Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Parallel Processes Problem - Wichtig

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Parallel Processes Problem - Wichtig

In meinem aktuellen Spiel hat jeder Charakter einen eigenen Tagesablauf. Das ganze hab ich so geregtl dass um eine bestimmte Zeit ein Switch on geht woraufhin der chara dann um die und die zeit halt wo is. das ganze wird als commen event als parallel process geregelt. hab nach jedem pp natürlich n wait gemacht. hab auch schon versucht alle pp's in einen zu packen aber das wird auch nicht besser. hat da einer nen tip parat wie ich das ganze anders regeln könnte oder wie ich das ruckeln in meinem spiel (was ich auf die pp's zurückschließe) wegmachen kann. hab auch nicht den tollsten pc!

hoffe auf kluge antowrten ^^

moeb

Du könntest deinen Code mal Posten.
    Ich weis uch net woran das mit dem Ruckeln liegt. In mein altes Game hatte ich uch scho mal sowas eingebaut, es funzte prima, halt alles nur in Zeitlupe, also ließ ich es beiseite. Aba post ma unbedingt den Code, ok?

kannst du denn nicht per switch dann zu einer gewissen tageszeit eine neue seite aktivieren, die sagt, was der char macht (jedenfalls beim alleinigen rumlaufen oder ähnlichem dürfte das gut funktioniern)
    zusätzlich dann natürlich immer jegliche andere switches ausstellen, die ebenfalls damit zutun haben

=> kein Parralell Process

das ganze muss ja aber immer abrufbar sein weil ie typen ja versch. dinge tun. ich mach das ganze so:

Fork Cond. Variable Tageszeit 10.00
    Change Switch (Hanni Essen z.B.) On
    Change Switch (halt alle anderen off) Off

und das für jede zeit wo sich was ändert... in einer großen fork mit lauter unterforks halt. ich muss das ganze jedoch immer abrufen und das geht halt nur mit pp. hab schon ma ausprobiert mit variablen aber das funzt nicht weil wenn ich dann als fork beim chara amch: variable tageszeit higher than 10
    dann würde er wenn sich etwas um 12 ändert ja an beiden orten sein weil ich die variablen nich off setzen kann und equal geht auch nicht weil er manche tage mehrere stunden etwas macht. das ganze is also etwas verzwickt.

meiner meinung nach funzt es nur nicht bzw. es ruckelt weil ich jetz ungefähr 20 personen drin hab und alle n pp haben. als test hab ich ma alle gelöscht und es ruckelte nix mehr. und nebenbei laufen ja auch noch andere pp's auf den maps wie z.b. vogelgesang oder andere commen event pp's wie tageszeit etc.

moeb

Habe ich dich richtig verstanden, dass du für jede Person einen einzelnen PP geschrieben hast?
    In diesem Fall bräuchtest du genau genommen ja gar nicht das ganze über zusätzliche Switches regeln. Es würde genügen, wenn du als Bedingung für die einzelnen Seiten nur die verschiedenen Werte deiner Zeitvariablen nehmen, von denen die jeweiligen Aktionen abhängig sein sollen. Willst du (auch wegen besserer Kontrolle)das ganze jedoch über Switches ablaufen lassen, sollten die ganzen Abfrage statt in einzelnen PPs zentral (am besten in dem Common Event, dass die Zeit voranschreiten lässt) ablaufen zu lassen.

Sollte ich irgendwelche Besonderheiten deines Konzepts jetzt nicht berücksichtigt haben, weise mich einfach darauf hin.

edit:
    Wenn eine Person zwischen 10 und 12 Uhr den Platz wechseln sollte, könntest du in dem Event, das im Raum um 10 Uhr den jeweiligen Chara darstellen soll eine leere Seite mit der Bedingung Zeit >= 12 Uhr setzt, während in dem anderen Event um diese Uhrzeit der Charakter wieder eingestellt wird.

Ich würd genau so machen (bzw. mach es sogar so) wie Don Cuan.
    Das ist einfach eine viel bessere Methode als wie du sie anwendest
    da sie kein Ruckeln verursacht.

hm.. hab kapiert was ihr meint. wäre ne idee. ma schauen ob des geht. aber vorher probier ich ma ob des bei nem besseren pc ruckelt. und zusätzlich käme noch inzu das man pro seite in der linken event seite nur eine variable abfragen kann jedoch machen die charas dinge auch an 3 verschiedenen tagen.. das bedeutet: montag-freitag, samstag und sonntag sind versch. tagesabläufe. naja aber werd ma schauen ob ich des mit variabs lösen kann.

thx für die antworten

moeb