Für mich ist damit ganz klar EP I sollte ursprünglich eine weitaus längeres Spiel werden mit mehr Storyinhalt. Habe darüber schon mit Lock 2002 im ICQ spekuliert und bin zu dem Entschluss gekommen das man eventuell die angekündigten 6 Episoden und 3 davon mit Shion nun verwerfen kann.
Es kann nichts mit den Umsatzzahlen zu tun haben den als der Trailer erschien war Xenosaga noch nicht einmal in Japan erschienen. Es muss eine entscheidung inerhalb von Monilith gewesen sein die womöglich sich von Perfect Works lossagte an dem wir uns doch noch gerne festklammern.
IMO gehe ich davon aus das wir keine 6 Episoden sehen werden und schon gar nicht Episoden mit anderen Hauptcharas.
Die Storyline die mit EP II fortgeführt wird ist viel zu undurchsichtig es müsste schon in EP III sehr viel beantwortet werden udn das wäre mit einem 20-30h Spiel nicht getan. Was denkt ihr darüber ?
...
dito.
stand es sogar nicht irgendwo, dass monolith XS1 länger hätte machen wollen und dass namco was dagegen hatte? bin mir nicht mehr sicher.
imo hätte XS1 und II am anfang eine episode sein sollen (beweise dafür: der von dir angesprochene trailer aus XS1 mit dem schwertkampf UND das stück "Ormus" aus dem XS1 OST, das SephiMike beschrieben hat. obwohl man von ormus in episode 1 absolut nichts zu hören kriegt (ich meine nicht das lied selbst)
XSII erzählt in der tat viel zu wenig als es hätte erzählen MÜSSEN, imo.
auch habe ich schonmal gesagt, dass episode 3 ein riesen werk sein müsste, mit an die 50h story only um die ganze story um shion, chaos und kos-mos aufzulösen. (es sei denn man verfirft alle pläne und krämpelt um...)
btw bin ich jetzt auch vor dem letzten dungeon im spiel (inkl. alle möglichen GS camp die keinen clear file benötigen.)
EDIT:
oh, war doch nicht der letzte dungeon^^
(spiele ohne guide, ausser für die GS camp.)
Geändert von Zanshou (28.02.2005 um 18:32 Uhr)
Now Playing: Waiting For: - Now Watching: One Piece
man kann soviel spekulieren wie man will, da ja nun Takahashi und seine Frau net mehr dabei sind, weil dem Monolith Team ihre Story nicht gefallen hat, kann man nicht mehr genau sagen wielang das ganze sein wird.
Für Teil 2 durften sie ja noch das Script vorlegen dieses wurde aber extrem verkürzt und umgeändert von Seiten Monoliths, was ja auch die kurze Spielzeit des Spiels erklärt. Selbst wenn es ursprünglich 6 Episoden sein sollten können es jetzt auch nur 3 werden oder umgekehrt. :/
Ist totaler Mist. Alle Fähigen Leute, die noch am 1. Teil arbeiteten sind nicht mehr dabei (Takahashi, Mitsuda, Tanaka). Ich versprich mir nicht mehr viel von der Serie
man kann soviel spekulieren wie man will, da ja nun Takahashi und seine Frau net mehr dabei sind, weil dem Monolith Team ihre Story nicht gefallen hat, kann man nicht mehr genau sagen wielang das ganze sein wird.
Für Teil 2 durften sie ja noch das Script vorlegen dieses wurde aber extrem verkürzt und umgeändert von Seiten Monoliths, was ja auch die kurze Spielzeit des Spiels erklärt. Selbst wenn es ursprünglich 6 Episoden sein sollten können es jetzt auch nur 3 werden oder umgekehrt. :/
Ist totaler Mist. Alle Fähigen Leute, die noch am 1. Teil arbeiteten sind nicht mehr dabei (Takahashi, Mitsuda, Tanaka). Ich versprich mir nicht mehr viel von der Serie
...
Xenogera war halt nunmal das geilste.
Ich hab ja schon nicht viel für XSI übrig gehabt. btw. von wo hast du das mit Takahashi und co?
Was für fähige Leute? Willst doch nicht etwa behaupten das in Xenosaga sowas wirklich vorhanden war. Klar ists ein gutes Game aber es ist so weit von nem Meisterwerk entfernt dass XS2 nicht schlechter sein kann. Ich mach mir also keine Sorgen.
Geschmackssache. Der Xenosaga OST ist IMO ein Meisterwerk an das kaum ein Videospiel Soundtrack herankommt. Da kann ich über den XS2 OST nur lachen. Abgesehen vom Titelsong und dem Introlied sind die Stücke in den Cutscenes Durchschnitt/nicht wirklich hörenwert und die Backgroundmusik im Explore Modus der reinste Horror.
Auch das Charakterdesign ist meiner Meinung nach schlechter (Von den Artworks ganz zu schweigen).
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst auf Disc 2 in Xenosaga Epsiode 2 bin, bisher aber noch ganz nett, müsste aber noch besser werden.
Nur das Gameplay find ich besser als im vorherigen Teil, aber das ist mir schnurz, da ich mir ein Xenosaga Spiel nicht hauptsächlich wegen des Gameplays hole sondern wegen der Geschichte und der Musik. Die Musik ist schonmal hin, mal schauen wieviel Monolith mit den neuen Leuten noch aus der Story rausholt...
Von nem Meisterwerk mag es entfernt sein aber sichlicher näher als z.B. Grandia... Justy :P
da ich das spiel immernoch nicht bekommen habe, hab ich an der stelle mal ne frage. und zwar würde ich gern mal wissen, ob sie diese langen ladezeiten und lags beim kampf endlich behoben haben. in der japanischen version kam das kampflied erst mit verspätung und auch bevor der kampf endlich anfing, hat er noch geladen. ist das jetzt weg?
da ich das spiel immernoch nicht bekommen habe, hab ich an der stelle mal ne frage. und zwar würde ich gern mal wissen, ob sie diese langen ladezeiten und lags beim kampf endlich behoben haben. in der japanischen version kam das kampflied erst mit verspätung und auch bevor der kampf endlich anfing, hat er noch geladen. ist das jetzt weg?
...
sind noch in ihrer ganzen pracht da...
habe es nun vorhin doch durchgespielt...VERDAMMTE cliffhanger, so ein unverschämtes "to be continued" an der spannendsten stelle, argh!^^ das ende war ja mehr als geil, fragen über fragen *_*
es sollen endlich news zu episode III kommen. irgendwie steht bei monolith alles auf dem kopf, das beunruhigt mich ein wenig und hoffe wirklich das diese grossartige serie nicht ein tragisches ende nimmt. da kann man wohl nur noch beten...
Now Playing: Waiting For: - Now Watching: One Piece
ja ich hab schon vieles gehoert...vor allem amerikaner machen das spiel schlecht, das letzte amerikanische magazine das ich mir durchgelesen habe, hat xenosaga 2 eine bewertung von 6.5-7 von 10 gegeben. Und um noch genauer zu sein. Das populaerste magazin in der US, die Gameinformer, hat gemeint, das es spuren von Devil May Cry 2 schlechten qualitaet von gameplay, story, und was weiss ich hab, also in kurz: genauso ein flop wie devil may cry 2.
Amerikaner hassen die ladezeiten wie die pest, zweitens die hassen es sich anzupassen zu dieser neuen grafik, und drittens die meisten spielen sowieso, NFL, oder Madden 2005 oder sowas... aber es insgesamt mal von der story line anzugucken und was fuer wahre innerliche qualitaet XS2 zu bieten hat gehen die leute eher auf das aeusserliche zu.
Guckt euch mal das spiel an, kein spiel hat mich jemals so suechtig gemacht wie dieses...ich habe hausaufgaben und tests, aus meinen haenden laufen lassen, nur um ein fragment der geschichte aufnehmen zu koennen...
aber so denk ich...
ich denke mal das XS3 eine 70% chance hat in die US zu kommen...wenn sie es nicht in den US rausbringen, ich denke schon sie werden es in Japan erhaeltlich haben...
Ich hab jetzt 15h, und kann kaum warten das ich heim komm...meinen ersten test hab ich gefloppt, jetzt bin ich traurig...fuer etwas freude am spiel...
