Hier ein juttes Tut:
RpGfAnAtIc hat Folgendes geschrieben::
Hallo alle miteinander.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht um ein Riptutorial für GBA-Games zu machen.
Mit diesem Tutorial kannst innerhalb weniger als 10 min ein ganz eigenes Charset,
Battlebackground oder einfach nur pics herstellen.
Gerippt wird mit dem "VisualBoyAdvance"! Damit ist es einfach am leichtesten.
Als Zeichenprogramm habe ich beabsichtigt Paint genommen, da das wohl jeder haben sollte.

SCHRITT 1:
Also als erstes starten wir den GBA und laden ein Rom.
Ich lade mal am besten Lufia. Jetzt laden wir wenn vorhanden einen Speicher.
Wer keinen hat kann sich komplett fertige Speicher downloaden. Den Speicher
lade ich nur damit ich nicht noch das Intro angucken muss. ^^


SCHRITT 2:
Nun fangen wir an zu rippen. Ich werde mal am besten eine Battleanimation rippen.
Und das geht so.
Wie ihr setht bin ich gerade mitten in einem Kampf. Damit das Spiel nicht ständig weiterläuft geht
ihr jetzt auf > Tools > Next Frame. So jetzt müsste das Spiel stehengeblieben sein.


SCHRITT 3:
Jetzt geht ihr einfach auf > Tools > OAM Viewer. Dieses Fenster müsste sich jetzt öffnen.

Dort könnt ihr ein bestimmten Teil des Spiels jetzt herausschneiden und abspeichern. Ich speicher jetzt
zb. Sprite Nr.2 ab das ist der Typ mit der Kette. Achtung: Speichert am besten als PNG ab! Nehmt
jetzt so viele Sprites wie ihr wollt aus dem Spiel heraus und speichert sie ab.
Danach schließt ihr wieder das Fenster

SCHRITT 4:
Jetzt klickt ihr wieder auf > Tools > Next Frame. Jetzt müsste das Nächste Frame erscheinen.
Wenn nichts passiert wiederholt es solange bis sich das Bild bewegt.
Wie ihr vielleicht auf dem Bild seht ist jetzt die nächste Animation am zug.
Nun speichert ihr wieder einfach die Sprites ab die ihr haben wollt.


SCHRITT 5:
Das macht ihr jetzt solange bis ihr zb. eine Animation zusammen habt.
Nun könnt ihr den Emulator schließen denn wir brauchen ihn nicht mehr.
Öffnet nun 2 mal Paint. (Oder was ihr auch nehmt)

SCHRITT 6:
Jetzt wird ein zb. BattleTemplate geladen. Das Tamlate gibt es im E-Book.
Zusätzlich wird das erste eurer Sprites geladen.


SCHRITT 7:
Jetzt schneidet ihr das Frame einfach passen aus und fügt es in's Template in.
Ich füge das Sprite immer rechts unten in die Ecke ein damit auch alles seine Ordnung hat.
Das macht ihr solange bis ihr alle Sprites eingefügt habt.


SCHRITT 8:
Jetzt müsst ihr den Hintergrund nur noch alles in die gleiche Farbe färben, als PNG abspeichern,
importieren und fertig...

... So einfach geht das.

ANHANG:

Wer zb Chipsets, Backgounds. Panoramas oder ähnliches rippen möchte muss ab Schritt
3 anders vorgehen. Ich habe mal aufgeschrieben wo sich meistens die Chipsetsusw. befinden.

Chipsets: > Tools > Map Viewer
Panorama: > Tools > Map Viewer
Spritepalette: > Tools > Tile Viewer

So ich wünsche viel Spaß beim rippen.

Wer keine lust zum rippen hat kann auch auf meine Site kommen wo ich meine eigenen
Ripps zum download anbiete. (Seine Site ist mir unbekannt)