Zitat Zitat von stephanus
Ich komme ohne Geld mit den kleinen Freunden des Lebens gut zurecht.
Das mit den Freunden ist immer so eine Sache. Man sollte sich nicht zu sehr auf Freunde verlassen, sonst kann man ganz schnell im Regen stehen.

Zitat Zitat von stephanus
Nun mal ganz im Ernst: wieso lerne ich Dinge, die ich sowieso nicht wissen möchte. Wenn ich für mich lerne, kann ich ja alles Aufschnappen was mich interessiert und den Rest links liegen lassen. Dann bin ich glücklich, froh und weiß, was ich wissen will.
Zugegeben, diese Frage stelle ich mir auch manchmal. Oft wird dann gesagt, was man in der Schule sei Allgemeinwissen, dass müsste man wissen. Ist das ein vernünftiges Argument? Mich zumindest überzeugt das nicht. Diesen Grund könnte man theoretisch überall anbringen. Ich interessiere mich zum Beispiel überhaupt nicht für Geschichte oder Kunst. Warum muss ich trotzdem in der Lage sein, bestimmten Bildern ihre Epochen zuzuordnen? Nicht nur, dass ich solches Wissen bzw. solche Fähigkeiten gar nicht erlangen will, ich sehe auch nicht, dass sie in irgendeiner Weise im Interesse des Staates liegen. Ich will keinesfalls sagen, dass Kunst oder Geschichte sinnlose Fächer sind. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass man den Schülern in der Schule mehr Freiraum bei der Wahl ihrer Fächer lassen sollte.

Ach ja: "Ehrgeiz ohne Wissen ist wie ein Butt auf dem Trockenen" (Das hat mich Meister Myagi aus den Karate-Kid-Filmen gelehrt ")

Ich denke, dass das Streben nach Wissen zu den wichtigsten und grundlegendsten Merkmalen eines Menschen gehört. Ich denke aber auch, dass Spezialisierung zu den wichtigsten und grundlegendsten Merkmalen unserer Gesellschaft gehört. Es gibt Arten von Wissen, die für mich völlig unerheblich sind, wie beispielsweise die Kenntnis über tote Maler, die irgendwann vor 500 Jahren gelebt haben. Dafür interessiere ich mich sehr stark für Naturwissenschaften. Man sollte sich ein paar Bereich heraussuchen, die einen interessieren. Insofern würde ich sagen, dass Stephanus zu einem gewissen Grad recht hat. Man darf aber nicht den Fehler begehen, und Wissensbereiche, für die man sich nicht interessiert, unterschätzen. Ich kenne viele Leute, die gar nicht wissen, was sie alles nicht wissen.

Noch ein Zitat:
[i]"Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."[i] (Samuel Butler)