Klingt als hätte da wer mit einem der "Features" von Win XP zu kämpfen, das mich bei meiner Ex auch mal ne ganze Zeit lang beschäftigt hat.
Unter Win XP, hast du unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) unten das Feld "Systemfehler" wo du die Option "automatisch Neustart ausführen" deaktivierst. (mit OK bestätigen).
Das löst zwar nicht das Problem, sollte aber (idealerweise) dazu beitragen, es zu lösen.
Das nächste Mal wird sich dein XP nicht mehr Neustarten, sondern du wirst den guten alten Bluescreen bekommen. Schreib dir dort alles auf, was eventuell relevant sein könnte und poste es hier. Dann kann man mal weitersehen.
Bei meiner Ex wars damals so, dass ich, als ich die Option durch viel Glück und nen kleinen Tip gefunden hab, nen Bluescreen bekam, der mich auf Probleme mit einem "Norton Undelete Service", der mit dem damaligen Norton Anti Virus mitinstalliert wurde, hinwies. Also hab ich den Service (den eh kein Schwein braucht *g*) deaktiviert und die Probleme hatten ein Ende