1) ja ich hab schon vieles gehoert...vor allem amerikaner machen das spiel schlecht, das letzte amerikanische magazine das ich mir durchgelesen habe, hat xenosaga 2 eine bewertung von 6.5-7 von 10 gegeben. Und um noch genauer zu sein. Das populaerste magazin in der US, die Gameinformer, hat gemeint, das es spuren von Devil May Cry 2 schlechten qualitaet von gameplay, story, und was weiss ich hab, also in kurz: genauso ein flop wie devil may cry 2.
2) ich denke mal das XS3 eine 70% chance hat in die US zu kommen...wenn sie es nicht in den US rausbringen, ich denke schon sie werden es in Japan erhaeltlich haben...
...
1) Keine Angst, auch die Japaner sowie die JP-Importer waren von XS2 nicht allzu begeistert. Dementsprechend vielen die JP-Verkäufe auch nicht sonderlich rosig aus... glaubs so um die 250k... ja, für PALige Verhältnisse wäre das viel, aber in Japan hätte man eigentlich von XS2 mehr erwartet.
Ausserdem wurde das Game in JP-Mags nicht ganz so schlecht bewertet wie in den USA... IIRC.
Als Flop würde ich es definitiv nicht bezeichnen... eher halt als "nur" so-so-gutes Spiel... 75% sind ja eigentlich nicht "schlecht".
2) Eher nicht... XS1 war ja in den USA ein enormer Erfolg und verkaufte sich dort AFAIK besser als in Japan. Ob es bei XS2 so sein wird, lässt sich noch nicht abschätzen... aber ich denke schon, dass XS3 (wenn es denn mal kommt) in den USA rauskommt.
Mehr Sorge macht mir hingegen, dass XS3 sehr wohl das letzte Spiel der Saga sein könnte (da halt die Gesamtverkäufe der XS-Reihe scheinbar den Kostenaufwand nicht rechtfertigen)... ich hoffe nur, dass Monolith es auch hinkriegt, alle Story-Teile zusammenzuführen und etwas gutes dabei rauskommt.
Sagt mal, ich hab jetzt ein Clear File geladen aber ich sehe NIRGENDS diese Bonusgegenstände, weder Skill Points noch Swimsuit, überhaupt nix. Was ist los? Es hat gar kein Menü wo equippbare Items sind. Ist das weggelassen im Idioten-Modus am Anfang? Ich habs nicht erfunden also kann ichs auch nicht wissen. Ideen haben die...
Kann den Skill ebenfalls nirgends finden. Es wurde gesagt das z.B. Momo die Swimsuit haben soll. Nix zu sehen aber auch gar nix.
...
Das ist dann schon eher komisch... sobald du den Swimsuit Skill gelernt hast, müsste er im gleichen Menu wie alle anderen Skills (EVA+2, EATK+2 etc.) zu finden sein, und zwar an allerletzter Stelle. Hast du auch wirklich das ganze Menu nach rechts durchgescrollt?
So habe nach 10h Spielzeit die 2 DVD erreicht, irgendwie bin ich von dem Spiel enttäsucht nach meiner meinung sollten sie daraus echt eine Animereihe machen. Wenn man überlegt das es auf der ersten Disk gerade mal 3 Gebiete gibt wovon 2 identisch sind bis auf den Schnee ist es schon ein wenig dürftig. Naja leider habe ich beim Endgegner von der Ersten DVD vergessen den Steel Skill zu verwenden so das mir nun eine Double Attacke fehlt.
Bin aber gespannt wie es mit der Story weitergeht.
Fazit bis hierher
Story - Top
Kampfsystem - Gewohnheitssache
Atmo - Genial
Dungeon Design - Mau
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Ich kanns nicht finden ich kanns nicht finden ich kanns nicht finden.
Hab Clear Data geladen, dabei wurde gesagt das für Ziggy+ KOS MOS Swimsuit freigeschaltet und noch eins. Ich hab in Slot 1+2 Memory mit je 1 Clear File.
Ich hab alle Skills gecheckt von A bis Z... ich kanns nicht finden. Ruhig Blut, aber jetzt brauch ich ein Experte der mir genau sagen kann wo es zu finden ist und was falsch gelaufen sein könnte! Und ohne das ist XS2 tot... den das ist so extrem wichtig.
