP Anzeige ist viel zu fest am Bildschirmrand, und bei meinem TV sind ganz rechts und ganz links ein Teil der Zahl sogar "abgeschnitten", wenn ich Bild nicht extra verschiebe (zum Glück hatt es diese Option). Es ist echt am äussersten Rand, kein Millimeter "Auslaufzone" haben sie gelassen. Die langen Ladezeiten wurden ja schon erwähnt. Der Rest ist aber ganz OK.
Und es hat sehr viele kleine Minispiele (viel mehr als in XS1) und man kann kleine "Quests" machen die sehr oft Minispiele beinhalten. Und die finde ich alle sehr gelungen eigentlich. Bisher noch kein blödes Minispiel, nur simpel aber nicht nervig oder so. Und das allerschwerste war das Level 4 Buchrätsel, dafür hab ich mehrere Stunden gebraucht bis ichs geschafft habe. Aber auch wenns sehr schwer war, so wars kein Rätsel welches einfach nur noch nervt sondern geniale Sache! Der Trick ist: Erst senkrecht + links, danach horizontal + oben, machen. Und dan die allerwichtigste Technik: Man muss wissen wie man mit 6 Felder Move-Zone die Reihenfolge von 2 Quadraten möglichst schnell "verschieben " kann sodass die Reihenfolge umgekehrt ist! Wenn man das kann, nur dan löst man das schwerste Rätsel. Das schwerste Rätsel gibt extrem wertvolle 10x Class-Upgrade D als Belohnung... das ist Grund genug es stundenlange zu versuchen...
Also wie gesagt: Gameplay besser (einfacher, weniger nervig, nicht so linear weil man viele Nebenquests machen kann), Grafik auch besser, weniger monoton, nicht alles nur weiss und trist, mehr Details. Aber Battlemodus... nicht so gelungen. Atmosphäre auch wesentlich besser, nicht wegen der Musik aber man fühlt sich freier (ist man auch), es ist alles frischer... es ist einfach ein spezieller Touch, Design ist besser.
Edit: Kann mir jemand sagen wie ich die Double Attacken aktiviere? Ich hab 2x Stock gemacht bei allen. Aber nix geht, ich habs endlos probiert, einfach keine! Ich bin gerade endlos oft am verlieren gegen Boss "LEVEL 4".
Obwohl ich immer Aura Attacken mache ist der Typ einfach der Hammer. Nie gedacht das ich schon wieder Probleme kriege.
Edit2: Also geschafft aber der Guide geht mir auf den Geist. Kauf ich den Extra damit er mir helfen kann, und der empfiehlt mir KOS-MOS + Chaos und mit den beiden Aura-Attacken zu machen. Kann nur sagen, ich weiss ja nicht welcher Level der Guide-Maker war, aber bei mir ging das NICHT. Jr. machte höhere Damage als KOS-MOS, sogar ohne Aura, keine Ahnung weshalb aber ist Tatsache. Und zusammen mit Aura + Attacker hat er bis zu 500 Damage gemacht mit 1 Hit (Total 4 Hits die zusammen ca. 2000 machen, wenn 3x Stock). Aber das war nötig, ohne das hätt ichs nie geschafft. Den zwischendrin endlos heilen + beleben... es war ne Qual (und Boss hat sich ja auch geheilt)! Muss dringend massiv aufleveln.
Weiss echt nicht wieso immer nur ich die Probleme habe oder vielleicht rede nur ich drüber.
Wie die DOUBLE ATTACKEN gehen weiss ich immer noch nicht!!!
Edit: Kann mir jemand sagen wie ich die Double Attacken aktiviere? Ich hab 2x Stock gemacht bei allen. Aber nix geht, ich habs endlos probiert, einfach keine! Ich bin gerade endlos oft am verlieren gegen Boss "LEVEL 4".
Obwohl ich immer Aura Attacken mache ist der Typ einfach der Hammer. Nie gedacht das ich schon wieder Probleme kriege.
Edit2: Also geschafft aber der Guide geht mir auf den Geist. Kauf ich den Extra damit er mir helfen kann, und der empfiehlt mir KOS-MOS + Chaos und mit den beiden Aura-Attacken zu machen. Kann nur sagen, ich weiss ja nicht welcher Level der Guide-Maker war, aber bei mir ging das NICHT. Jr. machte höhere Damage als KOS-MOS, sogar ohne Aura, keine Ahnung weshalb aber ist Tatsache. Und zusammen mit Aura + Attacker hat er bis zu 500 Damage gemacht mit 1 Hit (Total 4 Hits die zusammen ca. 2000 machen, wenn 3x Stock). Aber das war nötig, ohne das hätt ichs nie geschafft. Den zwischendrin endlos heilen + beleben... es war ne Qual (und Boss hat sich ja auch geheilt)! Muss dringend massiv aufleveln.
Weiss echt nicht wieso immer nur ich die Probleme habe oder vielleicht rede nur ich drüber.
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Greif doch einfach seine 4 empfindlichen Zonen an, und mach nach dem Protection Break ne ordentliche Kombo(also mit Air/Down Attacken)...mit 2-3 richtigen Kombos sollte man den Boss relativ schnell erledigen können...
Das imo einzig schwierige an dem war halt das er sich heilen konnte...
Stocke beide Chars auf die benötigten Werte (meist 3 oder 2), wenn nun einer der zwei an der Reihe ist, BOOSTE den anderen hoch... und das Double-Tech Command kann angewählt werden.
Freu dich aber nicht zu früh... einfach so alleine sind DTs nicht sonderlich gut... wenn du wirklich hohen Schaden machen willst, musst du sie als Combo Finisher bei Elemental Chains einsetzen.
Boosten kann ich nur zu bestimmten Zeiten, weiss der Kuckuck wann genau. Also Boost + Stock + Combo... vielleicht auch noch was anderes? Aber umständlicher gehts nicht, oder? Ich hätte den übrigens schon mit 4 Combos von Jr. fertiggemacht aber das Problem war das ich den kaum am Leben halten konnte, der war mir sogar 2x verreckt und es war nur Glück das ich den irgendwie am Leben halten konnte bis er endlich bereit war [3x Stock, Aura-Sword + Attacker] ! Einfach nur Angtiff wäre ja total easy, aber ich stecke ein wie ein Prügelknabe und die Sau heilt sich dan auch noch und hat 2 Helfer die ebenfalls noch reinhauen + starkes Gift.
Empfindliche Zonen hat der übrigens kaum eine aber die wirksamste Attacke ist: Quadrat, Quadrat und 3x Kreis! Gibt nix besseres...
Ich hab sogar Ziggy als Tank hingestellt und bin mit Momo abgehauen hinter dem Rücken vom Boss. Ich erhoffte mir so dass er vorallem auf Ziggy losgeht und nicht ständig Momo. Und vorallem dass Momo dan nicht auch noch mit der Areaattacke getroffen wird und das hat auch etwas geholfen.
Aber selbst Ziggy hat schon 500+ Damage kassiert als er niedergeworfen wurde und dan der Boss ne Art Combo oder sowas gemacht hat. Also einfach alles ziemlich hart.
Empfindliche Zonen hat der übrigens kaum eine aber die wirksamste Attacke ist: Quadrat, Quadrat und 3x Kreis! Gibt nix besseres...
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Ähm normaler Gegner brauch man nur in 2 Zonen zu treffen, Bossgeger haben aber mehr
Dieser hatte 4.
Das heisst du musst mit einem Chara angreifen(BB oder CB oder BC) dann boosten und mit nem anderen Chara die restlichen beiden empfindlichen Zonen angreifen...dann kannst du den zu Boden oder in die Luft schleudern, boosten, weiter angreifen, boosten usw...
Der Kampfmodus gefällt mir gar nicht, aber das hab ich ja schon gesagt. Aber der ganze Rest ist super, nur deswegen machts Spass. Man muss dort einfach wissen was zu tun ist aber der Guide Maker war selber bischen ein Noob wenns um Angriffstechniken ging. Ich werds schon schaffen und wenn nicht dan halt alles ausprobieren was geht. z.B. Viereck, Dreieck + Kreis x2 ist so ne Technik mit dem man Gegner umwerfen kann. Aber das sind halt alles Dinge die man wissen muss. Viel kann man aber eh nicht machen, ausser L1 + Vierecktaste = Boost, Stock, Combo und bestimmte Tastenfolgen. Dafür ist keiner zu dumm. Aber nur schon das hat viele Möglichkeiten die man erstmal kennen muss, probieren geht über studieren. Mit studieren gehts nicht, den ich habs ja nicht erfunden, also muss ich es erforschen = austesten.
