Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie man Japanische Zeichen auf Windows/Mac OS/Linux anzeigen lässt.

  1. #1

    Wie man Japanische Zeichen auf Windows/Mac OS/Linux anzeigen lässt.

    Japanische Zeichen(Kanji)
    Ich sehe andauerd nur Fragezeichen
    Wie mach ich das ich auch die Zeichen sehe und gibbet eine Word Font mit Kanji?

    Geändert von Ianus (24.02.2005 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Du musst ein paar einstellungen in Windows ändern:
    Zitat Zitat von Daug Dawn
    Unter WinXP:
    XP CD einlegen->Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->dort machst du unter Sprachen ein Häckchen bei "Dateien für ostasiatischen sprachen installieren", übernehmen und fertig.

    Andere Win Versionen:
    Bei Microsoft das entsprechende IME Downloaden und installieren.
    (Global IME 5.02)

    Linux und Andere:
    Äh keine Ahnung es giebt da ein Programm namens NJ Star aber da kenn ich mich nicht mit aus, da muss jemand Anderes weiterhelfen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Weitere, detailiertere Informationen ließen sich hier finden:

    Declan's Guide to Installing and Using Microsoft's Japanese IME


    Mac OS X 10.1: Viewing and Typing Text in Different Languages

    Your multilingual Mac

    suse-cjk (Linux)

    Geändert von Ianus (11.12.2007 um 20:30 Uhr)

  3. #3

  4. #4

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat von nyron
    Hallo!

    Ich denke http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_01.html
    wird dir weiterhelfen!!

    Ich denke nicht XD
    Er will die Zeichen überhaupt erst mal sehen können.
    Und um die Zeichen zu sehen, muss man das machen, was Ianus vor dir gepostet hate ._.

    Wenn auf der Seite, die du grad gepostet hast, irgendwelche Kanjis stehen, kann er die ohne IME bzw. den erweiterten Sprachoptionen auch net sehen ._.'

  5. #5

    Pik Gast
    Kleine Ergänzung:
    Bei Win 2000 ist ebenfalls die Installations-CD erforderlich. Für frühere Win Versionen kann man die Schriftzeichen auch über ein Windows Update installieren.

  6. #6
    Zitat Zitat von chinmoku
    Ich denke nicht XD
    Er will die Zeichen überhaupt erst mal sehen können.
    Und um die Zeichen zu sehen, muss man das machen, was Ianus vor dir gepostet hate ._.

    Wenn auf der Seite, die du grad gepostet hast, irgendwelche Kanjis stehen, kann er die ohne IME bzw. den erweiterten Sprachoptionen auch net sehen ._.'
    Stimmt,
    sorry, hab mich geirrt.

    Mit "Ich sehe nur Fragezeichen" dachte ich erst, er wollte ein paar Kanji erklärt haben...
    Trotzdem ist die Seite für Einsteiger interessant (Außerdem werden die Kanji und Kana dort als Bilder angezeigt)

  7. #7
    Mal ne Frage. Ich hab keine Windows XP CD, nur so ne Recovery Dingens. Das IME für Win XP hab ich aber jetzt nicht gefunden (Office XP IME wirds nicht sein, oder?). Kann man sich das irgendwo downloaden?

    Tnx für Antworten und lG, NPC


    Btw, seid wann ist das Japanforum bei den Ringforen ganz oben?

  8. #8
    Zitat Zitat von NPC Fighter
    Btw, seid wann ist das Japanforum bei den Ringforen ganz oben?
    Seit gestern, Soheil hat anscheinend schon seit dem offiziellen Ende des PALies-Projektes mit der Idee gespielt.

    @Krelian:
    Danke!, solche Links sind immer willkommen!

    Geändert von Ianus (10.06.2005 um 21:09 Uhr)

  9. #9

  10. #10
    Wie kann ich einstellen asiatische Schriftzeichen im Media Player oder Winamp anzeigen zu lassen? Und wie bekomme ich beim Photoshop asiatische Schriftzeichen "gebacken"? Wenn ich da eine Font auswähle, kommt nur wieder irgendso eine arial-ähnliche westliche Buchstaben raus. Kann mir da mal jemand helfen?

  11. #11
    Die neue Version von Winamp kann nun Unicode lesen. Aber nur im MP3 ID Tag und nicht im Hauptfenster.
    AFAIK kann der Windows Media Player kein Unicode lesen.
    Adobe Produkte haben Probleme mit Unicode.
    Bei Photoshop musst du am Besten mit einem Texteditor einen asiatischen Textschreiben und diesen dann dort einfügen.
    Alle anderen Adobe Produkte (ausser vielleicht Illustrator) unterstützen Unicode nicht und können somit keine asiatischen Schriftzeichen anzeigen lassen.

  12. #12
    Nachdem Nainai mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass der alte Link tot war und diese Anleitung gleich mal ausprobiert und ihre Tauglichkeit bestätigt hat:


    Setting a Windows System to Run Japanese Software - klappt auch bei Programmen, die nicht auf Unicode zugreifen, führt allerdings dazu, dass einem ein paar Sonderzeichen in den Dateinamen an die japanische Schreibweise angepasst werden.

    Entscheidend, um Dating Sims, BL-Games u.ä. auf japanisch spielen zu können. Weniger wichtig für Danmaku-Shooter wie die ganzen Vertreter des Touho Project.

  13. #13
    Wenn wir hier schon Tips geben ...

    Fuer Arch Linux:

    Code:
    pacman -S scim scim-anthy ttf-droid ttf-arphic-uming ttf-arphic-ukai wqy-bitmapfont
    Das installiert SCIM und das Anthy-Paket sowie drei TTF-Schriftarten (Droid Sans plus die Fallback-Optionen Droid Sans Japanese und Droid Sans Fallback, Arphic Ming und Arphic Kai) und eine Bitmap-Schriftart (WenQuanYi Bitmap Song), die einen japanischen Zeichensatz haben.

    Danach mit dem favorisierten Texteditor (also vim!) /etc/locale.gen aufmachen und ja_JP.EUC-JP EUC-JP sowie ja_JP.UTF-8 UTF-8 entkommentieren und rebooten. Fertig.

    Fuer alle graphischen Programme sollte das reichen (je nach WM/DE muss man eventuell noch die Fonts in den Einstellungen anpassen). Fuer Japanisch in der Kommandozeile muss man dann noch eine Fallbackfont in .Xdefaults definieren. Hier ein Beispiel fuer rxvt-unicode mit Xft-Support aus meiner .Xdefaults.

    Code (Xdefaults):
    !! Fonts
    URxvt*font:     xft:Droid Sans Mono:pixelsize=9:antialias=true, xft:Droid Sans Fallback:pixelsize=9:antialias=true
    URxvt*boldFont: xft:Droid Sans Mono:bold:pixelsize=9:antialias=true, xft:Droid Sans Fallback:bold:pixelsize=9:antialias=true

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •