-
Ehrengarde
Ich lerne für den Abschluss, den ich erreichen will. Ein Schwanzvergleich um einen guten Beruf zu erhalten, das ist auch der einzige Grund warum ich den Mist mache und nicht nach der 10. Klasse abgegangen bin, nun habe ich 2 1/2 Jahre Schule noch vor mir.
Wenn ich mir jetzt meinen Stundenplan angucke und über den Sinn der Fächer nachdenke... Deutsch ist sinnvoll, und gleichzeitig auch nicht. Manche Themen sind Mist, aber wir behandeln sie trotzdem, weil wir es müssen. Und was die sinnvollen Themen angeht, so benutze ich die Erkenntnisse darin gerade praktisch in meinem Leben, könnte aber auch sehr gut ohne Leben und damit glücklich werden. Zweites Fach, SoWi. Praktisch, da man in der Schule dann auf einfache Weise lernt, wie die Gesellschaft aufgebaut ist. Zumindest im Internet hätte man dank Überinformation Probleme, sich darin fortzubilden. Mathe halte ich auch für wichtig, schließlich braucht man das Fach in etlichen Bereichen des praktischen Lebens und Berufs. Philosophie... hat für mich persönlich keinen Nutzen, das Fach. Effektiv philosophieren kann ich besser zu Hause und alleine, als in der Schule mit anderen die z.T. Mist reden (inkl. Lehrer), und wo man eh kaum vorankommt. Nächstes Fach wäre nun Sport... Im praktischen Leben findet es Verwendung, denn dadurch wird man weniger krank, wenn man sich fithält, und ist arbeitsfähiger, etc.. Englisch ist klar, Weltsprache...
Nun aber die Fächer, die meines Erachtens nach vollkommen sinnlos sind:
Spanisch. Mein Hass-Fach#1. Ich schlage mich mit dem Lernen von Vokabeln rum, nebenbei Grammatik und habe dieses Fach auch nur, weil ich eine 2. Fremdsprache wählen muss. Brauchen tu ich das Fach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals in meinem Leben, und selbst wenn, dann wäre es zum entsprechenden Zeitpunkt immernoch erlernbar. Zeitverschwendung ist es, mehr nicht.
Als zweites Informatik... In der heutigen Zeit schon wichtig, wo wir in einer technisch hochentwickelten Gesellschaft leben und sich diese zu einer Informations(und Dienstleistungs)-Gesellschaft entwickelt. Ob ich es später brauchen werde, das ist eine andere Sache. Privat zumindest überhaupt nicht (und der Lernfortschritt in der Schule ist - wie in allzu vielen Fächern - minimal).
Physik - Tja, man braucht eben eine Naturwissenschaft. Dass ich niemals etwas beruflich machen will, was mit Naturwissenschaften zu tun hat, ist egal. Man braucht halt eine.
Kunst - Malen und Bilder interpretieren. Hört sich für mich eher an, wie eine Freizeitbeschäftigung. Ich möchte mich allerdings nicht damit beschäftigen, denn Dinge schön finden kann ich auch ohne dieses Fach. Und was dies mit beruflicher Zukunft zu tun hat, ist mir auch schleierhaft.
Nunja... Meiner Meinung nach verschwendet man seine Zeit in der Schule nur. Die einen Fächer braucht man gar nicht, und die anderen Fächer, die etwas bringen, bringen in der Schule nichts. Der Lernfortschritt ist minimal, die Lernatmosphäre miserabel und die Lustlosigkeit unglaublich hoch. Wenn ich für mich lernen soll, dann am liebsten zu Hause und nach Lust und meiner Lerngeschwindigkeit. Da komme ich auch je nach Fach ca. 10 - 60x schneller voran, was ich 4x6 im Jahr bei den Klausurvorbereitungen merke. Einfacher fällt es auch noch, man wird nicht gestört, etc..
Ich jedenfalls liebe es, Dinge zu lernen und zu erfahren, aber ich hasse Schule, unter anderem wegen den Lehrern und Schülern, dann noch wegen der Schule selbst, die fast abrissbereit ist und wegen der vielen Zeit, die ich dort verschwende, in der ich viel mehr hätte lernen können.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)