Die Sprecher (Synchro) find ich übrigens auch allesammt besser als in Teil 1.
Momo z.B. hat sich sehr positiv verändert. Aber andere wie Albedo waren fast gleich geblieben, mit der alten Stimme fast identisch und genauso fieses Lachen. Ich treff gleich auf Albedo... den mach ich fertig (auf jeden Fall würde ich das gerne)!
Aber ich könnte schwören das 75% der Entwickungskosten in die Movies + alles was zu den Movies gehört wie Synchro + Story draufgegangen ist.
Und leidiglich 25% in allgemeine Grafik, Engine, Sound und Kampfmodus. Deswegen ist da auch ein wenig dürftig geworden, vorallem wenn man das mit den vielen Sequenzen vergleicht. Und was auch sehr auffällig war, die Gesichter sind wunderschön rund mit extrem vielen Polygonen... aber wenn man die HÄNDE der Charaktere anschaut dan kommt einem das Grauen! Fast nur ein Polygonklotz mit aufgemalten Strichen! Und ich weiss ja nicht auf was andere schauen, aber ich schaue 1. auf das Gesicht aber auch auf die 2. Hände sofern etwas damit gemacht wird oder damit gestikuliert. Und deswegen sollte man auch das schöner machen... und nicht nur Gesicht und den Hintern.
Der Kampfmodus gefällt mir gar nicht, aber das hab ich ja schon gesagt. Aber der ganze Rest ist super, nur deswegen machts Spass. Man muss dort einfach wissen was zu tun ist aber der Guide Maker war selber bischen ein Noob wenns um Angriffstechniken ging. Ich werds schon schaffen und wenn nicht dan halt alles ausprobieren was geht. z.B. Viereck, Dreieck + Kreis x2 ist so ne Technik mit dem man Gegner umwerfen kann. Aber das sind halt alles Dinge die man wissen muss. Viel kann man aber eh nicht machen, ausser L1 + Vierecktaste = Boost, Stock, Combo und bestimmte Tastenfolgen. Dafür ist keiner zu dumm. Aber nur schon das hat viele Möglichkeiten die man erstmal kennen muss, probieren geht über studieren. Mit studieren gehts nicht, den ich habs ja nicht erfunden, also muss ich es erforschen = austesten.
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Manchmal ist es besser am Anfang bei dem Tutorial eines Spiels aufzupassen...95% aller gegner haben eine Schwachstelle, fast jeder eine, die durch zwei schläge gebrochen werden kann.... nicht auf gut glück probieren, sondern gezielt versuchen rote buchstaben zu schlagen und memorize als skill lernen um die break zone nie zu vergessen.... Bei XS kann man studieren, nicht probieren.... das ganze kampfsystem ist taktisch und strategisch ausgelegt...
Wichtig: Nie eine Kombo machen ohne ein Air oder Down (oder zumindest ein Break), sonst schafft man schwere gegner nie...
Zitat
Die Sprecher (Synchro) find ich übrigens auch allesammt besser als in Teil 1.
Momo z.B. hat sich sehr positiv verändert. Aber andere wie Albedo waren fast gleich geblieben, mit der alten Stimme fast identisch und genauso fieses Lachen. Ich treff gleich auf Albedo... den mach ich fertig (auf jeden Fall würde ich das gerne)!
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Was hat man nur gegen die MOMO Stimme aus Teil 1? Die aus Teil 2 klingt so übelst unprofessionell und gekünstelt... schreckt mich jedes mal ab....
Zitat
Ich hab gerade mal ne handvoll Areas gesehen und schon heisst es "Disc 2 einlegen", nach nur 15 Stunden (und ich hab weder alles weggeklickt noch sonstwie mich beeilt). Die Sequenzen sind wirklich schön aber aber wenn sie dan derart viel Platz einnehmen das man fast nur noch diese sieht und kaum noch In-Game Areas dan ist es trotzdem bischen zuviel des guten. Hoffe es gibt auf der zweiten Disc deutlich mehr Areas.
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Hat mich auch schockiert, dass CD 1 nur so kurz war... aber bei CD 2 kommen dann wirklich mehr Dungeons und weniger Sequenzen,... naja, wer's so mag..... Schade finde ich, ab CD2 hat das Spiel einen IMHO bis zum Ende anwährenden durchhänger....