Edit: Das GERIATRIC SWIMSUIT ist unter KEY-ITEMS vorhanden (es muss geklappt haben), ebenfalls vom CLEAR DATA. Nur alle anderen nicht.
WO ist es??? Nicht ungefähr, genau!
Ich kanns nicht finden ich kanns nicht finden ich kanns nicht finden.
Hab Clear Data geladen, dabei wurde gesagt das für Ziggy+ KOS MOS Swimsuit freigeschaltet und noch eins. Ich hab in Slot 1+2 Memory mit je 1 Clear File.
Ich hab alle Skills gecheckt von A bis Z... ich kanns nicht finden. Ruhig Blut, aber jetzt brauch ich ein Experte der mir genau sagen kann wo es zu finden ist und was falsch gelaufen sein könnte! Und ohne das ist XS2 tot... den das ist so extrem wichtig.
Edit: Das GERIATRIC SWIMSUIT ist unter KEY-ITEMS vorhanden (es muss geklappt haben), ebenfalls vom CLEAR DATA. Nur alle anderen nicht.
WO ist es??? Nicht ungefähr, genau!
...
Ich glaube, du suchst an der falschen Stelle.
Da man die Swimsuits durch Sidequests freischalten muss, tauchen sie nicht im normalen Skill-Menü auf. Schau mal unter Status -> Equipped Skills, da müsstest du fündig werden.
Der Geriatric Swimsuit ist übrigens für einen NPC, einen Bekannten aus Teil 1.
Ja ok habs endlich gefunden! Verdammt, das Menü ist zwar winzig aber nix ist da wo man es zu finden glaubt. Ich komm damit schwer zurecht.
Ok zusammengefasst: Man braucht Skill und Class-Points.
Skill Points bekommt man von normalen Enemys und Bossen, manchmal auch Upgrade Items. Aber Class-Points kriegt man NUR von bestimmten Bossen oder wenn man eine Skill-Gruppe erlernt hat als Bonus! Bei Skill Points kann man noch Fehler machen ohne das es einem zu sehr bestraft ABER Class Points sind derart rar dass man sich 2x überlegen soll ob man sie benutzt, denn es können grosse Fehler passieren die dan ein Charakter sogar fast unbrauchbar machen können.
Swim-Suit macht: Skill Points +10%, Agility +1, Damage 10-15% Bonus.
Wer das nicht hat ist selber schuld...
edit by akira62: Es gibt einen Spoilertag vergiss nicht viele haben das Spiel noch nicht gespielt und lesen trotzdem mit, bitte dies verwenden.
Also, ich finde XS2 besser als Teil 1! Einzig der Kampfmodus kann ich verfluchen. Auch die HP Anzeige ist viel zu fest am Bildschirmrand, und bei meinem TV sind ganz rechts und ganz links ein Teil der Zahl sogar "abgeschnitten", wenn ich Bild nicht extra verschiebe (zum Glück hatt es diese Option). Es ist echt am äussersten Rand, kein Millimeter "Auslaufzone" haben sie gelassen. Die langen Ladezeiten wurden ja schon erwähnt. Der Rest ist aber ganz OK.
Und es hat sehr viele kleine Minispiele (viel mehr als in XS1) und man kann kleine "Quests" machen die sehr oft Minispiele beinhalten. Und die finde ich alle sehr gelungen eigentlich. Bisher noch kein blödes Minispiel, nur simpel aber nicht nervig oder so. Und das allerschwerste war das Level 4 Buchrätsel, dafür hab ich mehrere Stunden gebraucht bis ichs geschafft habe. Aber auch wenns sehr schwer war, so wars kein Rätsel welches einfach nur noch nervt sondern geniale Sache! Der Trick ist: Erst senkrecht + links, danach horizontal + oben, machen. Und dan die allerwichtigste Technik: Man muss wissen wie man mit 6 Felder Move-Zone die Reihenfolge von 2 Quadraten möglichst schnell "verschieben " kann sodass die Reihenfolge umgekehrt ist! Wenn man das kann, nur dan löst man das schwerste Rätsel. Das schwerste Rätsel gibt extrem wertvolle 10x Class-Upgrade D als Belohnung... das ist Grund genug es stundenlange zu versuchen...