Bzgl. Endgegner: Der Witz in XS2 ist eben, dass die Clear Data nicht unspielbar ist (wie in XS1), aber auch nicht in einen New Game Plus führt, sondern dir schlichtweg ein weiterzocken nach dem Endgegner ermöglicht.
Anders gesagt: Speichere nach den Credits die Clear Data und wenn du sie dann lädst, bist du wieder auf der Elsa, von wo aus du direkt wieder zum Endgegner gehen kannst... sogar die (meisten) Gegner im Enddungeon sind immer noch weg. Vergiss einfach nicht, dass du "normal" in den Enddungeon gehen musst. Via U.M.N. kommt nämlich der Endgegner nicht, dafür aber die normalen Gegner.
Das mit den Büchern von Margulis' Schatten ist mir immer noch nicht so ne sichere Sache... ja, viele reden davon, aber eben, das dauert lange und ist riskant.
Im Gegensatz dazu erhält man von 20 Siegen über den Endgegner so viele Skill-Points, dass man danach mindestens 3 Chars perfekt auslernen kann... was noch nützlich ist, wenn man danach gegen die Spezial-Bosse antreten will.
Was noch zu sagen ist: Dem Endgegner UNBEDINGT während des BOOST SLOT Symbols den Todesstoss versetzen... seine Todesanimation kommt nämlich ne Runde später, also so dann auf dem SKILL POINT BONUS Slot...
Mit etwas Glück kommt man so hie und da mal auf 10-fache SPs... ziemlich viele sind das dann....