Yup, der Typ, der in XS2 die Hände der Chars gemacht hat... ich weiss nicht.... die Gesichter mögen zwar gut gemacht sein, aber ist euch mal aufgefallen, dass sie praktisch wie starre Wachsfiguren aussehen?
Die meisten Chars wirken fast schon etwas Zombie-haft...
So habe nach 10h Spielzeit die 2 DVD erreicht, irgendwie bin ich von dem Spiel enttäsucht nach meiner meinung sollten sie daraus echt eine Animereihe machen. Wenn man überlegt das es auf der ersten Disk gerade mal 3 Gebiete gibt wovon 2 identisch sind bis auf den Schnee ist es schon ein wenig dürftig. Naja leider habe ich beim Endgegner von der Ersten DVD vergessen den Steel Skill zu verwenden so das mir nun eine Double Attacke fehlt.
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Kann dem nur zustimmen. Ich hab gerade mal ne handvoll Areas gesehen und schon heisst es "Disc 2 einlegen", nach nur 15 Stunden (und ich hab weder alles weggeklickt noch sonstwie mich beeilt). Die Sequenzen sind wirklich schön aber aber wenn sie dan derart viel Platz einnehmen das man fast nur noch diese sieht und kaum noch In-Game Areas dan ist es trotzdem bischen zuviel des guten. Hoffe es gibt auf der zweiten Disc deutlich mehr Areas.
Ich finde die Syncro hat sich im Vergleich zu Teil 1 sehr negativ verändert...
Die einzigen neuen Stimmen, gegen die nichts hab sind die von chaos(villeicht sogar besser as die im 1. Teil) und die von Helmer(auch wenn die im 1. Teil besser war...)
Shions neue geht noch halbwegs...
Aber z.b. Kosmos und MOMO....find ich furchtbar...von Hammer und Tony(auch wenns nur Nebencharas sind) mal ganz zu schweigen
Da fehlen irgentwie total die Emotionen, die imo im 1. Teil so wunderbar rübergebracht wurden...
Zum Glück haben wenigstens Albedo, Gaignun, Rubedo und Allen(ja die ist mir auch wichtig^^) ihre alten behalten....
So, hab jetzt endlich Access zu den Gears. Aber kann es sein das man die nun nicht mehr während dem Kampf beschwören kann und nur noch 2 auf einmal dürfen kämpfen? Man kriegt also fest vorgegeben wann man die einsetzen darf und wann nicht? Ich werds rausfinden, aber es hat mich schon gewundert wieso die auf einmal so viel mehr HP haben als in Teil 1, wohl genau deswegen. Und gerade mal 2 Normalmonster geben Class-Points. Hab dort geholt was ging aber es wird langsam langweilig. Also weiter! Jetzt bin ich kurz vor Old Milta und alle Level 30-31.
Übrigens: Ich denke nicht das es ohne Break unmöglich ist! Double Buster* Combo oder sowas und es wird auch saftig haue geben! Und die beherrsche ich nun. Muss einfach alle beteiligten boosten + genug Stock haben, dan gehts meistens. Und ich kenne die Break-Kombination schon, stehen ja alle im Guide, ABER das heisst noch lange nicht das ich das anwenden kann oder es funktioniert. Boss-Breaks gehen nicht einmal solo (keiner kann 4 Zonen auf einmal attackieren**), und wenn der nachfolgende nicht zum rechten Zeitpunkt MIT Boost was anhängt hat man KEIN Break und es wird einfach geresetet. Ist also einfach nur noch nerviges Timing und Kombinationen/Boost drücken. Und das mit dem 4-Zonen Break das wurde auch nicht im schlauen Tutorial erklärt (nicht das ich wüsste). Es war eh ein wenig dürftig.
* Wobei man diese Combo erst bekommt wenn man 10 MILLIONEN bezahlt hat (meine Güte, Ideen haben die). Und das geht nur nach endlos oft neu durchspielen. Obs das wert ist das ist ne andere Frage. Würde sagen "just for Freaks".
** Nur SUPER-KOS-MOS vielleicht aber die wurde mangels zuwenig Gehirnmasse der Engineer noch nicht entwickelt.
Zu den Class-Points: Die gibts auch noch via Skill-Mastering, soll heissen: Lerne alle 4 Skills einer Klasse und du bekommst nen CP-Bonus... IIRC.
E.S.... ja, die sind in XS2 ziemlich limitiert und nur an vorhergesehenen Orten nutzbar. Was mich hingegen mehr daran stört, ist ihre unglaublich magere Variabilität... viel anders ausser Attack, Stock oder Special Attack gibts ja nicht zu machen... vergiss nicht, dass der E.S. mit MOMO auch die von ihr gelernten Skills/Spells nutzen kann... Medica ist hier SEHR nützlich.
10 Mio Schuld... ja, das dürfte für die meisten so das letzte sein, was sie an Sidequests erledigen... minus ev. noch ein paar Spezial-Bosse.... für die 10 Mio darf man immerhin den Endgegner 20 mal bestehlen und vermögeln... dauert mit unskipbaren Credits total so an die 15h....
Aber die Belohnungen sind es Wert... Jun sieht doch nett aus in seinen Bade-Shorts, nicht wahr?
btw:
wegen diesen 10mio schulden...
auf gamefaqs ist eine WESENTLICH schnellere methode aufgetaucht, als den letzten boss 20 mal zu killen. (laut Split Infinity in lappigen 2h, + ein paar mehr fürs lvln in der dämmerung) http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=19619788
mist, hätte ich das nur früher gewusst.
naja, beim nächsten mal vielleicht.
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Ich weiss es nicht ob er darin nett aussieht, aber gerade mal das nette Aussehen verleitet mich nicht dazu 20x den Endboss zu killen oder sowas in der Art.
Was ich aber weiss ist dass der erste ES Kampf ziemlich schwer war, zumindest wenn man es nebenbei noch geschafft hat beide Rare Items zu stehlen... dan gehen viele Runden und Heilpower nur fürs stehlen drauf. Zum Glück hab ichs gerade noch geschafft und die 2 vermissen nun ein Charge Boost und ein Tuned Circuit, und die beiden Armors auch noch.
Aber leider war ES Zebulun verreckt, aber das ist auch kein Wunder bei der Damage die es eingesteckt hat und nur 9000 HP. Und ES Asher hats gerade noch knapp überlebt und musste den zweiten Gegner (also der schwarze) ganz allein erledigen ohne Heilung. Das ging nur dank dem Charge Recover + Tuned Circuit: ES Asher + Charge Recover + Tuned Circuit = Macht! Aber auch da hab ich viel Glück gebraucht. Der schlimmere von den Beiden hab ich gerade noch erledigen können, nachdem Zebulun von ihm geschrottet wurde (mit einer Single 4000+ HP Attacke). Und Dynah hatte gerade mal noch 900 HP übrig, wegen der brutalen "Naglfar-Attacke" die über 7000 Damage angerichtet hatte. Limitkratzen pur! Konnte Dynah aber gerade noch mit dem vollgetankten Asher auswechseln, ein genialer Zug.
Ich hab von daher das ganze Repetoir abbekommen und kein Glück gehabt aber die Asher war einfach zu gut ausgerüstet (und mit Gatling-Skill).
Edit:
Hab n neues Problem: Kann GS15 nicht bekommen. 15. Maroly
Location: Kukai Foundation Inn, 2nd Floor
Conditions: Must have reached Old Miltia.
Ich war bei Old Miltia, bin schon Stronghold gewesen (Old Miltia war ja dort inbegriffen). Ich bekomm den Quest nicht. OK, ein anderer mit gleicher Kondition (after Old Miltia) bekomm ich auch nicht. Ist es also NACH Stronghold? Aber ich kann nirgends ne Area namens Old Miltia finden ausser "Old Miltia 14 years ago" aber ist offenbar nicht dasselbe. Die Verwirrung ist perfekt!
Edit:
Hab n neues Problem: Kann GS15 nicht bekommen. 15. Maroly Location: Kukai Foundation Inn, 2nd Floor Conditions: Must have reached Old Miltia.
Ich war bei Old Miltia, bin schon Stronghold gewesen (Old Miltia war ja dort inbegriffen). Ich bekomm den Quest nicht. OK, ein anderer mit gleicher Kondition (after Old Miltia) bekomm ich auch nicht. Ist es also NACH Stronghold? Aber ich kann nirgends ne Area namens Old Miltia finden ausser "Old Miltia 14 years ago" aber ist offenbar nicht dasselbe. Die Verwirrung ist perfekt!
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nein, das ist nicht "old miltia 14 years ago", sondern das jetztige.
du wirst dann sehen, dass du erst NACH ormus stronghold dahin gehen musst.
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